Zwei Fi-Schalter hintereinander?

Diskutiere Zwei Fi-Schalter hintereinander? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte einen Unterverteiler in meinem EFH installieren lassen. dieser soll aussschließlich die Technik für mein Hallenbad bedienen. Ein...

1. #1 pooldoctor, 21.01.2009
    pooldoctor

pooldoctor

Hallo, ich möchte einen Unterverteiler in meinem EFH installieren lassen. dieser soll aussschließlich die Technik für mein Hallenbad bedienen. Ein Fi ist bereits in der Hauptverteilung intergriert.
    Ist es überhaupt notwendig diesen Kreise sep. abzusichern? Die Zuleitung zum Pool hat bereits drei Schmelzsicherungen.
    Danke Für Eure Hilfe!

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 21.01.2009
    Fachmann

Fachmann

Hallo pooldoctor,

bei elektrotechnischen arbeiten die für Schwimmbäder – Pool – bestimmt sind, ist immer ein erhöhter Gefahrenbereich zu beachten. Du schreibst Schwimmbad, ich interpretiere daraus, es sind auch Gäste zugelassen? Ist es ausschließlich für den Eigenbedarf, ist es eine Innenanlage oder eine Außenanlage?

Es gibt hier sehr viele Fragen, ich würde dir auf jeden Fall eine Beratung vor Ort empfehlen.

Eine Absicherung mit drei Schmelzsicherungen reicht mit Sicherheit nicht aus.

Gruß Fachmann

4. #3 friends-bs, 21.01.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Ich würde die RCD nicht hintereinander schalten.
    Lieber einen seperaten Abgang in der Hauptverteilung schaffen. Diesen dann über einen neuen RCD und die vorhandenen Schmelzsicherungen zum Schwimmbadverteiler führen. So legt ein Fehler im Schwimmbad nicht gleich das ganze Haus lahm.

5. elo22

elo22

Das ginge auch nur wenn der vorhandene RCD selektiv wäre. Geht aber nicht da es keine selektive 30 mA RCDs gibt. Ergo wäre zwei neue RCDs fällig. Und wenn der jetztige RCD kein 30 mA dann sogar drei neue.

Lutz

Thema:

Zwei Fi-Schalter hintereinander?

Die Seite wird geladen...

Zwei Fi-Schalter hintereinander? - Ähnliche Themen

1. Besteht hier eine FI Pflicht.

Besteht hier eine FI Pflicht.: Ich brauche mal wirkliche Hilfe zum FI. Meine Eltern sind 12/2016 in eine Sanierte Altbau Wohnung eingezogen. Da wurde alles erneuert inkl....
  2. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  3. Netzumschalter löst FI hinter USV aus

Netzumschalter löst FI hinter USV aus: Hallo, ich habe gerade aktuell folgendes Problem und finde den Fehler nicht, ich hoffe jemand findet den Fehler und kann mir weiterhelfen....
  4. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  5. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden