Zwei Schalter für Außensteckdosen...

Diskutiere Zwei Schalter für Außensteckdosen... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich heiße Bernhard und bin neu hier. Ich habe ein kleines Problem. Bei unserem Haus hatte ich eine Außenlampe und Außensteckdose...
B

BernhardK

Beiträge
6
Hallo zusammen, ich heiße Bernhard und bin neu hier.
Ich habe ein kleines Problem. Bei unserem Haus hatte ich eine Außenlampe und Außensteckdose, die jeweils mit einem Schalter im Wohnzimmer geschaltet werden konnten. Jeder Schalter hat eine Kontrollleuchte, die geleuchtet hat, wenn die Außenlampe und/oder Außensteckdose Strom hatte.
Die Phase und der Nullleiter für die Außenlampe wurden vom Schalter der Außsteckdose irgendwie durchgeschleift.

Durch den Bau eines Terrassendachs musste die Außenlampe weichen und ich habe sie durch eine Steckdose ersetzt, an die eine Lichterkette angeschlossen werden soll.
Damit es beim Bau des Terrassendachs nicht gefährlich wird, habe ich die Kabel von den Schaltern abgemacht, in dem glauben, sie wieder richtig anschließen zu können.
Klappt aber nicht...

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe Bilder von der derzeitigen Situation angehängt:
20210827_183530.jpg
Aus der Wand kommt eine Phase(braun), ein Nullleiter(blau) und jeweils ein schwarzes Kabel zur Steckdose und eines zur ehem. Lampe.
20210827_183443.jpg
Das sind die beiden Schalter von hinten...

Ein braunes und ein blaues Kabel dienten dazu, den ersten und zweiten Schalter zu verbinden bzw. Phase und Nullleiter "durch zu schleifen".
 
Ja. Genau.
Was genau ist nun die Frage?

Vielleicht ist es hilfreich zu wissen, das die "Phase" als (Außen) "L"(eiter) bezeichnetz wird, der Nullleiter in wirklichkeit ein "N"(eutralleiter) ist, und die Kontrolllampe im Schalter zwischen N und dem geschalteten Draht liegen muß.

Einen FI-Schutzschalter gibt es ja hoffentlich?
 
Die Frage ist, wie ich das schalten muss, damit es funktioniert. Ich schaffe es einen Schalter richtig an zu schließen.
Aber das Durchschleifen funktioniert nicht. Immer wenn ich zum zweiten Schalter durchschleife, leuchten beide Kontrollleuchten oder beide leuchten und wenn ich eine Schalter benutze, leuchtet eine Kontrollleuchte leicht gedimmt.
Das größte der Gefühle war, dass ich beide Steckdosen schalten konnte, aber wenn sie an waren, waren die Kontrollleuchten aus und wenn die Steckdosen aus waren, leuchteten die Kontrollleuchten. Also genau anders herum als gewollt.

Die Frage ist: Wo muss welches Kabel rein, damit es funktioniert? (Schaltplan wäre auch toll)

FI gibt es.
 
In der unteren Dose braun an L, blau an N und Schwarz an die Pfeilklemme gegenüber N.
Oben Dito!(dazu die besagten Brücken bei L und N verwenden!)
 
In der unteren Dose braun an L, blau an N und Schwarz an die Pfeilklemme gegenüber N.
Oben Dito!(dazu die besagten Brücken bei L und N verwenden!)

Das dachte ich auch, funktioniert aber nicht.
Wenn ich es so mache, passiert folgendes:

Beide SD aus: Kontrollleuchte des oberen Schalters leuchtet gedimmt, unten aus.
Beide SD an: beide Kontrollleuchten sind voll an
Untere SD aus, obere an: untere KL gegedimmt, obere leuchtet voll
Obere SD aus, untere an: untere KL leuchtet voll, obere KL gedimmt.

Habe mal versucht mittels Klemme aus dem L-eiter und aus dem N-eutralleiter jeweils 2 Kabel zu machen und die Schalter einzeln an zu steuern, ist aber das gleiche Ergebnis...
 
Wäre vielleicht auch interessant zu wissen, welcher Art Leuchtmittel da geschaltet werden sollen.
Es gibt Leuchtmittel, bei deren Verwendung können die Kontrollleuchten garnicht mehr nach der "althergebrachten" Methode funktionieren.
EFKs wissen das, Laien wohl eher nicht . . .
 
Es sind nur zwei Steckdosen. Hinter jedem Schalter eine. Kein Leuchtmittel dran. An die eine Steckdose soll mal eine Lichterkette, aber derzeit ist an beiden Steckdosen gar nichts angeschlossen.

Die Kontrollleuchten sind Glimmlampen, keine LED.
 
Hänge mal für deine Versuche an die "Steckdosen" eine "Glühlampe" (Baufassung) ran
und schaue dann wie deine Kontrolllämpchen reagieren.

Vorsicht beim Basteln an 230VAC, denn das ist lebensgefährlich !
 
Mal mit einem Duspol geprüft ob der braune Außenleiter wirklich Stromführend ist?
Es könnte ja auch eines der beiden Schwarzen sein beispielsweise der zwischen blau und gelbgrün, hatte das auch schon erlebt.
Oder die Schalter wurden nicht richtig angeschlossen.
 
Die Leitungen habe ich schon durchgemessen und es ist alles so richtig.
Ich habe schon so ziemlich alle Möglichkeiten die Schalter anzuschließen durchprobiert.

Aber an die Steckdosen einen Verbraucher anzuschließen werde ich mal ausprobieren.
Als vorher eine Lampe an dem Schalter war, hat es ja auch geklappt.
Das kann der entscheidende Unterschied sein.
Kannichnur leider jetzt nicht ausprobieren, weil ich nicht zuhause bin...
 
Mal mit einem Duspol geprüft ob der braune Außenleiter wirklich Stromführend ist?
Es könnte ja auch eines der beiden Schwarzen sein beispielsweise der zwischen blau und gelbgrün, hatte das auch schon erlebt.
Oder die Schalter wurden nicht richtig angeschlossen.
Das war bis 2003 der ausgeführte Standard. Warum man dann beim L(1) auf braun gewechselt hat, statt den zweiten Schwarzen (L3) nur auf Grau zu ändern, bleibt räselhaft.
 
Vielleicht weil wir Deutschen nicht alleine auf der welt sind?

Du kannst ja mal in anderen Ländern fragen, was die vorher für Farben hatten...
Und was interessiert uns bei einer hierlandigen Festinstallation die dortigen Farben – Nichts. Interessant immer wieder wenn Neu auf nicht mehr ganz Neu trifft oder Leitungen recycelt werden! Nimmt man denn den schwarzen weiterhin als L(1) und den braune als L2? oder mach man das Chaos Perfekt?
 
Zusätzlich ist auf den PE in der Dose eine Klemme zu setzen.
 
Ach übrigens: das sind normale 10A Lichtschalter, und dürften eigentlich nicht zum Schalten von 16A Steckdiosen verwendet werden. Ausserd er Stromkreis ist mit max. 10A abgesichert
Das habe ich bei meinen geschalteten Steckdosen nicht, weil die angeschlossenen Verbraucher mit ihrer Last weit unter 10A liegen.
Und das hält schon über 15 Jahre ohne das was überlastet wurde.
 
Das wird wohl tausendfach funktionieren. Alelrdings zählt nicht die momentan eingesteckte Last, sondern die Möglichkeit eine stärkere Last an einer Steckdose zu betreiben.
Schaltbare Aussensteckdosen immer mit einem 16A 2pol. Schalter.
 
Thema: Zwei Schalter für Außensteckdosen...
Zurück
Oben