Zwei LED Lampen, ohne trafo funktioniert mit trafo nicht

Diskutiere Zwei LED Lampen, ohne trafo funktioniert mit trafo nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe gestern eine Lampe aufgehängt, leider leuchtet sie nicht. Ich versuche das System mal zu beschreiben und bin um jede...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benobi2

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Lampe aufgehängt, leider leuchtet sie nicht. Ich versuche das System mal zu beschreiben und bin um jede Hilfe dankbar.

Die Schaltung besteht aus drei Schaltern und zwei Lampen (zwei Kabel kommen an verschiedenen Stellen aus der Wand). Die erste Lampe hat einen Trafo auf 12V vorgeschaltet (Input: 200-240VAC, ~1A, 50 Hz; Output: DC 12V, 2A 24W max) und hat dann 5 LEDs (MR16 GU5.3 3W) parallel geschaltet. Die zweite Lampe ist eine normale E27 Fassung mit einer LED Birne (8.5W, 67 mA).

Das Problem: Lampe eins (trafo) leuchtet nicht, Lampe zwei (E27) leuchtet.

Bisher getestet:
Strom in Lampe eins kommt bei den Leuchtmitteln an (getestet mit einem Schraubenzieher-Stromprüfer).
Auch bei ausgedrehter Lampe zwei leuchtet Lampe eins nicht. Der Hintergedanke war, dass Lampe zwei durch ihren geringen Widerstand dazu führen könnte, dass bei Lampe eins über den Trafo nicht genug bei den Lampen ankommt. Falls das zu Schmunzeln führt, freue ich mich euch belustigen zu können :) Ich hab keine Ahnung wie genau ein Trafo funktioniert (das ist aber auch nicht Gegenstand der Frage).

Habt ihr eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt? Muss ich vor die zweite Lampe auch einen Trafo hängen?

Ich freue mich über jede gut gemeint Antwort. Wenn Infos fehlen gerne kurz schreiben.

Vielen Dank!
Grüße
 
Die 2 Leuchten beeinflussen sich nicht gegenseitig.

Entweder ist Leuchte 1 defekt/kein Kontakt oder es kommt an Leuchte 1 keine Spannung an. Mit einem Stromprüfer (Lügenstift) lässt sich das nicht feststellen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann besorg ich mir mal ein Voltmeter und schau was das sagt.
 
Das ist genau so ungeeignet. Du benötigst einen 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Besser wäre es, du würdest eine EFK damit beauftragen, da dir die nötige Kenntnis - insbesondere auch der Gefahren - fehlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei LED Lampen, ohne trafo funktioniert mit trafo nicht
Zurück
Oben