Zwei Lampen

Diskutiere Zwei Lampen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wie an meinem Account erkennbar bin ich absolutes Elektrikembryo. Ich möchte auch keine Schaltung oder elektrische Umbauten vornehmen, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Amateur1701

Guest
Hallo,
wie an meinem Account erkennbar bin ich absolutes Elektrikembryo. Ich möchte auch keine Schaltung oder elektrische Umbauten vornehmen, ich erhoffe mir nur einen Tipp um mein Vorhaben vielleicht doch realisieren zu können.

Ich habe an der Decke einen Deckenauslass für eine Lampe mit drei Adern. Schalter an der Wand, ist klar. Nun möchte ich aber in diesem Raum zwei Lampen betreiben - unabhängig voneinander. Ich weiß, es gibt eine Möglichkeit die nicht legal ist und die ich auch nicht anwenden möchte. Ich dachte man kann das mit einem Relais, welches mit 220V angesteuert wird und ventuell zwei Abgänge hat regeln. Ich finde aber keine Hersteller oder wo ich so etwas beziehen kann. Auch hatte ich gedacht, dass es eventuell möglich ist mit Funkfernsteuerung etwas zu erreichen. Nach dem Motto beide Lampen parallel schalten und in jeden Strang ein solche Teil einklemmen. Ich habe aber auch da keine Steuerungen gesehen, die in einen Stromkreis eingebracht werden können. Für die Steckdosen gibt es ja so etwas.

Oder gibt es vielleicht sogar eine ganz andere Lösung???

Ich wäre dankbar wenn mir da jemand etwas sagen könnte. Auch wenn gar nichts geht wäre eine Aussage.

Ich bin gespannt. Danke für Eure Mühen
 
Amateur1701 schrieb:
Hallo,
wie an meinem Account erkennbar bin ich absolutes Elektrikembryo. Ich möchte auch keine Schaltung oder elektrische Umbauten vornehmen, ich erhoffe mir nur einen Tipp um mein Vorhaben vielleicht doch realisieren zu können.

Ich habe an der Decke einen Deckenauslass für eine Lampe mit drei Adern. Schalter an der Wand, ist klar. Nun möchte ich aber in diesem Raum zwei Lampen betreiben - unabhängig voneinander. Ich weiß, es gibt eine Möglichkeit die nicht legal ist und die ich auch nicht anwenden möchte. Ich dachte man kann das mit einem Relais, welches mit 220V angesteuert wird und ventuell zwei Abgänge hat regeln. Ich finde aber keine Hersteller oder wo ich so etwas beziehen kann. Auch hatte ich gedacht, dass es eventuell möglich ist mit Funkfernsteuerung etwas zu erreichen. Nach dem Motto beide Lampen parallel schalten und in jeden Strang ein solche Teil einklemmen. Ich habe aber auch da keine Steuerungen gesehen, die in einen Stromkreis eingebracht werden können. Für die Steckdosen gibt es ja so etwas.

Oder gibt es vielleicht sogar eine ganz andere Lösung???

Ich wäre dankbar wenn mir da jemand etwas sagen könnte. Auch wenn gar nichts geht wäre eine Aussage.

Ich bin gespannt. Danke für Eure Mühen

Es gibt Stromstoßschalter, die auch eine Serienschaltung ermöglichen. Zum Beispiel von www.eltako.de. Wenn Du so einen verwenden willst, muss der Schalter an der Wand gegen einen Taster getauscht werden. Der Stromstoßschalter schaltet dann beim ersten Tasten die Leuchte 1 ein. Beim zweiten Tasten die Leuchte 2 an, aber Leuchte 1 aus. Beim dritten Tasten leuchten beide Leuchten. Das vierte Tasten schaltet beide Leuchten ab.

Funklösungen, die dann komfortabler funktionieren, aber auch teurer sind, gibt es ebenfalls von eltako und anderen Herstellern.

Grüße

Marsu
 
Aber auch zur Lösung Stromstoßschalter benötigt er 4 Adern zur Decke. Also bleibt eigentlich nur die Funklösung.
 
friends-bs schrieb:
Aber auch zur Lösung Stromstoßschalter benötigt er 4 Adern zur Decke. Also bleibt eigentlich nur die Funklösung.
Ohja, stimmt. ganz schön blöd von mir

Vielen Dank für die Verbesserung.

grüße

Marsu
 
es sei denn man bringt den stromstoßschalter in einer dose am leuchtenauslass unter... dann sollt das doch funktionieren
 
ZeroM schrieb:
es sei denn man bringt den stromstoßschalter in einer dose am leuchtenauslass unter... dann sollt das doch funktionieren

Auch dann braucht es 4 Adern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Lampen
Zurück
Oben