Zwei Lampen anschließen

Diskutiere Zwei Lampen anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte bei mir im Wohnzimmer gerne zwei getrennte Lampen anschließen. Eigentlich ist auch schon alles vorhanden nur bin ich mir mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gentle

Guest
Hi,

ich möchte bei mir im Wohnzimmer gerne zwei getrennte Lampen anschließen.
Eigentlich ist auch schon alles vorhanden nur bin ich mir mit den Kabeln nicht sicher.
Und zwar haben wir im Wohnzimmer 1 Lichtschalter. Der hat allerdings 2 Schalter. An der Decke habe 2 schwarze, 1 blaues und ein braunes Kabel und natürlich einen Schutzleiter.

Ich habe bisher nur eine Lampe dran die ich mit einem Schalter schalten kann. Dazu habe ich ein schwarzes und das blaue Kabel genommen.
Für die zweite Lampe müsste ich ja jetzt das andere schwarze Kabel benutzen.
Aber wofür ist dann das braune Kabel? Laut Spannungstester ist da etwas Strom drauf.

Grüße
 
Mal ne dumme Frage, Du redest von ner blauen und zwei schwarzen Adern. Soweit okay, aber wo ist die grün/gelbe Ader? Die sollte schon irgendwo da sein (und muss es heute auch) - Selbst wenn die Lampe SK II ist und PE net gebraucht wird.
Was dann damit passiert verrat ich gleich.

Okay, der Einwurf dass Spannungen grundsätzlich mit nem Duspol (o.ä.) zu messen sind und net mit nem Pfatzenprüfer oder nem Multimeter ist richtig.
Da kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit Mist raus.
Ein "bisschen Strom" gibt es in solchen Schaltungen nicht. Entweder ist Dampf drauf oder es ist ne harmlose Einkopplung.

Aber jetzt mal wurscht, tut deine Schaltung mit den zwei Schwarzen? Wenn ja, dann ist das schon mal okay und wir können den Duspol weglegen.

Wichtig ist nur, das du bei einer SK I Lampe (die hat ne Erdungsklemme) den Grün/Gelben unbedingt dort auflegst.

Bei ner SK II Lampe gibt es diese Klemme nicht, aber noble Lampenhersteller haben dafür ne Ablageklemme - Dort gehört der Grün/gelbe dann drauf. Wenn es diese Ablageklemme nicht gibt, dann machst Du das genau wie unten mit dem Braunen.

Nicht benötigte Adern schneidet man nie ab, sondern legt sie einzeln in weitere Klemmen (Wago drauf und gut!). Das Zeug muss ordentlich isoliert liegen!

Nur wenn's vom Platz her gar net geht, dann geht als Iso auch doppellagiger Schrumpfschlauch - Aber nur zur Not!
Aber bitte keinesfalls was rumschnibbeln. Der welcher nach dir kommt (das könntest sogar Du selbst sein), könnt die Ader vielleicht irgendwann brauchen.

Bei Schraubfassungen (z.B. E27 oder E10) sollte der N (der Blaue) auf dem mit dem Gewinde korrespondierenden Kontakt zu liegen kommen.
Die Außenleiter (bei dir wohl zwei mal schwarz) gehören auf den Fußkontakt (der Knubbel in der Mitte).

Ist einfach sicherer, falls doch mal einer in die Fassung langt.

Viele Grüße,

Uli
 
Er hat doch geschrieben dass ein Schutzleiter vorhanden ist!

Also für die andere Lampe müsstest du dann entweder den braunen oder den anderen schwarzen nehmen. Der blaue Neutralleiter wird gemeinsam genutzt.
Welcher Draht verwendet wird hängt davon ab, welcher am Schalter angeschlossen ist (wenn überhaupt).
Das kabel ist 5adrig, weil man halt ein 5adriges Verlegt hat :D .

Frage: macht es aber Sinn, 2 Lampen in unmitelbarer Nähe anzubringen? Die 2te Lampe sollte ja woanders sein, aber dann muss eine Leitung dahin verlegt werden.
Oder aber du hast eine Lampe mit 2 Schaltstufen, Schalter 1 50% und mit Schalter 2 100% Beleuchtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Lampen anschließen
Zurück
Oben