Zwei FI in Reihe

Diskutiere Zwei FI in Reihe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin technikinteressierter Laie und möchte aus einem bestimmten Grund folgende Frage stellen: Würden zwei Fehlerstromschutzschalter in einem...
F

Fred69

Beiträge
4
Ich bin technikinteressierter Laie und möchte aus einem bestimmten Grund folgende Frage stellen:
Würden zwei Fehlerstromschutzschalter in einem einphasigen TN-S - Netz ihre Aufgabe ordnungsgemäß erfüllen, wenn man sie in Reihe schaltet?
Es geht um einen einphasigen Ersatzstromgenerator mit ATS- Box, die bei Stromausfall das ankommende Netz allpolig von den Verbrauchern trennt, nach einer Verzögerung den Generator startet und den Strom auf die Verbraucher schaltet. Dieser Stromerzeuger ist werksseitig ohne Nullung geschaltet und für einen Einsatz nach einem FI vorgesehen. Dieser ist aber unwirksam, wenn das ankommende Netz stromlos ist. Nach dem Generator sollte natürlich ein FI vorhanden sein, um den Stromkreis bei Ersatzstrom zu schützen.
Dabei wären beide FIs bei vorhandenem Netz allerdings in Reihe geschaltet.
Der Vorschlag des Herstellers: Generator nullen und FI dahinter. Wie ist das dann mit dem Personenschutz am Generator selbst?
Freue mich auf Eure fachkundigen Antworten
 
Jain.
bei Fehler lösen beide FIs aus.
Welche Netzform liegt vor?
Sollte der Generator wie beschreiben ohne Sternpunktbrücke ausgeführt sein, wie gedenkst Du die Erdung des Netztes nach der allpoligen Trennung wieder her zu stellen?
Ohne Eine Erdung des Netzes ist JEDER FI in der Anlage wirkungslos, und löst wenn überhaupt frühestens beim zweiten Fehler aus.
 
wie gedenkst Du die Erdung des Netztes nach der allpoligen Trennung wieder her zu stellen?

Ich gehe mal davon aus, wenn er schreibt:

Generator nullen und FI dahinter