Zwei Klingeln mit einem Taster betreiben

Diskutiere Zwei Klingeln mit einem Taster betreiben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte an einen bestehenden Klingel-Stromkreis einen zweiten anschließen, der mit dem selben Taster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bounce

Beiträge
5
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte an einen bestehenden Klingel-Stromkreis einen zweiten anschließen, der mit dem selben Taster bedient werden soll. Allerdings ist weder der alte Trafo noch die alte Klingel zugänglich, sodass ich nur die Möglichkeit habe am Taster etwas in Reihe zu Schalten. Ferner bewirkt schon der geringste Widerstand, dass die alte Klingel nicht mehr klingelt; ein einfaches Relais kommt also nicht in Frage.

Falls jemand eine Möglichkeit kennt, wie es trotz der Probleme funktioniert, wäre ich ihm zu ewigem Dank verpflichtet! ;)

Bounce
 
wenn du eine Spannungsreferenz hast (zB bei Klingel mit Lämpchen), kannst du mit einem Transistor ein Relais ansteuern.
Ansonsten musst du über den Strom Schalten...
 
Das klingt schon mal gut, danke!

Ich würde ein Schalten über den Strom aus Sicherheitsgründen vorziehen, weil ich bei der anderen Möglichkeit, ja wohl sehr viel "basteln" müsste; mit welchem Bauteil kann ich das denn praktisch umsetzen? Bei einem Stromstoßschalter müsste man doch dann zweimal klingeln, damit es auch wieder aufhört?!
 
auch ein sromstosschalter schaltet mit Spannung, allerdings für dein zweck völlig ungeeignet.
wenn du eine Spannungsreferenz (den zweiten Pol vom Trafo) in der Klingel hast, kannst du folgendes aufbauen:
http://www.mikrocontroller.net/attachme ... altung.JPG

die Stromaufnahme von nem Transistor ist sehr gering.
Wenn du net basteln wilst, es gibt auch solche Signal (print)Relais fertig zu kaufen.

Wenn du über den Strom schalten willst, musst du die Spannung für den Transistor erst mit ner Spule erzeugen.
 
Meine Kenntnisse sind etwas rudimentär, deswegen muss ich nochmal nachfragen: Ein Signalrelais kann ich in Reihe in einen bestehenden Stromkreis schalten, ohne diesen nennenswert zu beeinflussen? Und Signalrelais ist auch die Bezeichnung, unter der ich im Katalog suchen muss, wenn ich etwas derartiges bestellen will?

Ich danke erneut für die geduldige Beantwortung meiner Fragen!!!
 
Strom messen

Hallo,

miss doch mal den Strom der über den Taster fliesst wenn du die Klingel betätigst ! Sollte ein Wechselstrom sein sofern es ein " normaler " Trafo ist . Hast du ein kleines Multimeter ?
 
Die Messung der Stromstärke (~) ergibt: 0,72A.

Ein Multimeter gehört in jeden anständigen Haushalt! ;)
 
Der Arbeitsbereich ist in dem PDF, zu dem auf der Seite ein Link ist, angegeben. Finde es aber etwas irritierend, weil da unterschiedliche Nennspannungen angegeben sind. Würde das damit funktionieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Klingeln mit einem Taster betreiben

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.378
MarkSandy
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1.472
karo28
K
T
Antworten
2
Aufrufe
1.095
kaffeeruler
kaffeeruler
Zurück
Oben