Zwei Leuchtstoffröhren an die Steckdose

Diskutiere Zwei Leuchtstoffröhren an die Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vor ein Möbelstück mit zwei etwa einen Meter langen Leuchstoffröhre (oder LED?) zu beleuchten, Spannungsversorgung über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eloeloelo

Beiträge
6
Hallo,

ich habe vor ein Möbelstück mit zwei etwa einen Meter langen Leuchstoffröhre (oder LED?) zu beleuchten, Spannungsversorgung über Steckdose.

Nach meiner Internet-Recherche müssen dazu lediglich die beiden Röhrenfassungen parallel über ein gemeinsames Kabel an den Schuko-Stecker geschlossen werden oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg?

Alles weitere an Elektronik wie z.b. Starter sind ja bereits in den Fassungen für die Röhre verbaut?


Hätte an dieser Stelle gerne mal eine fachkundige Meinung. Danke für die Aufmerksamkeit :)
 
Fassungen für Leuchtstoffröhren (also Röhrenform und nicht Kompaktleuchtstofflampen) mit angeflanschtem Vorschaltgerät sind mir noch nicht begegnet ...
 
Also ein Vorschaltgerät zwischen Stecker und den beiden Leuchten und dann passt es?
 
Ganz so einfach ist es nicht - die Schaltung muss schon stimmen, das ist u.a. von den exakten Röhren abhängig und der Art des VG - Ob KVG/VVG oder EVG. Außerdem warum willst du deine Leuchte aus Einzelteilen selber bauen und für die Einhaltung aller Normen verantwortlich sein?

Grundsätzlich kann man 2 Röhren als 2 autarke Einheiten betreiben, oder als Duo-Schaltung oder als Tandem und ggf. auch mit einem 2-Röhren-EVG. Schaltungen mit KVG/VVG bentöigen zusätzlich einen Starter, die es als Glimmstarter, Sicherheits-/Schnellstarter oder elektronische Starter gibt. Das EVG benötigt keinen Starter.
 
Mhh also mir fällt jetzt auf Anhieb keine andere Möglichkeit ein, zwei Röhren an die Steckdose zu kriegen!?
 
Das hat nichts mit der Steckdose zu tun - Leuchtstofflampen kann man nicht direkt an der Netzspannung betreiben - zum einen wird eine höhere Spannung zum zünden des Gases benötigt (> 1000V), danach wird eine niedrigere Spannung (40-100V) zum halten der Temperatur benötigt um das Gas "brennen" zu lassen - Netzspannung (230V) benötigen die Röhren quasi nie.

Die simpelste Methode diese Spannungen zu erzeugen sind eine passend dimensionierte Spule und ein passender Glimmstarter aus Glimmlampe und Bimetall ... Das schwere dicke Vorschaltgerät (Spule) und der Starter (Glimmlampe mit Bimetall), welche du in jeder billigen Baumarktwannenleuchte findest. Effizienter gehen moderne Warmstart-EVGs mit den Röhren um.

Aber nochmal die Frage: Warum das Rad neu erfinden und keine fertige Leuchte verbauen?
 
Okay,

also gibts denn nun eine andere Möglichkeit für mein Vorhaben?

Oder muss ich einfach auf eine richtige Kombination von Vorschaltgerät, Leuchtröhrenfassungen und Leuchtmittel achten?
 
Was heißt jetzt hier "fertige Leuchte"?

Ich will zwei Glasscheiben in länglicher Form beleuchten, das sinnigste dazu wäre der Einsatz einer Leuchtstoffröhre bzw. eines Leuchtmittels in Röhrenform durch die Steckdose.

Was wäre jetzt die Alternative zu meiner Idee?
 
Ah gut ja stimmt.

Allerdings die Variante mit fertigem Stecker ist halt blöd weil ich dann ja zwei Stecker hätte, brauche ja zwei Lampen.

Bei den anderen kann ich die Lampen einfach parallel an einen Stecker anschließen?
 
Das war ein Beispiel (von so ungefähr 6,43 Millionen) - es gibt solche Leuchten auch in der Art, dass man diese mit einem Stecker und einem Verbinder zwischen den Leuchten betreiben kann .........................................
 
Warum nimmst denn keine flachen LED-Leuchten in 12V.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Warum nimmst denn keine flachen LED-Leuchten in 12V.

mfG

würd ich an der Stelle auch empfehlen. Da gibts mittlerweile wirklich tolle Ideen und Lösungen auf dem Markt.

Kannst dir ja mal die IKEA LED Lichtleisten ansehen, vielleicht ist ja direkt was passendes dabei oder einfach nur um sich inspirieren zu lassen.
 
Bei LED sollte man schon stark auf die Qualität und Effizienz achten.
Ansonsten hat man für einen deutlichen Mehrpreis etwas erworben, was nachher eine geringere Effizienz sowie eine geringere Lebensdauer als die preiswertere Leuchtstofflampe hat.

Da Du keine Elektrofachkraft bist bleibt Dir nur die Verwendung steckerfertiger Lösungen (zumindest auf der 230V Seite) alles andere wäre grob fahrlässig.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei LED sollte man schon stark auf die Qualität und Effizienz achten.
Das finde ich auch. :D
Aber wie erkennst du die Qualität? :(
Am Preis? Wohl kaum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Leuchtstoffröhren an die Steckdose

Neueste Themen

Zurück
Oben