Zwei Lampen, eine Phase

Diskutiere Zwei Lampen, eine Phase im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, derzeit plane ich in meinem Wohnzimmer zwei Lampen anzuschließen. Ich habe einen Doppelschalter an der Wand und vier Kabel in der...
Wieso nicht? Das ist doch der Aufbau einer normalen Leitung? 1. Phase, 2. Nullleuter (Neutralleiter), 3. Erdung (Schutzleiter)
Desweiteren sollten ausgebildete Elektriker bei einer Wohnungsrenovierung nicht 4 unterschiedliche Farben verwenden (Rot, Grau, Blau, Schwarz).
 
Nein. entweder nach alten System Phase und PEN (Nulleiter) oder nach seit 1973 aktuellem System Phase, Neutralleiter (Mittelpunktleiter), Schutzleiter (Erde)
 
Abgesehen davon ist die Leitung nach dem Farbsystem von vor 1965, somit ist am wahrscheinlichsten im TN System die Belegung mit grau als Nulleiter, und alle anderen Farben nach belieben.
Im TT System wäre dann rot der Schutzleiter grau der Neutralleiter und der Rest irgendwas anderes. Ein TT System ist in diesen Baujahren aber so gut wie nie vorhanden, trotzdem aber möglich.

Dies alles aber nur wenn NORMGERECHT gearbeitet wurde
 
Abgesehen davon ist die Leitung nach dem Farbsystem von vor 1965, somit ist am wahrscheinlichsten im TN System die Belegung mit grau als Nulleiter, und alle anderen Farben nach belieben.
Im TT System wäre dann rot der Schutzleiter grau der Neutralleiter und der Rest irgendwas anderes. Ein TT System ist in diesen Baujahren aber so gut wie nie vorhanden, trotzdem aber möglich.

Dies alles aber nur wenn NORMGERECHT gearbeitet wurde
Das ist ja eben das verwirrende. Grau ist bei mir die Phase, Blau/Schwarz Neutralleiter und Rot die Erdung. Ich habe mich wie beschrieben beraten lassen und die Lampen, wie es mir beschrieben wurde, angeschlossen. Beide Lampen Leuchten und lassen sich mit je einer Wippe ansteuern.
 
Ich sage nur: Wer nicht weiß, wie man 2 Leuchten an einen Anschluss anschließen kann, kann auch den Rest nicht fachgerecht ausführen.
 
Sicherheit und Funktion sind nicht das Gleiche und völlig unabhängig von einander.
 
Thema: Zwei Lampen, eine Phase
Zurück
Oben