Zwei Kabel in Aufputzdose

Diskutiere Zwei Kabel in Aufputzdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte eine Aufputzdose durch eine weitere erweitern. Diese soll etwa einen Meter neben die alte Dose. Da die Abzweigdose sehr weit...
J

Jand

Beiträge
1
Hallo, wollte eine Aufputzdose durch eine weitere erweitern. Diese soll etwa einen Meter neben die alte Dose. Da die Abzweigdose sehr weit entfernt ist, wollte ich die zweite Dose direkt in der ersten Dose verklemmen. Eine zweite Abzweigdose wollte ich auf Grund der Optik nicht setzen. Leider passt in meine Aufputzdose (Busch-Jäger-Reflex-SI) nur ein Kabel pro Dichtung. Unten kommt auch schon eins raus. Weis jemand ob es diese Kabeleinführungen aus Gummi auch für mehr wie ein Kabel gibt? Habe selbst leider nichts gefunden. Schiebt man da mehr wie ein Kabel durch, sind sie leider nicht mehr richtig dicht. Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Gruß Jan
 
Unten kommt auch schon eins raus.
Du hast also bereits 2 Leitungen in der Dose.
Also wirst du nicht um die Abzweigdose herumkommen, da du 3 Adern nicht anschließen kannst.
Weis jemand ob es diese Kabeleinführungen aus Gummi auch für mehr wie ein Kabel gibt? Habe selbst leider nichts gefunden. Schiebt man da mehr wie ein Kabel durch, sind sie leider nicht mehr richtig dicht. Für Tipps wäre ich euch dankbar.
Also bei BJ ist mir da nichts bekannt.
Was bedeutet "nicht mehr richtig dicht"? Das Aufputzgehäuse und die Einbauten sind an sich ebenfalls nicht dicht.
Über IP 20 kommst du auch mit 3 Dichtungen nicht.
Also bleibt letzlich nur die Optik. :D
 
Hallo, wollte eine Aufputzdose durch eine weitere erweitern. Diese soll etwa einen Meter neben die alte Dose. Da die Abzweigdose sehr weit entfernt ist,
1 m ist bei dir weit?

wollte ich die zweite Dose direkt in der ersten Dose verklemmen. Eine zweite Abzweigdose wollte ich auf Grund der Optik nicht setzen. Leider passt in meine Aufputzdose (Busch-Jäger-Reflex-SI) nur ein Kabel pro Dichtung. Unten kommt auch schon eins raus. Weis jemand ob es diese Kabeleinführungen aus Gummi auch für mehr wie ein Kabel gibt? Habe selbst leider nichts gefunden. Schiebt man da mehr wie ein Kabel durch, sind sie leider nicht mehr richtig dicht.
1,2,3 Abzweigdosen? Schreib doch erstmal was Du vorhast. So kann das keiner verstehen…

Lutz
 
Setze doch ganz einfach eine AP-Doppelsteckdose anstelle der vorhandenen.
Oder nehme die abgehende Leitung aus der vorhandenen Steckdose unten heraus und setze die neue Steckdose einfach darunter oder daneben.
Dann eine Brücke aus NYM 3x1,5 einsetzen.
Drei Leitungen in einer Steckdose das geht ohnehin nicht da die Kontakte nur für zwei Anschlüsse ausgelegt sind.
Und einen Meter weiter rüber das kommt darauf an wie die Leitungen verlegt sind und wie aufwändig das Umändern ist.
Mache am besten mal ein Foto von der ganzen Sache, dann sieht man mehr.
 
Thema: Zwei Kabel in Aufputzdose
Zurück
Oben