Zwei Leitungen zum UV oder eine?

Diskutiere Zwei Leitungen zum UV oder eine? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrospezialisten, mal ne einfache Frage, die vielleicht doch nicht so einfach ist: Zu einem Unter-Unterverteiler geht eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo Elektrospezialisten,

mal ne einfache Frage, die vielleicht doch nicht so einfach ist:
Zu einem Unter-Unterverteiler geht eine 6mm²-Leitung wg. Durchlauferhitzer. Nun soll an dem Unter-Unterverteiler noch eine Wärmepumpe angeschlossen werden. Also parallel eine zweite 6mm² Leitung von der gleichen Klemme des Unterverteilers zum Unter-Unterverteiler. Kann man das machen, oder müssen die beiden Leitungen durch eine 10mm² Leitung ersetzt werden (10 mm²würde insgesamt ausreichen)?

Grüße
Elektrofred
 
Ich habs mir jetzt ein paar mal durchgelesen und nicht ganz verstanden.
 
So schwer zu verstehen ist es auch net..

HVT zur UVT liegt 6mm². Ein Durchlauferhitzer ist dran und ?

Von UVT will er nu noch zu ner weiteren UVT für ne Wärmepumpe

fehlen leitungslängen HVT / UVT / UVT 2
Leistungsdaten UVT / DHE
leistungsdaten UVT 2 / Wärmepumpe
Vorsicherungen HVT
 
Also ich verstehe das so, dass zu der vorhandenen 6mm² Zuleitunge eine weitere in 6mm² parallel (auf)gelegt werden soll...
 
Was ist Bestand?
Ich höre raus, dass es UV2 auch schon gibt

HV---6mm²----UV1---6mm²---UV2

Anstatt eie zusätzliche leitung paralell zu legen (was nie gut ist) würde ich UV2 separat anspüeisen

Also

HV---6mm²----UV1
HV---------6mm²---------UV2



Aber bitte es fehlen Leitungslängen, Leistungen, jetzige Absicherung im HV usw. usw.
 
genauer

Ok, ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Also:

derzeit: HV --25mm²--> UV --5x6mm²--> UV1 mit DLW 24KW

geplant: HV --25mm²--> UV ----5x6mm² + ??? --> UV1 mit DLW 24KW und Wärmepumpe 3x6KW

Leitung parallel von UV in den UV1 oder was ist besser?

Grüße
Elektrofred
 
Also man kann schon 2 Leitungen parallel nutzen, es ist aber bei solch kleinen Querschnitten unüblich, zumal du im Fehlerfall einer Leitung die Überlastung der anderen sicher unterbinden müsstest ... außerdem benötigen solche Anschlüsse auch entsprechend Platz ... Ich würde eine neue Leitung entsprechend der Leistung, ggf. plus Reserve legen und die alte entfernen oder eine 2. aber nicht parralel sondern direkt (ggf. mit eigener UV) nur für die Wärmepumpe ...
 
Re: genauer

Elektrofred schrieb:
derzeit: HV --25mm²--> UV --5x6mm²--> UV1 mit DLW 24KW

Das geht schon mal gar nicht. Du brauchst schon mehr als 6 mm² /35 A für den DLE.

Lutz
 
T.Paul schrieb:
Ich würde eine neue Leitung entsprechend der Leistung, ggf. plus Reserve legen und die alte entfernen oder eine 2. aber nicht parralel sondern direkt (ggf. mit eigener UV) nur für die Wärmepumpe ...

Ich bin für zwei neue Leitungen, die Leitung/Absicherung zum DLE passt schon mal nicht.

Lutz
 
Wieso passt die Leitung 6mm² und Absicherung zum DLE nicht? Der Hersteller schreibt 3x35A als Absicherung vor. Bei Verlegeart B2 und 10m Länge müssten doch 5x6mm² ausreichen?
 
Elektrofred schrieb:
Wieso passt die Leitung 6mm² und Absicherung zum DLE nicht? Der Hersteller schreibt 3x35A als Absicherung vor. Bei Verlegeart B2 und 10m Länge müssten doch 5x6mm² ausreichen?

Das schon, aber was passiert denn eigentlich in UV2 sonst noch.

Wo sitzen denn die 3x35A Sicherungen für den DLE?

Wie ist dei 6mm² Leitung in UV1 abgesichert?
 
fuchsi schrieb:
Das schon, aber was passiert denn eigentlich in UV2 sonst noch.

Wo sitzen denn die 3x35A Sicherungen für den DLE?

Wie ist dei 6mm² Leitung in UV1 abgesichert?

Sonst passiert da nichts im UV2. Der wurde nur installiert, weil im UV1 (den ich vorhin UV nannte) kein Platz mehr für die 3x35A-Sicherungen und den FI war. Die Leitung zweigt vom UV1 direkt ab zum UV2, dann LS+FI, und dann kommt auch schon der DLE. Ist doch korrekt so, oder?
 
Elektrofred schrieb:
Sonst passiert da nichts im UV2. Der wurde nur installiert, weil im UV1 (den ich vorhin UV nannte) kein Platz mehr für die 3x35A-Sicherungen und den FI war. Die Leitung zweigt vom UV1 direkt ab zum UV2, dann LS+FI, und dann kommt auch schon der DLE. Ist doch korrekt so, oder?


Wenn die 35A Sicherungen in UV2 sind, wie ist dann die 6mm² Leitung in UV1 abgesichert?

Und wie weit sind UV1 und UV2 auseinander entfernt?
 
fuchsi schrieb:
Elektrofred schrieb:
Sonst passiert da nichts im UV2. Der wurde nur installiert, weil im UV1 (den ich vorhin UV nannte) kein Platz mehr für die 3x35A-Sicherungen und den FI war. Die Leitung zweigt vom UV1 direkt ab zum UV2, dann LS+FI, und dann kommt auch schon der DLE. Ist doch korrekt so, oder?


Wenn die 35A Sicherungen in UV2 sind, wie ist dann die 6mm² Leitung in UV1 abgesichert?

Und wie weit sind UV1 und UV2 auseinander entfernt?
Zwischen UV1 und UV2 sinds ca. 10Meter. Die 6mm²im UV1 hängen hinter einer 3x63A Sicherung für den gesamten UV1. Zwischen der 63A-Sicherung in UV1 und dem UV2 sind keine Verbraucher.
 
Elektrofred schrieb:
Zwischen UV1 und UV2 sinds ca. 10Meter. Die 6mm²im UV1 hängen hinter einer 3x63A Sicherung für den gesamten UV1. Zwischen der 63A-Sicherung in UV1 und dem UV2 sind keine Verbraucher.

... da liegt "der Hase im Pfeffer"... :cry:
Die 6mm2 Leitung ist damit viel zu hoch abgesichert, dann müßte, falls 6mm2 überhaupt reichen, die Sicherung im UV1 schon 35A haben...

Ciao
Stefan
 
oder die leitung auf 63A ausgelegt werden, was ja für die jetzige Erweiterung gefordert ist.

Hau raus die 6mm² und verlege da eine 5x16mm²
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Leitungen zum UV oder eine?
Zurück
Oben