Zwei Lampenauslässe - nur ein Schalter?

Diskutiere Zwei Lampenauslässe - nur ein Schalter? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir haben in unserem Neubau in einem Raum zwei Lampenauslässe an der Decke. Nun sehen wir aber nur einen Schalter??? Wir wollten die zwei...

1. #1 sweetshark, 15.09.2013
    sweetshark

sweetshark

Hallo,
    wir haben in unserem Neubau in einem Raum zwei Lampenauslässe an der Decke. Nun sehen wir aber nur einen Schalter??? Wir wollten die zwei Lampen aber getrennt schalten können. Ich bin mir sicher, dass wir das gesagt haben. Was können wir tun?
    Der Estrich ist bereits gelegt und es handelt sich um eine Betondecke, die nur noch tapeziert werden wird. Bin echt ratlos.

Danke für Tipps.

B.

2. Anzeige

3. #2 AoDA_Keule, 15.09.2013
    AoDA_Keule

AoDA_Keule

Vielleicht solltet ihr das erstmal mit eurem Elektriker besprechen..... :wink:

4. #3 sweetshark, 15.09.2013
    sweetshark

sweetshark

Elektriker

Ja, klar, das machen wir.
    Allerdings wäre es beruhigend für meine Nerven, wenn mir jemand sagen könnte, ob man da noch ändern könnte.
    Danke.
    B.

5. #4 leerbua, 15.09.2013
    leerbua

leerbua

Re: Elektriker

Kein Problem

...

du solltest uns nur noch mitteilen wie das ganze aufgebaut ist.
    Leuchtenauslass 1 wie viele Adern / Farben
    Leuchtenauslass 2 wie viele Adern / Farben
    Schalter wie viele Adern / Farben
    mögliche Abzweigdosen etc. etc.

...

alternativ link zu aktiver "Glaskugel"

6. #5 werner_1, 15.09.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Fragen von "leerbua" müssten erst mal beantwortet werden. Vielleicht ist nur der falsche Schalter eingebaut.
    Oder sollte der 2. Schalter an anderer Stelle sitzen und ist nur zugeputzt?

7. #6 sweetshark, 15.09.2013
    sweetshark

sweetshark

okay

Ich hatte eigentlich gedacht, da käme ein Serienschalter hin. Allerdings müssten ja dann zwei Wippen dran sein (die endgültige Abdeckung ist noch nicht drauf). Soweit ich mich erinnere, sind in dem Schalter 4 Farben, allerdings auch noch 4 Adern die an so einer transparenten Klemme dran sind. In dem Loch ist es ziemlich voll. Angeschlossen an dem Schalter ist auf der einen Seite ein braunes Kabel und auf der anderen ein rotes und ein blaues (hoffe, ich erinnere mich richtig).
    Hoffe damit kann jemand was anfangen.
    Viele Grüße
    B.

8. #7 sweetshark, 15.09.2013
    sweetshark

sweetshark

Farben

Ach ja gelb-grün gibt's auch :oops:

9. #8 leerbua, 15.09.2013
    leerbua

leerbua

Re: okay

Na klar, es gilt immer noch das oben angefragte.
    Ist es wirklich so schwer auf eine konkrete Frage zu antworten?

... und GUTE NACHT

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 werner_1, 15.09.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: okay

Ein Schalter mit 4 Anschlüssen ist entweder ein Kreuzschalter oder ein Wechselschalter mit Kontrollleuchte (oder ein Spezialschalter).

Das deutet auf eine Schalter-Abzweigdose hin, womit wahrscheinlich noch alle Möglichkeiten offen sind.

Könnte ein Serienschalter sein.

12. #10 sweetshark, 15.09.2013
    sweetshark

sweetshark

Danke

Ich antworte einfach zu laienhaft. Wir fragen den Elektriker, trotzdem danke!
    B.

Thema:

Zwei Lampenauslässe - nur ein Schalter?

Die Seite wird geladen...

Zwei Lampenauslässe - nur ein Schalter? - Ähnliche Themen

1. Funk-Fensterkontakt-Schalter

Funk-Fensterkontakt-Schalter: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp bezgl. meines Problems geben. Folgende Ausganssituation: Ich setze einen...
  2. Induktionsherd löst FI-Schalter aus.

Induktionsherd löst FI-Schalter aus.: Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu...
  3. Funktürklingel Dazwischen schalten

Funktürklingel Dazwischen schalten: Hi, bin neu hier, Grüße das Forum herzlich, zu mein Problem. Ich habe eine normale Türklingel, Plus eine Funk Türklingel, Nur möchte ich die...
  4. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  5. FI Schalter - "Feinfühligkeit"

FI Schalter - "Feinfühligkeit": Unser sekundärer (Aussenbereich) Schutzschalter löst neuerdings hin und wieder (nicht IMMER) aus sobald große Verbraucher angeschaltet werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden