Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen

Diskutiere Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Wenn Du da basteln und probieren willst ok, ich hätte da eher zu fertigen Zeitrelais gegriffen die brauchen solche Entladezeiten nicht. Gibt es...

1. #21 Octavian1977, 26.11.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du da basteln und probieren willst ok, ich hätte da eher zu fertigen Zeitrelais gegriffen die brauchen solche Entladezeiten nicht.
    Gibt es auch für 12V z.B. Eltako MFZ12DX-UC (8-230VUC)

2. #22 Pumukel, 26.11.2021
    Pumukel

Pumukel

ja das geht problemlos mit einem 3 ten Relais mit 2 Öffnern und einem Schließer oder eben 2 Wechslern.
    Der Kontakt vor C1 wird als Wechsler betrieben der vor C2 als Öffner
    Drückst du S1 zieht K1 an und hebt den Kurzschluss der beiden C auf und danach schließt erst der Schließer von K1. Und wie ich schon sagte Die Elkos musst du Ausprobieren . Um die Öffner von K1 etwas zu schonen schalte denen jeweils in Reihe einen 470 OHM Widerstand. Der begrenzt dann den Kurzschlussstrom
    so.GIF

Deejay03 gefällt das.
  3. #23 Deejay03, 26.11.2021
    Deejay03

Deejay03

Hallo Pumukel,
    erstmal vielen Dank für dein superschnelles Engagement.
    Ich habe viele einfache Relais (also einfacher Öffner oder Schließer). Daher habe ich deine Schaltung mit meinen Relais aufgebaut. Das Ergebnis habe ich hier angehängt. So sollte es passen, oder? Starter-Gasagregat.jpg

4. #24 Pumukel, 26.11.2021
    Pumukel

Pumukel

nein passt so nicht . Du brauchst da nur 2 von deinen Relais .

5. #25 Deejay03, 26.11.2021
    Deejay03

Deejay03

so ?

Starter-Gasagregat.jpg

6. #26 Pumukel, 26.11.2021
    Pumukel

Pumukel

Mal aufgelöst gezeichnet ! Relais mit je einem Wechsler ! so.GIF

Deejay03 gefällt das.
  7. #27 Deejay03, 26.11.2021
    Deejay03

Deejay03

Noch besser :)
    Danke. Ich bastel heute Abend oder Montag wieder...

8. #28 Pumukel, 26.11.2021
    Pumukel

Pumukel

Wie gesagt die Zeit ist von den Elkos abhängig. Wenn zu kurz einfach nen zusätzlichen Elko parallel schalten.
    Deshalb hab ich da für den Anlasser gleich 4700µ gewählt . Ist zwar etwas größer als 2 *2200 µ parallel Aber + 0,5 s machen den Kohl nicht fett .

9. patois

patois

Ist das so ?

Diese Kritik wird aber nicht gut aufgenommen werden

10. #30 Pumukel, 26.11.2021
    Pumukel

Pumukel

@patois Das die Elkos ausprobiert werden müssen , wurde schon gesagt 2200µ betrachte ich nicht als Manko
    Das einzige Manko ist die Entladezeit der Elkos . Und das da die LED noch nach leuchtet liegt einzig und allein daran das ich zur Vereinfachung da den Pluspol des Lastkreises an der Schaltung abgenommen habe und nicht vor S1.
    Meckern fällt dir ja sehr leicht aber selbst mal eine Leistung zu bringen dafür bist du dir zu fein bzw schiebst dann keine Zeit vor !

11. #31 Deejay03, 27.11.2021
    Deejay03

Deejay03

Hallo zusammen,
    die Schaltung von Pumukel habe ich getestet und sie funktioniert, so wie angedacht. Vielen Dank.
    Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ich einen Denkfehler gemacht habe. Den Hubmagneten für das "Gasgeben" habe ich selbst am Agregat angebracht, es nutzt den Stromkreis, an dem auch der Taster hängt. Das Gasagregat bringt zum Starten aber einen eigenen 12V= Stromkreis mit, über das angesteuerte Relais schließe ich quasi nur den Startknopf kurz. Das bedeutet in Pumukels Schaltung, dass zwar kein Strom mehr in der Schaltung fließt, wenn ich den Taster loslasse, aber das "Startrelais" immer noch den Startknopf kurzschließt. D.h. dank eigener Stromquelle wird das Agregat permanent starten. Ich hofffe, ich habe es einigermaßen verständlich dargestellt.
    Da die Stromquelle vom Agregat auch andere Dinge regelt (z.B. automatischer Joke), kann ich sie auch nicht einfach abkoppeln.

