zwei Kreise auf einen LS erlaubt ?

Diskutiere zwei Kreise auf einen LS erlaubt ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grundsätzliche Frage: ist es erlaubt zwei Stromkreise mit einem LS abzusichern ? In meinem Fall: zwei Kreise, je 3x2,5mm² mit C16A. Mir ist...
H

Harry Hole

Beiträge
1.624
Grundsätzliche Frage: ist es erlaubt zwei Stromkreise mit einem LS abzusichern ?
In meinem Fall: zwei Kreise, je 3x2,5mm² mit C16A.
Mir ist aufgefallen das mein Elektriker das bei 3 LS so gemacht hat.
 
Das wäre denn ein Stromkreis. Es ist technisch egal, ob mit mehreren Leitungen vom Sicherungsverteiler abgegangen oder eine Leitung von Dose zu Dose durchgeschleift wird. Nur wenn die Ele anfangen da 5, 6, 7 oder sogar 8 Leitungen an einem LSS klemmen, fragt man sich, ob diese vorher als Korbflechter tätig waren.
 
Das kommt wohl eher auf die Definition an, was ein Stromkreis ist.

In Deinem Fall besteht der Stromkreis eben aus 2 Leitungskreisen.
 
Das wäre denn ein Stromkreis. Es ist technisch egal, ob mit mehreren Leitungen vom Sicherungsverteiler abgegangen oder eine Leitung von Dose zu Dose durchgeschleift wird. Nur wenn die Ele anfangen da 5, 6, 7 oder sogar 8 Leitungen an einem LSS klemmen, fragt man sich, ob diese vorher als Korbflechter tätig waren.

Mehr als zwei oder drei passen ja nicht in die Klemmen der LS :)
In der Küche habe ich zwei Steckdosenbereiche mit je drei Steckdosen. Ich war mir sicher, dass ich für jede eine Leitung gezogen habe aber konnte keinen separaten LS dafür finden.
 
Ein Stromkreis beginnt grundsätzlich an der Sicherung.
Ob du nun zb deine Steckdosen einzeln an die Sicherung anschließt oder diese Durchverdrahtest oder über eine Abzweigdose anschließt es bleibt ein Stromkreis.
 
Ein Stromkreis beginnt grundsätzlich an der Sicherung.
Ob du nun zb deine Steckdosen einzeln an die Sicherung anschließt oder diese Durchverdrahtest oder über eine Abzweigdose anschließt es bleibt ein Stromkreis.

sagen wir mal so: es war als zwei Stromkreise angedacht :)
 
Dann frag mal Deinen Elektriker warum er diese auf einen LS gelegt hat .
 
Mehr als zwei oder drei passen ja nicht in die Klemmen der LS :)
Meinst du auch nur, dass habe ich auch schon anders gesehen, besonders bei denen mit Fahrstuhlklemmen. Meinte auch, dass dies nicht zulässig wäre, musste mich aber eines besseren belehren lassen. Es steht in keiner mir bekannten DIN, dass nur eine gewisse Anzahl von Einzeladern unter einer Klemme geklemmt werden dürfen. Dann wären diese Dosenklemmen schon lange mehr zulässig. Da kannst du nur auf die Herstellerangaben zurückgreifen und einige Hersteller von LSS haben wirklich nur Angaben zum Mindest, bzw. den Maximalquerschnitt. Da steht denn halt min. 1,0mm², max. 16mm² mehradrig. Also sind 10 x 1,5mm² möglich! Ich kann den zwar sagen dass ich dies nicht besonders schick finde und nicht fachgerecht, für mein Protokoll benötige ich schon handfestere Angaben.

Früher war es einfacher. Wenn du als SV was gesagt hast, wurde es hingenommen und geändert. Heutzutage wollen die Handwerker einen Nachweis haben, auch wohlwissend, dass wir für diesen zusätzlichen Aufwand keine Zeit mehr haben. Manchmal zitiere ich denn vor Ort: Laut DIN 08015 hat eine Aufführung….. . Das klappt denn meistens noch, aber sonst ist mir auch egal. Besonders bei den Bauten die wir direkt im Auftrag eines BT/GÜ prüfen. Kann ich reinschreiben, lies eh keiner, es bleibt eh wie es ist. Die Handwerker könnten sogar die Fenster auf dem Kopf einsetzen, sofern es sich optisch kaschieren lässt oder sich gut vom Kunden begründen lässt.
Ich weiß nicht, ob es für Handwerker mittlerweile ein Fachbuch: „Ausreden für Pfusch auf dem Bau“ gibt. Was ich mir da machmal so für Geschichten anhören darf - Herrlich.
 
Thema: zwei Kreise auf einen LS erlaubt ?
Zurück
Oben