zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

Diskutiere zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na na Fakt die Zeichnung des TE ist schlicht und einfach falsch ! Das Nachlaufrelais hat L +N + L geschaltet + Steuerleitung und nicht 5 Anschlüsse!
 
Das ist nur nicht ganz korrekt gezeichnet, die beiden Linien bei T u. A gehören gemeinsam an den Draht "1".
 
2019-05-01_16h08_55.png

Vielen Dank für die Hilfe,
ich habe mein letztes Design nochmals eingestellt, falls jemand dasselbe Problem hat.

Zu den Fragen,
- das zweite Relais brauche ich nicht (und baue nie etwas ein was man nicht braucht, geht nur kaputt)
- die beiden Motoren sind nacheinander einbaut (Badventilator zieht aus dem Bad und der toilettenventilator bläst vor den Badventilator)
 
Danke für die Rückmeldung, meine Vermutung mit den 2 Lüftern in Serie war dann richtig, genauso wie Dein Plan.

Das Zusatzrelais benötigt dann noch die Bezeichnung "H" u. der Kontakt "h1", funzt aber auch ohne Bez.!
 
Hallo Leerbua, halt bitte mal Deine Schnauze wennst das selber nicht erkennst, wie man sowas anklemmt, bzw. dass der Plan zumindest richtig ist.
Einfach "Ruhig Mund" wie du bisweilen von dir gibst - wennst schon keine Ahnung hast.
Ich habe schon viele Pläne gesehen,
und? was bzw. wem nützt es wenn du sie nicht kapierst, bzw. nur auf stänkern aus bist?
nur wenn man es dann aber leider nicht so anklemmt wie gezeichnet wurde, nützt der schönste Plan nix!
und wenn so angeklemmt wie gezeichnet - funzt es nicht!
Warum sollte es nicht funzen, der UM-Kontakt li. hat zwar noch keine Bezeichnung, da ist noch der Plan von den Nachlaufrelais dazu, Klemme 1 ist zu beachten:
"funzen" oder nicht, das ist keine Frage der Bezeichnung des "UM-Kontakt li.". Es kann aber Probleme aufwerfen wenn jeder nur von "vermuteten" Bezeichnungen oder Anschlüsssen postet.
Könnte funktionieren.
Schon seltsam, warum schreibst du denn "könnte", wenn du dir deines verbalen Gewäsches derart sicher bist.

Das ist nur nicht ganz korrekt gezeichnet, die beiden Linien bei T u. A gehören gemeinsam an den Draht "1".
Also so:
upload_2019-5-1_20-49-34.jpeg
Alles klar. :rolleyes:
Wie bereits Pumukel in #21 schrieb.


Ach ja, wie laberst du bisweilen: Schuster bleib bei deinen Leisten - kann man sehr wohl ummünzen in​
RTF bleib in deinem Metier​
(und verschone uns mit deine. ... .)​
 

Anhänge

  • upload_2019-5-1_20-48-18.png
    upload_2019-5-1_20-48-18.png
    33,1 KB · Aufrufe: 2
Leerbua!

Was soll denn jetzt wieder Dein ständiges blabla hintennach, den Plan hat der TE ja bereits im Beitrag #23 selber korrigiert.

Dafür dass Du als "Lehrer" in u. an einer Meisterschule nix kannst, kann doch kein Aussenstehender wirklich was dafür, das muss man als Lehrperson vorher schon können!

Du kannst immer nur vermuten, weil Du wahrscheinlich nie was vorher selber, auf der Laborwerkbank austestet.
 
Kurti, steh doch einfach mal wie ein Mann dazu, das du Driss gelabert hast, und gut ist!
Wenn das soweiter geht mit dir, dauert es berstimmt nicht mehr lange bis du hier auch rausfliegst!
 
Bitte was ist "Driss", der Plan vom TE stimmt seit Beitrag #23 u. wenn man das dann genauso anklemmt, funzt es auch wie gewünscht, basta!
 
...
der Plan vom TE stimmt seit Beitrag #23 u. wenn man das dann genauso anklemmt, funzt es auch wie gewünscht, basta!
Stimmt. Allerdings hat es der "TE aus der KFZ Branche" selber erkannt und zeichnerisch richtig gestellt. (im Gegensatz zu gewissen Möchtegernimmerrechthabern)

PS: da sich inzwischen die verschiedensten Parteien einig sind daß eine funktionfähige Lösung durch den TE! gefunden wurde wäre wohl am sinnvollsten den thread zu schließen.
 
Auf jeden Fall ist der TE um einiges Lernfähiger u. cleverer als Du, wetten...dass!
 
Solange er sich nicht mit deiner Intelligenz zufrieden geben muß, ist doch alles i.O.!
 
Mir sind Intelligente u. gut informierte Leute lieber, man hat gleich eine anderes Gesprächsniveau, darum zeige ich auch selber hin- u. wieder div. Pläne her.

Ob diese dann mit Plänen was anfangen können, weiss vermutlich wirklich keiner, ausser es kommt eine Rückmeldung, das aber meistens sehr selten, oder steht in den Sternen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais
Zurück
Oben