Zwei Leuchten - Aber nur ein Schalter - Was tun?

Diskutiere Zwei Leuchten - Aber nur ein Schalter - Was tun? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe dort ein relativ großes Wohnzimmer, sodass ich gerne zwei Lampen an der Decke...
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo,

ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe dort ein relativ großes Wohnzimmer, sodass ich gerne zwei Lampen an der Decke installieren möchte: Eine Lampe über dem Couchtisch und eine Lampe über dem Esstisch.

Problem: Es befindet sich im ganzen Wohnzimmer nur ein einziger Leitungsauslass mittig an der Wohnzimmerdecke, es gibt auch nur einen einzigen Lichtschalter mit einer Wippe, also kein Serienschalter.

Somit könnte ich die zwei Leuchten zwar in der einen Dose anklemmen, dies hätte nur den Nachteil, dass immer beide Leuchten gleichzeitig leuchten.

Gibt es irgendeine pfiffige Möglichkeit (z.B. mit einem Funkmodul in der Verteilerdose oben an der Decke o.ä.), sodass man die Lampen auch unabhängig voneinander schalten zu können?

Theoretisch könnte ich die Lampe über dem Esstisch auch mit einer langen Steckerleitung versehen, die dann mittels Kabelkanal auf Putz von der Steckdose zur Lampe gelegt wird, das finde ich aber optisch nicht so wirklich toll.

Ich freue mich über irgendeine erleuchtende Idee!

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Toller Tipp, genau sowas suche ich!!! DANKE!!! Wobei ich nach einem Blick in die Bedienungsanleitung festgestellt habe, dass man damit keinen Serienschalter komplett ersetzen kann, da mindestens eine der zwei Leuchten immer mit eingeschaltet sein muss. Habe aber herausgefunden, dass dieser Artikel hier tatsächlich beide vorhandenen Leuchten unabhängig voneinander schalten kann:

Plättner Elektronik ES1000W Elektronischer Serienschalter

Sehe ich das richtig?

Und noch eine Frage hinterher: Kann ich den vorhandenen Wechselschalter durch einen Taster (Schließer) ersetzen? Dann spare ich mir das hin- und herkippen des Schalters und muss nur 1x tippen, um zwischen den Schaltpositionen zu wechseln.
 
Du hast recht da habe ich den falschen Verlinkt und nein du kannst da keinen Taster verwenden Das muss zwangsweise ein Schalter sein . Denn woher soll die Leuchte ihre Spannung bekommen wenn die Zuleitung zu dem Serienschalter Stromlos ist ? Das Umschalten erfolgt durch kurze Unterbrechung der Spannungszuführung ! Und Aus am Schalter ist auch Aus an allen Leuchten !
https://files2.elv.com/public/08/0860/086087/Internet/86087_neu_es1000w_um.pdf
 
OK alles klar. Ich werde mal berichten, wenn ich mich zum Kauf entschlossen habe und das Ding erfolgreich angeschlossen habe!
 
So, habe mir das Modell ES1000W nun zugelegt. Sicherheitshalber wollte ich mich hier noch einmal erkundigen, ob ich das beiliegende Schaltbild korrekt interpretiert habe. Hier das Schaltbild aus der Bedienungsanleitung:

schaltbild.JPG

Und hier eine selbst gezeichnete Anschluss-Skizze. Wenn ich es richtig sehe, benötigt man in dem Verteiler-Baldachin an der Decke lediglich eine Wago-Klemme, auf der man die ganzen Nullleiter (blau) zusammenklemmt und einen davon in die N-Klemme des elektronischen Serienschalters. An L kommt die geschaltete Phase vom Lichtschalter, die direkt aus der Decke kommt, und an LS1 bzw. LS2 jeweils die Phasen der beiden Lampen. Korrekt?

Anschlussskizze.jpg

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Bis auf das es da keinen Nulleiter gibt ja.
 
Sorry, meinte natürlich "Neutralleiter" (N / blau) und nicht "Nullleiter"...
 
Thema: Zwei Leuchten - Aber nur ein Schalter - Was tun?
Zurück
Oben