Zwei Fi-Schalter hintereinander?

Diskutiere Zwei Fi-Schalter hintereinander? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Unterverteiler in meinem EFH installieren lassen. dieser soll aussschließlich die Technik für mein Hallenbad bedienen. Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pooldoctor

Guest
Hallo, ich möchte einen Unterverteiler in meinem EFH installieren lassen. dieser soll aussschließlich die Technik für mein Hallenbad bedienen. Ein Fi ist bereits in der Hauptverteilung intergriert.
Ist es überhaupt notwendig diesen Kreise sep. abzusichern? Die Zuleitung zum Pool hat bereits drei Schmelzsicherungen.
Danke Für Eure Hilfe!
 
Hallo pooldoctor,

bei elektrotechnischen arbeiten die für Schwimmbäder – Pool – bestimmt sind, ist immer ein erhöhter Gefahrenbereich zu beachten. Du schreibst Schwimmbad, ich interpretiere daraus, es sind auch Gäste zugelassen? Ist es ausschließlich für den Eigenbedarf, ist es eine Innenanlage oder eine Außenanlage?

Es gibt hier sehr viele Fragen, ich würde dir auf jeden Fall eine Beratung vor Ort empfehlen.

Eine Absicherung mit drei Schmelzsicherungen reicht mit Sicherheit nicht aus.

Gruß Fachmann
 
Ich würde die RCD nicht hintereinander schalten.
Lieber einen seperaten Abgang in der Hauptverteilung schaffen. Diesen dann über einen neuen RCD und die vorhandenen Schmelzsicherungen zum Schwimmbadverteiler führen. So legt ein Fehler im Schwimmbad nicht gleich das ganze Haus lahm.
 
friends-bs schrieb:
Ich würde die RCD nicht hintereinander schalten.

Das ginge auch nur wenn der vorhandene RCD selektiv wäre. Geht aber nicht da es keine selektive 30 mA RCDs gibt. Ergo wäre zwei neue RCDs fällig. Und wenn der jetztige RCD kein 30 mA dann sogar drei neue.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Fi-Schalter hintereinander?
Zurück
Oben