zwei Schaltdrähte auf 3-Pol möglich - mit neuem N?!

Diskutiere zwei Schaltdrähte auf 3-Pol möglich - mit neuem N?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben! Ich stehe vor der Entscheidung ob es eine zulässige, normkonforme Lösung gibt für mein Problem, oder ob ich zähneknirschend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hobbyelli

Beiträge
5
Hallo ihr lieben!
Ich stehe vor der Entscheidung ob es eine zulässige, normkonforme Lösung gibt für mein Problem, oder ob ich zähneknirschend meine neue Küche nur mit "Einheitsbeleuchtung" fahren kann;-)

Vorhanden ist eine geschaltete Steckdose über den Oberschränken - ganz normal 3x1,5. Nun bräuchte ich aber einen zweiten Schaltdraht!
Ich kann von einer anderen Steckdose auf der selben Wand Phase, Neutralleiter und PE nachziehen.

Habe ich überhaupt eine Chance zwei Schaltdrähte aus dem 3x1,5 zu machen? Farblich darf ich nur braun als schaltbare Phase verwenden oder?!

Fällt euch was dazu ein?
Danke Grüße
hobbyelli
 
hobbyelli schrieb:
Habe ich überhaupt eine Chance zwei Schaltdrähte aus dem 3x1,5 zu machen? Farblich darf ich nur braun als schaltbare Phase verwenden oder?!

Schreib erstmal was Du vor hast.

Lutz
 
kannst du die anderen Steckdose der Wand beschalten?
nur so würde es gehen.


grüße
techniker28
 
Was ich vor habe ist eigendlich recht simpel;-)

In Zukunft gibt es eine "Deckenbeleuchtung" und eine zum Arbeiten unter den Schränken. Diese möchte ich aber unabhängig voneinander schalten.

Im Moment ist nur die Deckenbeleuchtung auf den Oberschränken an der schaltbaren Steckdose.

Rein theoretisch - ich weiß das es absolut verboten ist :!: könnte ich da beide Lampenarten keinen Schutzleiter haben den Schutzleiter als Schaltdraht nehmen oder den N auf PE legen und dann N als Schaltdraht nehmen - beides ist allerdings gefärlich weil PE ja scheinbar immer ohne Stromlos sein sollte...


Und zur zweiten Antwort nein leider kann ich die andere nicht schalten ich könnte mir dort nur einen "neuen" N bzw. PE holen - aber das ist dann Chaos pur, wenn die Phase vom Schalter kommt und PE von unten das würde ich auch nicht machen.
 
Als das mit dem PE usw. Vergisst du jetzt ganz schnell.O.K.?
Wie wäre eine Funklösung?
 
Rein theoretisch - ich weiß das es absolut verboten ist Exclamation könnte ich da beide Lampenarten keinen Schutzleiter haben den Schutzleiter als Schaltdraht nehmen oder den N auf PE legen und dann N als Schaltdraht nehmen - beides ist allerdings gefärlich weil PE ja scheinbar immer ohne Stromlos sein sollte...

Das ist eine mit Vorsatz betriebene Baugefährdung die bis zu 3 Jahren und Geldstrafe "behandelt".

Passiert was kommt eine Strafe noch obendrauf.
 
Am einfachsten wäre, ohne E-Technisch was missbrauchen zu müssen ein zusätzlicher Funschalter mit FB dazu!
 
Das ist eine mit Vorsatz betriebene Baugefährdung die bis zu 3 Jahren und Geldstrafe "behandelt".

gut, dass wir einen Jurist unter uns haben.

Wenn du nach dem Ansatz gehst, müssten k.a. wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung ins Gefängnis.
Denn wie du weißt schützt unwissen nicht....


grüße
 
Daher hab ich ja geschrieben, dass es verboten ist - aber danke für die Idee mit dem Funkschalter, das müsste es doch von Busch Jäger mit dem Reflex SI Programm geben;-) Gruß
 
Wie der Schelm denkt so ist er oft auch gerne!

Gockle lieber mal nach einem Funkschalterset das ist einfacher u. auch günstiger!
 
Ich hab geschaut das ist free-control II von Kopp mit eben meinem BJE Reflex SI Alpine - kostet eben 60 Moneten das ganze;-)

Vielleicht mache ich auch ne dezentrale Lösung, weil den Strom muss ich sowiso nach oben legen von der Steckdose unten, dann kann ich dort auch einen zusätzlichen schalter machen - dann ist er eben nicht im Eingang der Küche sondern 4m weiter neben der Spüle;-) Die auch beleuchtet wird.

Danke, Grüße

Edit: In den nächsten Bau kommen mir nur noch 5xX,Xmm2 rein;-) dann ist Resve da!
 
Wieso nach oben legen, der wird ja schon mit dem vorh. Schalter geschalten u. mit der FB vom Funkschalter schaltest Du dann entweder die neue Leuchte dann ein o. aus, je nachdem wie der letzte Zustand war.

Zumindest hätte ich es so gemacht.
 
Ich habe oben eben die geschaltete Dose (war eine Steckdose ist aber mittlerweile direkt in der Dose angeklemmt, da der Küchenschrank sonst nicht hängen würde;-)
Nun brauch ich aber entweder Dauerstrom für den Funkschalter oderaber eben noch ne geschaltete Leitung beides eben von der normalen Steckdose weiter abgezweigt.

Grüße
 
Du hast doch ja jetzt schon eine geschaltene Dose!

Wenn Du jetzt die Küche betrittst schaltest du mit dem vorh. Schalter normal schon das Licht ein?
Und wenn es dir noch zu Finster ist schaltest Du dann mit der FB die neue Leuchte einfach dazu.

Oder hast Du am Anfang da was falsch beschrieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zwei Schaltdrähte auf 3-Pol möglich - mit neuem N?!
Zurück
Oben