Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung

Diskutiere Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin @ all. Ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Forum und bin jetzt bei euch gelandet Folgendes habe ich vor: Von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exit15

Beiträge
86
Moin Moin @ all.
Ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Forum und bin jetzt bei euch gelandet

Folgendes habe ich vor:

Von meinem Wohnhaus soll ein Erdkabel zu einem zweiten Gebäude und von dort aus zu einem dritten Gebäude.
Im zweiten Gebäude wird kein großer Stromverbrauch bestehen. Hier stehen nur Pferde, weshalb hier nur ein bisschen Licht und zwei drei kleinere Geräte Strom verbrauchen.

Da nun das dritte Gebäude hinter dem zweiten steht und hier bereits zwei Erdkabel 5x2,5mm² verlegt sind, brauche ich hier nichts mehr verlegen.
Hauptsächlich geht es ja nun darum das dritte Gebäude mit genügend Spannung versorgen zu können.
Im dritten Gebäude wird eine kleine Private Werkstatt und ein unterstand für Fahrzeuge entstehen.
Große Industriegeräte werden hier natürlich nicht laufen, da ich es Privat für mich selber mache, aber sicher ist sicher.

Ich denke es werden nur Hebebühne, evtl. Schweißgerät und ein paar kleinere Geräte angeschlossen die natürlich aber nicht alle gleichzeitig laufen.

Nun ist meine Frage welcher Querschnitt reicht?
Ich dachte um vom Wohnhaus zum zweiten Gebäude zu kommen an 5x6mm² oder reicht auch 5x4mm² ?.
Die Strecke vom Wohnhaus zum zweiten Gebäude beträgt 40Meter.

Die ganze Elektrik lasse ich natürlich nur vom Profi anschließen, aber verlegen mache ich natürlich selber


Da ich nun aber meinen Garten auch noch mit Beleuchtung ausrüsten möchte kommt direkt meine nächste Frage

Um eine Unterverteilung machen zu können und nicht 500Meter Kabel zu verlegen, möchte ich gerne unter der Erde eine Unterverteilung machen.
Stromkästen hinstellen finde ich leider absolut hässlich, auch wenn sie verkleidet sind.
Daher meine Frage: Gibt es Stromkästen/Verteilerkästen die man in die Erde einlassen kann oder sogar ganz vergraben kann?
Bei Google habe ich leider nix gefunden.
Ich denke das dann für die Gartenbeleuchtung 5x1,5mm² ausreichen sollte.

Ich freue mich schon auf euere Antworten und Ideen

P.S.

Also zur Einfahrt gehen sowieso schonmal zwei Netzwerkkabel, da ich hier mein Elektrisches Tor noch installiere und eine Pforte. Wenn ich diese später mal mittels Telefon Anlage steuern möchte, wäre es sehr ärgerlich wenn die Vorbereitung nicht liegen würde.
Ich muss eine Unterverteilung machen weil nicht nur die vordere Beleuchtung, sondern auch die Anschlüsse für das Elektr. Gartentor und die Pforte dort abgezweigt wird.
Wenn es gar nicht anders geht muss ich wohl doch einen Stromkasten an die Hauswand setzen und ordentlich verkleiden, so kann ich dann doch wenigstens einen Lichtschalter setzen falls die Gartenbeleuchtung mal kontinuierlich leuchten soll und der Bewegungsmelder außer Kraft gesetzt wird.

Zwei Cat7 Kabel lege ich aber sowieso in die beiden anderen Gebäude... man kann ja nie Wissen wofür es mal nutzbar wäre
Für den Kabelschutz sollte ein KG Rohr herhalten.

In ein Paar Gräben werden auch Wasserleitungen für die Gartenbewässerung gelegt.
Hier dachte ich daran erst meine Elektrik in KG Rohr zu packen und obendrauf dann einfach die Wasserleitungen -> Erde drüber und fertig.
 
Zunächst erst mal benötigst Du Die Leitungslängen und den Leistungsbedarf.
Danach kannst Du die Sicherung dimensionieren.
anahnd der Absicherung und der Leitungslänge sowie Verlegeart und Umgebungstemperatur kann dann die Elektrofachkraft den benötiten Querschnitt bestimmen.

Ein ausreichender Potentialausgleich zwischen den Gebäuden ist sehr sinnvoll sowie die Einbindung eines örtlichen Erders. Hierzu kann man parallel zum vergrabenen Kabel oberhalb einen V4A Banderder einlegen (muß nicht über die gesamte Länge)

Ein Schweißgerät und eine Hebebühne sind schon mal keine kleinen Lasten.