D.h., wenn ich den Taster loslasse, darf auch K4 nicht mehr schließen, sondern muss offen sein.

Sagt bitte Bescheid, wenn es dadurch zu komplex wird. Es lohnt sich nicht, hier viel Geld für z.B. intelligentere Relais zu investieren, sondern es soll mit einfachen Mitteln klappen (ich habe neben den Widerständen, Kondensatoren und Relais noch Transistoren, Thyristoren und Dioden, das war es dann aber schon). Wenn es damit nicht geht, dann werde ich das akzeptieren.

Gruß
    Deejay

P.S.: Über das Wochenende bin ich nicht da, daher verzögern sich meine Antworten.

12. patois

patois

Vielleicht solltest du ein richtiges Elektronik-Forum aufsuchen, wo solides Elektroniker-Wissen anzutreffen ist.

Pflusch gefällt das.
  13. #33 Pumukel, 27.11.2021
    Pumukel

Pumukel

Für deine Denkfehler kann ich nichts . Aber auch das Problem lässt sich lösen . K4 muss dann ein Anzugverzögertes Relais sein.

14. #34 Pumukel, 27.11.2021
    Pumukel

Pumukel

So Versorgung der Schaltung direkt vom Akku ( Sicherung nicht vergessen )
    P1 und C2 sorgen für die Einschaltverzögerung von K4. Der Elko C3 dafür wie lange der Startknopf gedrückt wird ( Analog zu K3 . Die Dioden in Verbindung mit den Kontakten von K1 und K2 für die Entladung der Elkos.
    Mit P1 lässt sich die Anzugverzögerung von K4 einstellen evl muss C2 vergrößert werden. Die Z-Diode (D3) kann auch eine sein bis zu 9 V . Erst wenn die Spannung an C2 die Spannung der Z-Diode + etwa 0,7 V überschreitet schaltet T1 durch und somit das Relais an. D4 ist eine Freilaufdiode um das Relais und den T1 zu schützen Ansonsten sind das normale 1N4xxx Relais.GIF

15. #35 Deejay03, 01.12.2021
    Deejay03

Deejay03

Hi Pumukel,

danke dir. Bitte nicht falsch verstehen, der Denkfehler lag bei mir und sollte kein Vorwurf sein. Ich hoffe, das ist nicht falsch rüber gekommen.
    Deine Schaltung schaut jetzt für mich als Laie schon recht kompliziert aus. Aber ich prüfe mal, was ich hier habe und ob ich die Nachbauen kann. Vielen Dank auf alle Fälle für deine Hilfe.
    Gruß
    Deejay

16. patois

patois

Das wird nicht billig ;)
    Ein richtiges Relais-Grab :D

Thema:

Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen

Die Seite wird geladen...

Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen - Ähnliche Themen

1. Welches Relais und welche Schaltung ist das? Zweiten Kreis bei Unterbrechung für x h aktiviere

Welches Relais und welche Schaltung ist das? Zweiten Kreis bei Unterbrechung für x h aktiviere: Hallo Forum Die Frage ist hier wahrscheinlich schon hundertmal gestellt worden und die Antwort ist für Fachleute wahrscheinlich einfach, aber ich...
  2. Stromrelais für Abzweigdose

Stromrelais für Abzweigdose: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach einem Stromrelais, das klein genug ist, um in einer Abzweigdose platz zu finden. Ich stelle mir ein...
  3. zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais: Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
  4. Ein-/Ausschaltwischer, Stromstoßrelais & Zweifachrelais

Ein-/Ausschaltwischer, Stromstoßrelais & Zweifachrelais: Hallo, ich habe folgende Schaltung im Kopf: http://abload.de/img/dsc_0027g7uga.jpg Spannung: 230 Volt Mein Gerät ("Schalter") schaltet...
  5. Nachlaufrelais für VEntilator an zwei Stromkreisen?

Nachlaufrelais für VEntilator an zwei Stromkreisen?: Hallo Zusammen, doofes Problem und eine zweite frage... Das Toilettenfenster mündet seit Neubau der Garage in selbige. Der Luftdurchsatz ist...