zwei Leuchten mit einem Schalter unabhängig schalten

Diskutiere zwei Leuchten mit einem Schalter unabhängig schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, trotz Google finde ich keine Lösung für mein Problem; wobei es sicherlich eine Lösung gibt; das Problem sitzt eher vor dem...
S

Sir Newton

Beiträge
4
Guten Morgen zusammen,

trotz Google finde ich keine Lösung für mein Problem; wobei es sicherlich eine Lösung gibt; das Problem sitzt eher vor dem PC.

Ich habe einen klassischen Schaltkreis mit einem Aus-Schalter und zwei Lampen (Hauptleuchte und Nebenleuchte) dahinter. Jetzt möchte ich aber die zwei Lampen quasi unabhängig voneinander mit dem einen Schalter steuern können.

Also:
  • Schalter dauerhaft aus: beide Leuchten sind aus;
  • Schalter dauerhaft ein; beide Leuchten leuchten.
  • Schalter ein, dann gleich wieder aus und dann wieder ein (Vorgang innerhalb einer bestimmten Zeit): nur eine der beiden Leuchten (z.B. die Hauptleuchte) ist an, die andere ist aus.
Alternativ wäre auch folgendes denkbar:
  • Schalter dauerhaft aus: beide Leuchten sind aus;
  • Schalter dauerhaft ein; eine Leuchte leuchtet.
  • Schalter ein, dann gleich wieder aus und dann wieder ein (Vorgang innerhalb einer bestimmten Zeit): beide Leuchten sind an.

Das ganze gern als Unterputz-Lösung für 230V.

Eine Lösung über eine W-Lan Steuerung oder einen zus. Funkschalter möchte ich nicht. Einen zusätzlichen Schalter an der Nebenleuchte kann ich aufgrund der Deckenhöhe nicht realisieren.

Ich bin mir sehr sicher, das es da eine einfache Lösung (eine Art Relais) für gibt, aber mir fehlen die passenden Schlagworte, damit Google mir weiterhelfen kann.

Wonach muss ich suchen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Clemens
 
Ein interessantes Vorhaben.
Hast du genügend Platz für die "Relais" ? (und Geld ?)
 
Danke für die Hinweise.

Das ganze ist in einem Altbau, aber soweit ich es durchmessen konnte, geht des 3-adrige Kabel direkt vom Schalter zu den beiden Leuchten; d.h. Phase wird über Schalter geschaltet, Null und Erde gehen durch.

@werner_1: Danke für den Link; geht in die richtige Richtung, ist aber eher mit Kanonen auf Spatzen geschlossen. Auch habe ich nicht ganz soviel Platz. Sollte schon in eine große UPDose passen.

Danke
Clemens
 
Schaltfolge- Relais.

Leprechaun
 
Möglich mit einem ESR61M-UC von eltako mit der Funktion SS1 oder SS2.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich glaube, mit dem elektronischen Serienschalter komme ich an mein Ziel. @Pumukel Vielen Dank für den Hinweis.

Allen noch ein schönes Restwochenende

Liebe Grüße aus Braunschweig
 
Das ganze ist in einem Altbau, aber soweit ich es durchmessen konnte, geht des 3-adrige Kabel direkt vom Schalter zu den beiden Leuchten; d.h. Phase wird über Schalter geschaltet, Null und Erde gehen durch.
d.h vom Schalter geht eine 3pol. Leitung zur Lampe und erst dann weiter zur 2. Lampe?
Oder geht jeweils eine 3pol Leitung vom Schalter zu den Lampen?
 
Moin,
@eFuchsi ja, korrekt. Vom Schalter geht nur eine 3pol. Leitung zur ersten und dann weiter zur zweiten Lampe. Soweit ich es überblicke, entspricht die Lösung von @Pumukel genau dem, was ich meine zu brauchen... Ist auch schon bestellt.
Vielen Dank
 
Ach jetzt verstehe ich. Das wird bei Lampe1 eingebaut.
Also mir währe die Schalterei zu umständlich. Ich würde die beiden Lampen mit Dauerspannung versorgen und einen Funkserientaster mit Aktoren bei den Lampen einbauen.
 
Thema: zwei Leuchten mit einem Schalter unabhängig schalten
Zurück
Oben