Zwei Lampenauslässe - nur ein Schalter?

Diskutiere Zwei Lampenauslässe - nur ein Schalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in unserem Neubau in einem Raum zwei Lampenauslässe an der Decke. Nun sehen wir aber nur einen Schalter??? Wir wollten die zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sweetshark

Beiträge
5
Hallo,
wir haben in unserem Neubau in einem Raum zwei Lampenauslässe an der Decke. Nun sehen wir aber nur einen Schalter??? Wir wollten die zwei Lampen aber getrennt schalten können. Ich bin mir sicher, dass wir das gesagt haben. Was können wir tun?
Der Estrich ist bereits gelegt und es handelt sich um eine Betondecke, die nur noch tapeziert werden wird. Bin echt ratlos.

Danke für Tipps.

B.
 
Vielleicht solltet ihr das erstmal mit eurem Elektriker besprechen..... :wink:
 
Elektriker

Ja, klar, das machen wir.
Allerdings wäre es beruhigend für meine Nerven, wenn mir jemand sagen könnte, ob man da noch ändern könnte.
Danke.
B.
 
Re: Elektriker

sweetshark schrieb:
Ja, klar, das machen wir.
Allerdings wäre es beruhigend für meine Nerven, wenn mir jemand sagen könnte, ob man da noch ändern könnte.
Danke.
B.
Kein Problem

...

du solltest uns nur noch mitteilen wie das ganze aufgebaut ist.
Leuchtenauslass 1 wie viele Adern / Farben
Leuchtenauslass 2 wie viele Adern / Farben
Schalter wie viele Adern / Farben
mögliche Abzweigdosen etc. etc.

...

alternativ link zu aktiver "Glaskugel"
 
Die Fragen von "leerbua" müssten erst mal beantwortet werden. Vielleicht ist nur der falsche Schalter eingebaut.
Oder sollte der 2. Schalter an anderer Stelle sitzen und ist nur zugeputzt?
 
okay

Ich hatte eigentlich gedacht, da käme ein Serienschalter hin. Allerdings müssten ja dann zwei Wippen dran sein (die endgültige Abdeckung ist noch nicht drauf). Soweit ich mich erinnere, sind in dem Schalter 4 Farben, allerdings auch noch 4 Adern die an so einer transparenten Klemme dran sind. In dem Loch ist es ziemlich voll. Angeschlossen an dem Schalter ist auf der einen Seite ein braunes Kabel und auf der anderen ein rotes und ein blaues (hoffe, ich erinnere mich richtig).
Hoffe damit kann jemand was anfangen.
Viele Grüße
B.
 
Re: okay

sweetshark schrieb:
...
Hoffe damit kann jemand was anfangen.
B.
Na klar, es gilt immer noch das oben angefragte.
Ist es wirklich so schwer auf eine konkrete Frage zu antworten?

... und GUTE NACHT
 
Re: okay

sweetshark schrieb:
Soweit ich mich erinnere, sind in dem Schalter 4 Farben,...
Ein Schalter mit 4 Anschlüssen ist entweder ein Kreuzschalter oder ein Wechselschalter mit Kontrollleuchte (oder ein Spezialschalter).

In dem Loch ist es ziemlich voll.
Das deutet auf eine Schalter-Abzweigdose hin, womit wahrscheinlich noch alle Möglichkeiten offen sind.

Angeschlossen an dem Schalter ist auf der einen Seite ein braunes Kabel und auf der anderen ein rotes und ein blaues
Könnte ein Serienschalter sein.
 
Danke

Ich antworte einfach zu laienhaft. Wir fragen den Elektriker, trotzdem danke!
B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Lampenauslässe - nur ein Schalter?
Zurück
Oben