Unterirdische Verteiler gibt es nicht, man kann höchstens Kabelmuffen oder vergossene Abzweigdosen einsetzen. Ein Verteiler ist in der Regel ein Ding an dem eine Zuleitung ankommt und dann über Sicherungen einzelne Endstromkreise angeschlossen werden, Du scheinst hier aber wohl eher Abzweigkästen zu meinen.
 
ohne input wenig output

@ TE: viel Text wenig Information als Kurzfassung.

Wohnhaus

Gebäude 2

Gebäude 3

Gartenbeleuchtung

Unterverteilung "Erde"

Einfahrt, Elektrisches Tor

Unterverteilung, Elektrisches Tor u. Pforte

Stromkasten, Hauswand, Lichtschalter Gartenbeleuchtung

Bisher hast du soviele Fragmente in deinem Text verteilt daß ohne Lageplan (Übersichtskizze) hier wohl kaum jemand auch nur eine vernünftige Antwort geben kann.


Also wie schon angesprochen:

Übersicht, muß nicht Maßstäblich sein, sollte aber doch alle räumlich getrennten Objekte beinhalten
Entfernungen / Leitungslängen
absehbarer Leistungsbedarf für jeden einzelnen Punkt
dto. maximal für die Zukunft
was ist bereits an Kabel (Leitungen) verlegt - von wo nach wo
 
Natürlich meine ich einen Abzweigkasten.
Okay ich denke ich habe mich mit dem Thema übernommen und da es hier nicht um einen Schalter und eine Steckdose geht, denke ich sollte ich mir einen Elektriker vor Ort holen und alles ganz genau mit ihm besprechen.

Hinzu kommen noch LED Spots die unters Dach installiert werden sollen um als Wegelampen zu fungieren.

Ich denke das Thema ist doch zu Intensiv...

Vielen Dank trotzdem an euch und eure Hilfe ^^
 
Genaues kann ich nicht sagen, da ich die Leistungsaufnahme von Hebebühne und Schweißgerät nicht kenne, aber die 2,5mm² dürften dafür eher nicht ausreichen, aber da du keine Angabe über den Abstand zwischen Gebäude II und III gemacht hast, sind bezüglich des benötigten Querschnittes allenfalls Spekulationen möglich...

MfG; Fenta
 
Die Leistungsaufnahme kenne ich leider auch nicht, aber es würden ja auch beide Geräte nie gleichzeitig laufen.

Der Abstand zwischen Gebäude 2 und 3 , bzw. die Kabellänge der bereits liegenden Kabel beträgt knapp 10 Meter.
 
@exit15 alias hanske!

In wievielen Foren bist denn mit dem Problem bereits unterwegs?

LG Arno.
 
exit15 schrieb:
Natürlich meine ich einen Abzweigkasten.

Okay ich denke ich habe mich mit dem Thema übernommen

und da es hier nicht um einen Schalter und eine Steckdose geht, denke ich

sollte ich mir einen Elektriker vor Ort holen und alles ganz genau mit ihm besprechen.

Hinzu kommen noch LED Spots die unters Dach installiert werden sollen um als Wegelampen zu fungieren.

Ich denke das Thema ist doch zu Intensiv...

Vielen Dank trotzdem an euch und eure Hilfe ^^

Lasse deinen Worten doch einfach auch die versprochenen Taten folgen! :wink:

P.
 
Wenn die Geräte mit 3x16A auskommen, genügt der Querschnitt von 2,5mm². Vom Haus zum Gebäude II würde ich mindestens 5x10mm² nehmen, das kannst du dann mit gL25A absichern. Oder soll die Außen-UV da auch mit dran? Dann würde ich 5x16 nehmen.

MfG, Fenta
 
Wenn die Geräte mit 3x16A auskommen, genügt der Querschnitt von 2,5mm². Vom Haus zum Gebäude II würde ich mindestens 5x10mm² nehmen, das kannst du dann mit gL25A absichern. Oder soll die Außen-UV da auch mit dran? Dann würde ich 5x16 nehmen.

Sollte man nicht erstmal die Vorimpedanz bestimmen, bevor man solche Ratschläge gibt?

Ich halte das vorgehen für sehr gewagt.
 
Was meinst du jetzt konkret? Die 16A bei 2,5mm² oder die 25A bei 10mm²? Ersteres sollte kein Problem darstellen, wenn Gebäude II ausreichend an Gebäude I angebunden wird. Und bei Verwendung von 10mm² hat man ja schon noch ganz gut Reserve bei Absicherung mit gL25. Da müssten die Gegebenheiten in Gebäude I schon ziemlich schlecht sein, damit da die Abschaltbedingungen nicht eingehalten werden. Aber ich muss dir zumindest teilweise recht geben, Ich hätte den TE nach mehr Details fragen sollen.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Gebäude vernetzen + Gartengestaltung
Zurück
Oben