Zwei Kondensatoren bei Wechselspannung, U2 ändert sich nicht

Diskutiere Zwei Kondensatoren bei Wechselspannung, U2 ändert sich nicht im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ist erst mein zweiter Beitrag hier, ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Ich habe am Eingang eine Wechselspannung (Sinusförmig) von 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stan101

Beiträge
7
Hallo,
Ist erst mein zweiter Beitrag hier, ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

http://s18.postimage.org/xnw8y3ejp/Kondensatoren.jpg

Ich habe am Eingang eine Wechselspannung (Sinusförmig) von 4 Vss. Am Ausgang bekomme ich immer 1,37 Vss. Dabei ist es egal, wie groß die Frequenz am Eingang ist, oder wie groß R1 ist.
Nur leider verstehe ich nicht, wieso das so ist.
Kann mir jemand helfen? Es geht um meine Facharbeit :(

Vielen Dank im Voraus...[/img]
 
:arrow: Wenn du das Verhalten der Schaltung nicht verstehst, dann suche dir ein anderes Thema für deine Facharbeit!

Das Ergebnis ist vollkommen normal,
und sollte sich dir nach einigem Nachdenken erschließen.

Habe die Schaltung in einer Simulation getestet und deine Ergebnisse bestätigt gefunden.

Wie hieß es bei einem bekannten Großkonzern immer: THINK BIG!
 
patois schrieb:
Das Ergebnis ist vollkommen normal, ...

Diese Aussage trifft auf die vorliegende Schaltung nur zu, solange man mit "idealen" Kondensatoren experimentiert.

Setze mal in deine Schaltung "Ersatzschaltungen" für reale Kondensatoren ein, und schaue genau hin, was du dann für Resultate bekommst, wenn du die Frequenz am Eingang der Schaltung änderst.

Spätestens dann sollte es bei dir "KLICK" machen, so dass du an deiner Facharbeit weiterarbeiten kannst. :wink:

Reicht dieser Hinweis jetzt?

Greetz
Patois

Edit: http://people.fh-landshut.de/~gsh/data/ ... /Kap-2.pdf
Edit:http://www.ite.fh-wiesbaden.de/~merkl/bis-e/Vorlesung_1_BIS_231105.pdf

Könnte bei "Facharbeit" hilfreich sein! :wink:
 
Ja, ich habe diese ganze Schaltung ja auch noch einmal als "reale" Schaltung (also mit echtem Oszi und Generator). Die Werte verhalten sich da aber genauso... Kann mir nicht irgendjemand erklären, WARUM sich die Ausgangsspannung nicht ändert? Ich komm nicht drauf...

lg

PS: Ich konnte mir das Thema für die Arbeit nicht aussuchen.
 
Stan101 schrieb:
PS: Ich konnte mir das Thema für die Arbeit nicht aussuchen.

Wäre hilfreich zu wissen, für welches Schulsystem und welche Klasse die "Facharbeit" erstellt werden soll.

Dann könnte man eventuell etwas gezielter antworten.

Also lass hören ...

Greetz
Patois
 
12te Klasse, Abitur (Schwerpunkt E-Technik).
Kann es sein, dass sich die beiden Kondensatoren wie ein Hochpass und ein Tiefpass verhalten? Also praktisch ein Bandpass entsteht? Oder sehe ich das komplett falsch?

lg

PS: Danke für die Links. Ich geh jetz mal n bisschen zur Schule :D
 
Tipp: Die beiden Kondensatoren am Generator wirken als kapazitiver Spannungsteiler - Mit Frequenz hat das herzlich wenig zu tun, solang dessen Ausgang nicht belastet ist.
Nachdem der Eingang vom Oszi nun aber mal sehr hochohmig ist, ist der Widerstand in deiner Schaltung reine Makulatur und Du kriegst keine Frequenzabhängigkeit ;-)
 
:arrow:

@ULI

Danke für deine Hilfestellung.
Ich wollte einfach probieren, dass er selbst diesen kapazitiven Spannungsteiler erkennt.

Allerdings denke ich, wenn man mit Ersatzschaltbildern "realer" Kondensatoren arbeitet, müsste sich das Spannungsteiler-Verhältnis etwas ändern, oder nicht?

Man weiß ja nicht, welche Frequenzbereiche ausprobiert wurden.

Naja, Matura alleeeene macht noch keeenen guten Elektriker ... :wink:

Greetz
Patois
 
Klasse! Spannungsteiler, das klingt gut :)
Viele Dank, für die schnellen und hilfreichen Antworten :) Jetzt verstehe ich das Ganze :) Super!

lg
Stan
 
Aber ich verstehe jetz noch nicht, wieso das nichts mit der Fequenz zu tun hat. Der Blindwiderstand Xc hängt doch davon ab, oder?

lg

EDIT: Hat sich schon erledigt, habe jetzt alles verstanden :) Vielen Dank nochmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Kondensatoren bei Wechselspannung, U2 ändert sich nicht
Zurück
Oben