Zwei Lampen an einen Anschluss?

Diskutiere Zwei Lampen an einen Anschluss? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anschluss der Beleuchtung in meiner neu bezogenen Wohnung. Folgendes Szenario: Ich bin vor 6...
U

Urbi

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine konkrete Frage zum Anschluss der Beleuchtung in meiner neu bezogenen Wohnung.
Folgendes Szenario:

Ich bin vor 6 Monaten in eine Wohnung eingezogen, von der Vormieterin ist eine Lampe im Wohnzimmer verblieben. (Wohnung BJ 19XX - kein FI vorhanden)
Der Lichtschalter im Wohnzimmer ist zweiteilig, jedoch ist nur eine Lampe im Bestand vorhanden.
Die Lampe möchte ich nun gerne wechseln und habe sie demontiert.

Feststellung: Es ist ein dreiadriger Anschluss vorhanden (Blau, Schwarz, Grün/Gelb)
Die Bestandslampe ist mittels Schwarz und Grün-Gelb angeschlossen!
Blaues Kabel ist abisoliert und nicht angeschlossen.

Mittels eines Phasenprüfers habe ich festgestellt, dass der zweiteilige Lichtschalter einmal die schwarze Ader und einmal die blaue (bisher nicht angeschlossene Ader) ansteuert.

In übrigen bereichen der Wohnung habe ich ganz normal L, N, PE.
Hier interpretiere ich die Messergebnisse so, dass mir an dieser Stelle L1, L2, N/PE (?) zur Verfügung steht.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist das bedenklich? Ich gehe davon aus, dass es mutwillig so errichtet wurde, da auch ein zweiteiliger Lichtschalter vorhanden ist.
2. Wenn ich meine neue Lampe anschließe, dann mache ich das wieder über Schwarz + Grün/Gelb. ?!
3. Kann ich den Grün/Gelben "Rücklauf" für zwei Lampen verwenden?
(Lüsterklemme an "N/PE" und dann zwei Lampen über den Deckenanschluss versorgen?
-> 1x Schwarz + Gr/Ge // 1x Blau + Gr/Ge
(Ich hätte gerne neben der Deckenlampe eine zusätzliche, hängende Lampe über dem Esstisch. Das könnte ich mutmaßlich darüber anschließen und separat ansteuern.)
Dank heutiger LED-Technik würde auch an keinem Anschluss sonderlich viel Leistung installiert sein.

Kurze info vorab:
Ich bin Versorgungstechniker/ HKLS/ und habe ein grundlegendes Verständinis von elektrischem Strom und davon ausgehenden Gefahren. Maße mir nicht das Wissen oder die Erfahrung eines Elektrikers an. Ich weis, dass das ein heikles Thema ist - Selbstschutz, Brandschutz, ......
Hätte dennnoch gerne euere Meinung dazu. Im Zweifel lasse ich einen Elektriker kommen.
Ist ja ohnehin Vermietersache und sogesehen nicht mein Thema.

Vielen Dank schon mal für euere Kommentare.

Gruß
 
In übrigen bereichen der Wohnung habe ich ganz normal L, N, PE.
Dann vermute ich, da hat wer den normalen Lichtschalter auf einen Serienschalter (zweiteiliger Schalter) getauscht, und in Ermangelung einer 4 adrigen Leitung, die bestehende 3 adrige Leitung derart missbraucht.

Vorgehensweise: Rückbau des "zweiteiligen" Schalters auf einen normalen Schalter, gelb/grün wird wieder Schutzleiter, blau wieder der Neutralleiter und schwarz der Schalterlampendraht.

Hätte dennnoch gerne euere Meinung dazu. Im Zweifel lasse ich einen Elektriker kommen.

Eine Gute Idee.
 
Nachrüstung von FI Schutz wäre durchaus erstrebenswert.
Hierzu mal mit dem Vermieter reden.
Da N und PE nach Deiner Beschreibung zwei getrennte Adern sind (mal von der Pfuschleuchte abgesehen) sollte dies kein Problem darstellen.
 
Ja, dann ist solcher Pfusch auch nicht mehr möglich, ohne dass der FI auslöst.
 
Dann vermute ich, da hat wer den normalen Lichtschalter auf einen Serienschalter (zweiteiliger Schalter) getauscht, und in Ermangelung einer 4 adrigen Leitung, die bestehende 3 adrige Leitung derart missbraucht.
Vermutlich ein Vormieter des direkten Vormieters. Ein späterer hat dann wieder nur eine Leuchte angeschlossen.

1. Ist das bedenklich? Ich gehe davon aus, dass es mutwillig so errichtet wurde, da auch ein zweiteiliger Lichtschalter vorhanden ist.
Es besteht zwar keine akute Gefahr. Es fehlt allerdings mindestens der Schutz durch den separaten Schutzleiter (PE), was bei Leuchten mit Metallgehäuse (Schutzklasse I) relevant ist. Es ist außerdem unklar, wie der gn/ge Leiter angeschlossen wurde. Wenn er am Schalter sowohl mit PE und N verbunden wurde (man weiß ja nie, auf welche Ideen Pfuscher kommen), können Störungen durch Ableitströme auftreten.

2. Wenn ich meine neue Lampe anschließe, dann mache ich das wieder über Schwarz + Grün/Gelb. ?!
Das beste wäre, den Vermieter das instandsetzen zu lassen. Dann wird die Leuchte ganz normal über L (sw), N (bl) und PE (gn/ge, nur bei Schutzklasse I notwendig) angeschlossen.
3. Kann ich den Grün/Gelben "Rücklauf" für zwei Lampen verwenden?
Technisch würde das funktionieren. Ich würde das aber nur mit großen Bauchschmerzen und nur bei Leuchten der Schutzklasse II oder besser machen.

(Ich hätte gerne neben der Deckenlampe eine zusätzliche, hängende Lampe über dem Esstisch. Das könnte ich mutmaßlich darüber anschließen und separat ansteuern.)
Das würde ich mit Funk bzw. einer "Smarthome"-Lösung machen.
 
Der grüngelbe hat NUR als Schutzleiter verwendet zu werden!
Da ist auch nichts mit Bauchschmerzen und Schutzklasse II an zu schließen!
Zusätzlich hat jede Leitung einen funktionierenden Schutzleiter mit zu führen!
 
Thema: Zwei Lampen an einen Anschluss?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben