Zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder

Diskutiere Zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wir haben ein altes Reetdachhaus gekauft und haben u.a. gerade die Aussen- beleuchtung erneuert. Dabei sollen die Leuchten...

  1. #1 concorde1980, 02.08.2021
    concorde1980

    concorde1980

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein altes Reetdachhaus gekauft und haben u.a. gerade die Aussen- beleuchtung erneuert. Dabei sollen die Leuchten links+rechts der Eingangstür beide durch einen Schalter aktiviert werden.

    Leider gibt es heute für links und rechts jeweils einen Schalter. Somit funktioniert auch die Aktivierung durch den Bewegungsmelder nur auf einer Seite der Tür.

    Gibt es eine andere Lösung als einen Kabelkanal von Schalter zu Schalter innen? Kann man die Schalter per Funk oder BT koppeln? Die Schalter liegen ca. 1,50m von einander entfernt. Nur leider liegt die Eingangstür dazwischen. :D

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich darlegen.

    Für Tipps bin ich dankbar!

    Viele Grüße!
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    In einem Reetdachhaus als Laie an der Elektrik rumzubasteln, halte ich für sehr leichtsinnig,
    denn im Falle von "Problemen" wird die Versicherung bei dieser Art von Häusern sehr genau hinschauen,
    was passiert ist und wer da Mitschuld haben könnte. Dann Adieu Versicherungsschutz !
     
    concorde1980 gefällt das.
  3. #3 concorde1980, 02.08.2021
    concorde1980

    concorde1980

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! das habe ich missverständlich ausgedrückt. Die Arbeiten werden von einer Fachfirma durchgeführt. Nur hatte die bisher keine bessere Idee als
    den Kabelkanal und ich hoffe, dass eine Alternative gibt.

    Viele Grüße!
     
  4. #4 Octavian1977, 02.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Möglichkeiten gibt es immer viele und das ist auch sehr davon abhängig was dort wie installiert wurde.
    Anhand einer Funktion lässt sich der Interne Aufbau und mögliche Reserveadern oder Verschaltungen nicht ermitteln.
     
  5. Kurt

    Kurt

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    69
    Von Lampe zu Lampe kann man ebenfalls einen Kanal oder ein Rohr ziehen, falls das kürzer ist. Lampen sind ja meist höher moniert als die Schalter.
     
  6. #6 concorde1980, 02.08.2021
    concorde1980

    concorde1980

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt keine Verbindung zwischen den Schaltern.
    Eine Verbindung zwischen den Lampen direkt wäre eine super Idee gewesen. Hätte man easy aussen in den Fugen legen können. Aber leider ist das Haus gerade neu gestrichen worden. Insofern leider zu spät.

    Schade, dass der Elektriker nicht drauf gekommen ist...

    Eine Funk- Koppelung der Schalter klappt nicht?
     
  7. #7 Pumukel, 02.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Funk funktioniert schon . Du brauchst da einen Sender und 2 Empfänger .
     
    concorde1980 gefällt das.
  8. #8 Octavian1977, 02.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Funk ist halt eine Notlösung mit diversen Unzuverlässigkeiten.
     
  9. #9 concorde1980, 02.08.2021
    concorde1980

    concorde1980

    Dabei seit:
    02.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Unzuverlässigkeit ist in diesem Bereich ja nicht ganz so schlimm. Wenn mal nur eine Lampe angeht.... Was für ein Sender/ Empfänger wäre es denn?
    Ich weiß nicht mal unter was ich suchen soll.
     
  10. #10 Pumukel, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
  11. #11 Pumukel, 02.08.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.495
    Zustimmungen:
    2.730
    Problem ist dein Bewegungsmelder , der schaltet dann nur eine Lampe . bzw muss der dann direkt an einen FSR angeschlossen werden .
     
Thema:

Zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Zwei Leuchten mit einem Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. suche LED Einbauleuchten und verzweifel daran

    suche LED Einbauleuchten und verzweifel daran: Hallo zusammen, ich verzweifel, würde mich über Hilfe SEHR freuen. Ich verbringe jetzt schon fast 2 komplette Tage im Netz und suche und...
  2. Zwei Leuchten - Aber nur ein Schalter - Was tun?

    Zwei Leuchten - Aber nur ein Schalter - Was tun?: Hallo, ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und habe dort ein relativ großes Wohnzimmer, sodass ich gerne zwei Lampen an der Decke...
  3. LED-Deckeneinbauleuchten: Alternative zu Wagos+Abzweigdosen

    LED-Deckeneinbauleuchten: Alternative zu Wagos+Abzweigdosen: Hallo zusammen! Ich habe eine mit Gipskarton abgehängte Decke im Wohnzimmer und im Bad. Diese sind derzeit mit 68mm LED-Einbauspots ausgestattet....
  4. Zwei Leuchten zusammenschließen

    Zwei Leuchten zusammenschließen: Hallo, ich möchte gerne zwei Unterbauleuchten so anschließen, dass beim Einschalten einer Leuchte über den integrierten An-Aus-Schalter beide...
  5. Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen

    Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen: Hallo! Ich bin gerade dabei, Einbauleuchten für das Stiegenhaus einzubauen. Nun habe ich unten im EG einen Bewegungsmelder und oben im OG einen...