Zwei Leuchten - Aber nur ein Schalter - Was tun?

Diskutiere Zwei Leuchten - Aber nur ein Schalter - Was tun? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe dort ein relativ großes Wohnzimmer, sodass ich gerne zwei Lampen an der Decke...

  1. #1 l'electricien, 29.12.2020
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe dort ein relativ großes Wohnzimmer, sodass ich gerne zwei Lampen an der Decke installieren möchte: Eine Lampe über dem Couchtisch und eine Lampe über dem Esstisch.

    Problem: Es befindet sich im ganzen Wohnzimmer nur ein einziger Leitungsauslass mittig an der Wohnzimmerdecke, es gibt auch nur einen einzigen Lichtschalter mit einer Wippe, also kein Serienschalter.

    Somit könnte ich die zwei Leuchten zwar in der einen Dose anklemmen, dies hätte nur den Nachteil, dass immer beide Leuchten gleichzeitig leuchten.

    Gibt es irgendeine pfiffige Möglichkeit (z.B. mit einem Funkmodul in der Verteilerdose oben an der Decke o.ä.), sodass man die Lampen auch unabhängig voneinander schalten zu können?

    Theoretisch könnte ich die Lampe über dem Esstisch auch mit einer langen Steckerleitung versehen, die dann mittels Kabelkanal auf Putz von der Steckdose zur Lampe gelegt wird, das finde ich aber optisch nicht so wirklich toll.

    Ich freue mich über irgendeine erleuchtende Idee!

    Liebe Grüße,
    l'electricien
     
  2. #2 Pumukel, 29.12.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.949
  3. #3 l'electricien, 29.12.2020
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Toller Tipp, genau sowas suche ich!!! DANKE!!! Wobei ich nach einem Blick in die Bedienungsanleitung festgestellt habe, dass man damit keinen Serienschalter komplett ersetzen kann, da mindestens eine der zwei Leuchten immer mit eingeschaltet sein muss. Habe aber herausgefunden, dass dieser Artikel hier tatsächlich beide vorhandenen Leuchten unabhängig voneinander schalten kann:

    Plättner Elektronik ES1000W Elektronischer Serienschalter

    Sehe ich das richtig?

    Und noch eine Frage hinterher: Kann ich den vorhandenen Wechselschalter durch einen Taster (Schließer) ersetzen? Dann spare ich mir das hin- und herkippen des Schalters und muss nur 1x tippen, um zwischen den Schaltpositionen zu wechseln.
     
  4. #4 Pumukel, 29.12.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.949
    Du hast recht da habe ich den falschen Verlinkt und nein du kannst da keinen Taster verwenden Das muss zwangsweise ein Schalter sein . Denn woher soll die Leuchte ihre Spannung bekommen wenn die Zuleitung zu dem Serienschalter Stromlos ist ? Das Umschalten erfolgt durch kurze Unterbrechung der Spannungszuführung ! Und Aus am Schalter ist auch Aus an allen Leuchten !
    https://files2.elv.com/public/08/0860/086087/Internet/86087_neu_es1000w_um.pdf
     
  5. #5 l'electricien, 29.12.2020
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    OK alles klar. Ich werde mal berichten, wenn ich mich zum Kauf entschlossen habe und das Ding erfolgreich angeschlossen habe!
     
  6. #6 l'electricien, 19.01.2021
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    So, habe mir das Modell ES1000W nun zugelegt. Sicherheitshalber wollte ich mich hier noch einmal erkundigen, ob ich das beiliegende Schaltbild korrekt interpretiert habe. Hier das Schaltbild aus der Bedienungsanleitung:

    schaltbild.JPG

    Und hier eine selbst gezeichnete Anschluss-Skizze. Wenn ich es richtig sehe, benötigt man in dem Verteiler-Baldachin an der Decke lediglich eine Wago-Klemme, auf der man die ganzen Nullleiter (blau) zusammenklemmt und einen davon in die N-Klemme des elektronischen Serienschalters. An L kommt die geschaltete Phase vom Lichtschalter, die direkt aus der Decke kommt, und an LS1 bzw. LS2 jeweils die Phasen der beiden Lampen. Korrekt?

    Anschlussskizze.jpg

    Liebe Grüße,
    l'electricien
     
  7. #7 Octavian1977, 19.01.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.221
    Zustimmungen:
    1.938
    Bis auf das es da keinen Nulleiter gibt ja.
     
  8. #8 l'electricien, 19.01.2021
    l'electricien

    l'electricien

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, meinte natürlich "Neutralleiter" (N / blau) und nicht "Nullleiter"...
     
Thema:

Zwei Leuchten - Aber nur ein Schalter - Was tun?

Die Seite wird geladen...

Zwei Leuchten - Aber nur ein Schalter - Was tun? - Ähnliche Themen

  1. suche LED Einbauleuchten und verzweifel daran

    suche LED Einbauleuchten und verzweifel daran: Hallo zusammen, ich verzweifel, würde mich über Hilfe SEHR freuen. Ich verbringe jetzt schon fast 2 komplette Tage im Netz und suche und...
  2. Zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder

    Zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder: Hallo zusammen, wir haben ein altes Reetdachhaus gekauft und haben u.a. gerade die Aussen- beleuchtung erneuert. Dabei sollen die Leuchten...
  3. LED-Deckeneinbauleuchten: Alternative zu Wagos+Abzweigdosen

    LED-Deckeneinbauleuchten: Alternative zu Wagos+Abzweigdosen: Hallo zusammen! Ich habe eine mit Gipskarton abgehängte Decke im Wohnzimmer und im Bad. Diese sind derzeit mit 68mm LED-Einbauspots ausgestattet....
  4. Zwei Leuchten zusammenschließen

    Zwei Leuchten zusammenschließen: Hallo, ich möchte gerne zwei Unterbauleuchten so anschließen, dass beim Einschalten einer Leuchte über den integrierten An-Aus-Schalter beide...
  5. Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen

    Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen: Hallo! Ich bin gerade dabei, Einbauleuchten für das Stiegenhaus einzubauen. Nun habe ich unten im EG einen Bewegungsmelder und oben im OG einen...