Zwei Phasen Blau / Braun. Beide haben Spannung bei Schalter aus.

Diskutiere Zwei Phasen Blau / Braun. Beide haben Spannung bei Schalter aus. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Folgendes - ich möchte statt 4 LED Spots eine Hängelampe anbringen. Mein Plan, 3 Spots abklemmen und den einen Anschluss für die Hängelampe...
P

ppank

Beiträge
4
Hi.

Folgendes - ich möchte statt 4 LED Spots eine Hängelampe anbringen. Mein Plan, 3 Spots abklemmen und den einen Anschluss für die Hängelampe nutzen.
Ich habe einen Anschluss mit Blau / Braun. Dann 3 Anschlüsse mit 2x Blau / 2x Braun, wobei jeweils Blau mit Blau und Braun mit Braun verbunden sind.
Zusätzlich gibt es 3 andere Kreisläufe die jeweils wieder 4 Spots haben und mit anderen Schaltern gesteuert werden.

Hatte die Spots abgeklemmt und die Hängelampe angeschlossen und funktioniert prima: Schalter aus, Hängelampe aus - Schalter an, Hängelampe an.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass bei Schalter aus der Phasenprüfer auf beiden Phasen aufleuchtet. Die Wohnung ist neu renoviert und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier etwas falsch installiert worden ist. Die Spots funktionierten auch immer ohne Problem. Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0936.JPG
    IMG_0936.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0939.PNG
    IMG_0939.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0937.jpg
    IMG_0937.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
und Anstelle des Lügenboldes solltest du mal einen 2 Poligen Spannungsprüfer verwenden. Der Lügenbold taugt weder als Schraubendreher noch zur Anzeige einer gefährlichen Spannung !
 
Das ist wieder alles Murks.
Flexible Leitungen in der Decke, Leitungsenden ohne Aderendhülsen zusammengewürgt und kein PE. vorhanden.
Anlage wohl auch falsch geschaltet denn in ausgeschalteten Zustand darf kein Strom auf den Leitungen sein.
 
Das ist wieder alles Murks.
Flexible Leitungen in der Decke, Leitungsenden ohne Aderendhülsen zusammengewürgt und kein PE. vorhanden.
Anlage wohl auch falsch geschaltet denn in ausgeschalteten Zustand darf kein Strom auf den Leitungen sein.
Alles klar, vielen Dank!
Damit kann ich an unseren Vermieter gehen und das von einem Elektriker lösen lassen.

und Anstelle des Lügenboldes solltest du mal einen 2 Poligen Spannungsprüfer verwenden. Der Lügenbold taugt weder als Schraubendreher noch zur Anzeige einer gefährlichen Spannung !
Diese Antworten kann man sich eigentlich sonst wo hin schieben - das ganze Forum ist damit zu gespamt - der Verzicht wäre für alle mehr.
 
Hallo Pumukel,
und Anstelle des Lügenboldes solltest du mal einen 2 Poligen Spannungsprüfer verwenden. Der Lügenbold taugt weder als Schraubendreher noch zur Anzeige einer gefährlichen Spannung !
Ich hoffe der Lügenbold kann genügend Angst einjagen. Bei mir jedenfalls ich prüfe dann immer richtig mit einem 2 Poligen Spannungsprüfer ..... mann sollte jedem erklären ein Fehler kann zum schnellen Abschied führen
 
Also flexible Adern gehören da schon mal hin, aber ab Entfernung des Mantels und auch die Klemme gehört in eine geeignete Klemmdose.
Die Adern benötigen zumindest in den erkennbaren Schraubklemmen Aderendhülsen und in die Schraubklemmen darf jeweils nur eine Ader eingeführt werden. (Alternativ mit Doppeladerendhülse.)
 
@ppank Wenn du bisher noch nicht begriffen hast warum der einpolige Spannungsprüfer Lügenbold genannt wird dann solltest du besser den Ball flachhalten , und die Pfoten von der Elektroinstallation lassen.
 
Flexible Leitungen in der Decke,

Interessant, dass du das Einzige, was richtig gemacht wurde, auch noch bemängelst.

Betriebsmittel, die zur Installation / Wartung bewegt werden müssen ... (irgendeine DIN VDE).

Seit mir ein Gutachter auf die Finger gehauen hat, weil ich in solchen Decken NYM-J verwendet habe (wusste es nicht besser), benutze ich ohne Bemängelung H05VV-F, verbinde es in Mini 25 Abzweigdosen und führe von dort eine Anschlussleitung zur Leuchte.
 
okay - vielen Dank nochmal denen, die mir hier versuchen wirklich weiter zu helfen!

Ich habe jetzt mit einem zweipoligem jetzt nochmal nachgemessen:
Schalter aus: 6V
Schalter ein: 230V

Dh. wenn ich das richtig verstehe gibt entweder eine Kapazitive Kopplung, einen Isolationsfehler oder einen geschalteter Neutralleiter, oder?

PS: Danke für die Hinweise mit den Klemmen und Hülsen.
 
Dh. wenn ich das richtig verstehe gibt entweder eine Kapazitive Kopplung, einen Isolationsfehler oder einen geschalteter Neutralleiter, oder?

Ich tippe zu 90% auf kapazitive Einkopplung.
Isolationsfehler schließt man aus, indem man mit einer hohen Gleichspannung den Widerstand misst - Gleichspannung kann nicht "kapazitiv eingekoppelt" werden.
Geschalteten Neutralleiter schließt man aus, indem man die Adern der Leuchtenzuleitung gegen den Schutzleiter misst.

Da dort ein Pfuscher die gelb-grünen Adern nicht verbunden hat, hast du dort keinen Schutzleiter. Das ist nicht korrekt und muss je nach Art der neuen Leuchte entweder unbedingt korrigiert werden - zumindest aber sollte es korrigiert werden, um zukünftig dort arbeitenden Handwerkern nicht vorzugaukeln, da würde es einen PE geben.

Klemmstellen - auch innerhalb von Decken - gehören in geeignete Gehäuse ("Abzweigdose"). Flexibele Adern kann man ganz ohne Probleme und Hülsen verbinden, wenn man geeignete Klemmen benutzt, zum Beispiel die Wago 221-413.
 
In der Leitung ist der Schutzleiter auf jeden Fall funktionsfähig mit zu führen.
 
Thema: Zwei Phasen Blau / Braun. Beide haben Spannung bei Schalter aus.
Zurück
Oben