Zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder

Diskutiere Zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben ein altes Reetdachhaus gekauft und haben u.a. gerade die Aussen- beleuchtung erneuert. Dabei sollen die Leuchten...
C

concorde1980

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben ein altes Reetdachhaus gekauft und haben u.a. gerade die Aussen- beleuchtung erneuert. Dabei sollen die Leuchten links+rechts der Eingangstür beide durch einen Schalter aktiviert werden.

Leider gibt es heute für links und rechts jeweils einen Schalter. Somit funktioniert auch die Aktivierung durch den Bewegungsmelder nur auf einer Seite der Tür.

Gibt es eine andere Lösung als einen Kabelkanal von Schalter zu Schalter innen? Kann man die Schalter per Funk oder BT koppeln? Die Schalter liegen ca. 1,50m von einander entfernt. Nur leider liegt die Eingangstür dazwischen. :D

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darlegen.

Für Tipps bin ich dankbar!

Viele Grüße!
 
In einem Reetdachhaus als Laie an der Elektrik rumzubasteln, halte ich für sehr leichtsinnig,
denn im Falle von "Problemen" wird die Versicherung bei dieser Art von Häusern sehr genau hinschauen,
was passiert ist und wer da Mitschuld haben könnte. Dann Adieu Versicherungsschutz !
 
Hallo! das habe ich missverständlich ausgedrückt. Die Arbeiten werden von einer Fachfirma durchgeführt. Nur hatte die bisher keine bessere Idee als
den Kabelkanal und ich hoffe, dass eine Alternative gibt.

Viele Grüße!
 
Möglichkeiten gibt es immer viele und das ist auch sehr davon abhängig was dort wie installiert wurde.
Anhand einer Funktion lässt sich der Interne Aufbau und mögliche Reserveadern oder Verschaltungen nicht ermitteln.
 
Von Lampe zu Lampe kann man ebenfalls einen Kanal oder ein Rohr ziehen, falls das kürzer ist. Lampen sind ja meist höher moniert als die Schalter.
 
Es gibt keine Verbindung zwischen den Schaltern.
Eine Verbindung zwischen den Lampen direkt wäre eine super Idee gewesen. Hätte man easy aussen in den Fugen legen können. Aber leider ist das Haus gerade neu gestrichen worden. Insofern leider zu spät.

Schade, dass der Elektriker nicht drauf gekommen ist...

Eine Funk- Koppelung der Schalter klappt nicht?
 
Funk ist halt eine Notlösung mit diversen Unzuverlässigkeiten.
 
Unzuverlässigkeit ist in diesem Bereich ja nicht ganz so schlimm. Wenn mal nur eine Lampe angeht.... Was für ein Sender/ Empfänger wäre es denn?
Ich weiß nicht mal unter was ich suchen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist dein Bewegungsmelder , der schaltet dann nur eine Lampe . bzw muss der dann direkt an einen FSR angeschlossen werden .
 
Thema: Zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
15.858
Pumukel
P
B
Antworten
15
Aufrufe
3.012
Octavian1977
O
M
Antworten
8
Aufrufe
1.066
sko
M
Antworten
16
Aufrufe
1.503
Moorkate
M
Zurück
Oben