Zwei-Pooliger Spannungsprüfer

Diskutiere Zwei-Pooliger Spannungsprüfer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend ! Nun habe ich mich heut als Neuling schon bischen im Forum durchgelesen,aber noch kein richtiges Thema dazu gefunden. Bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Guten Abend !

Nun habe ich mich heut als Neuling schon bischen im Forum durchgelesen,aber noch kein richtiges Thema dazu gefunden.
Bisher hatte ich immer den Einpooligen Spannungssucher im Werkzeugkasten.
Gerne möchte ich mir einen Zweipooligen zulegen,da von dem "Lügenstift" eigentlich abgeraten wird.

Ich als Laie benötigte ihn eigentlich nur um zu sehen ob eine Steckdose,oder Anschluß einer Deckenleuchte wirklich stromlos sind.
Könnte ich zu diesem Zweck bedenkenlos im Baumarkt für ca.30-40 Euro kaufen ?
Ist die Bedienungsanleitung dann so einfach gehalten,das ein Laie diese versteht ?

Ich habe noch nie mit solch einem Gerät gearbeitet.

Danke Helge 2
 
http://de.benning.de/de/corporate/produ ... daten.html

wenn du da mal schaust, dort sind z.B alle von Benning aufgelistet und mit den Datenblättern / Anleitungen zum DL.

Die handhabung ist recht einfach. Es gibt 1 Hand auslösung / 2 Handauslösung, mit u ohne last, Digital anlaog, mit u ohne durchgangsprüfer

Handauslösung = du kannst sowohl mit als auch ohne Last messen, die Last lässt sich mittels knopf am Duspol zuschalten, entwerder 1 Knopf od 2

Lastmessung = die ist für das auslösen des FI nützlich ( bis 30mA FI´s ) und hilft dir auch zu schauen ob es eine Spannung ist oder wie beim Polprüfer nur eine "scheinspannung" die unter last zusammen bricht

Durchgangsprüfer = nie verkehrt, sind auch spannungsfest

Analog / Digital, geschmackssache.

Hinzu kommen dann nur die verschiedenen spannungsbereiche usw.
Die von Benning findet mann auch im BM und sind net schlecht
Mfg
 
kaffeeruler !
Vielen Dank für schnelle Antwort,werd mich mal durch den link "ackern"

Stand schon oft im Baumarkt vor dem Regal-aber nie so recht getraut zu kaufen.

Mann verzeihe mir bitte die fragen:
1.ich möchte prüfen ob Steckdose stromlos.
beide Fühler in Kontakte stecken ?
Ist das so einfach bei dem zweipooligen Prüfer ?

2.Prüfen ob Stromlos ein Deckenlampenanschluß-wo hällt man dann dort ran,wenn drei Kabel aus der Decke kommen ?

Helge 2
 
Ich denke heutzutage ist nur noch die Lastzuschaltung über zwei Knöpfe erlaubt. Sind wohl zu viele Unfälle passiert...

@ Helge2:
Am besten du mißt in allen Kombinationen. Man weiß ja nie, wie Farbenblind der ausführende Elektriker war...


Milka
 
Milka !

Kannst Du bitte kurz erklären wie man unter Lastzuschaltung die Lampenleitung messen kann ?

An welche Kontakte das Prüfgerät halten ?

Helge 2
 
du hälst einfach an N und L ( blauen draht und braun bzw. schwarz )jeweils einen der Prüfspitzen des Duspols.
Zwischen N und PE solltest du nichts mesen können ( max. bei Duspol mit durchgangsprüfer piept dieser )
Zwischen L u PE solltest du 230V Messen können wie bei L / N auch.

Nun sollte die der Duspol entweder eine Spannung anzeigen od eine Leuchte sollte an sein, je nach Hersteller. Dann musst du beide ( oder den einen, je nach Hersteller ) drücken.
Damit schaltest du die Last hinzu und nun solltest du eine Spannung ablesen können od auch nicht.
Wenn du z.B einen Duspol mit durchgangsprüfer hast und misst dann z.B an deiner lampe bei ausgeschalteten Schalter piept er, da du den Verbraucher misst. Er zeigt aber keine Spannung an.

Misst du jedoch zwischen L u PE und schaltest dann die Last hinzu ist es möglich das der FI auslöst, wenn einer vorhanden und kleiner als 200mA ( je nach Hersteller des Duspols variert der Wert )

Steckdose:
Das selbe Prinzip wie an der Lampe.
 
Hallo sogar ein 10 € Gerät ist brauchbar,auch ein solcher Spannungprüfer erzeugt was ganz wichtig ist ein Last.Je weniger Funktionen solches Gerät hat umso brauchbarer ist es für Laien.
Mfg sepp
 
helge 2 schrieb:
Guten Abend !
Könnte ich zu diesem Zweck bedenkenlos im Baumarkt für ca.30-40 Euro kaufen ?

Danke Helge 2

Kommt auf das Fabrikat an, zwischen 30-40,00 EUR
bekommst du schon einen einfachen aber guten 2pol.Spannungsprüfer
wenn er von Bennig oder Fluke ist wäre kein Problem
es gibt sicher auch noch andere Marken die sich eignen
lediglich von Baumarkteneigenprodukten würde ich etwas Abstand nehmen Verarbeitung ist oft schlechter als bei gleichteuren Markenprodukten.
Beispiel LSS-Baumarkt von ASS kostet ca 2,30 EUR in
16Ampere für 1,99 EUR bekomme ich aber im Fachhandel
(auch Internet) einen Moeller,Hager,ABL der besser verarbeitet und sogar billiger ist.
 
kaffeeruler schrieb:
Misst du jedoch zwischen L u PE und schaltest dann die Last hinzu ist es möglich das der FI auslöst, wenn einer vorhanden und kleiner als 200mA (

Erstmal Danke für die Antworten.
Ist für mich erstmal einfacher erklärt wie die Bedienungsanleitungen.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Wenn ich mit dem Duspol an einer Steckdose die Prüfspitzen an L u PE anlege und Last zuschalte,würde dann auch die normale Sicherung des Stromkreises ansprechen,in einer Anlage ohne FI ?

Falls "ja" kann man als Laie dann auch ziemlich sicher sein,das die Steckdose richtig angeschloßen ist-der Schutzleiter auch funktioniert ?
Oder können solche Prüfungen ob der Schutzleiter richtig installiert nur von Fachkräften mit anderen spez.Meßgeräten durchgeführt werden ?

Danke helge 2
 
Nein, eine Sicherung kannst du damit net auslösen...

Es gibt keine Geräte die die Fkt. der Sicherung prüfen können. Man kann nur die Leitungen und deren Werte Messen und so sicherstellen das sie im ernstfall auslösen müsste.

Auch kannst du nicht unterscheiden mit einem Duspol ob der N oder der PE am Schutzkontakt aufgelegt ist in Anlagen ohne FI

Eine erste kontrolle wäre die Messung zwischen L u PE mit dem Duspol um zu sehen ob der PE i.o. ist, den rest kann mann leider nur mit teuren VDE Geräten messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei-Pooliger Spannungsprüfer
Zurück
Oben