Zwei schalter für eine Lampe

Diskutiere Zwei schalter für eine Lampe im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi zusammen! wie muss ich die stromkabel für eine lampe verlegen, anschließen damit ich mit zwei verschiedenen schaltern eine lampe an/ausschlten...

1. #1 kellerk, 28.11.2005
    kellerk

kellerk

Hi zusammen! wie muss ich die stromkabel für eine lampe verlegen, anschließen damit ich mit zwei verschiedenen schaltern eine lampe an/ausschlten kann?
    könnt ihr nir hier mal nen schaltplan bzw verlegeplan zeigen oder so.
    Ist ziemlich eilig :)

gruß

2. #2 Heimwerker, 28.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo!

Hoffe mal, deine Basteleien werden hinterher vom Elektriker abgenommen.....

Wechselschaltung, s.:
    Quelle:http://www.stromer84.de

Quelle: Wikipedia

3. #3 kellerk, 28.11.2005
    kellerk

kellerk

Also wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, muss ich mit einer Leitung vom schalter 1 zur lampe um die Phase durchzuschalten, dann vom Schalter 1 zum schalter zwei und von da aus zur lampe. Den Nullleiter und PE kann ich doch sofort mit dem einen kabel was ich lege durchschleifen oder nicht? Habe ja ein 5*1,5

oder hab ich da nen totalen denkfehler?

4. #4 Heimwerker, 28.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Eher gesagt, keine wirkliche Ahnung, von dem, was du tust....

NULLEITER IST DER PEN, DER BLAUE HEI?T NEUTRALLEITER, ZUM 10000000 mal !

5. #5 drofter, 28.11.2005
    drofter

drofter

Neutralleiter

Hallo Heimwerker,
    bevor du mich auch zusammenstuckst - auch ich benenne immer den N mit Null und den PE mit Schutzleiter. Also in meiner Anfrage "Notstromversorgung im EFH" meine ich dann
    Phase mit Phase und Neutralleiter mit Neutralleiter.
    Wenn wir solche Fachleute wären, brauchten wir keine Fragen stellen. Foren leben sicher auch ein bischen von uns "Dummies"
    Gruß

6. #6 kellerk, 28.11.2005
    kellerk

kellerk

Ja was denn nun?
    Kann ich das so machen?

7. edi

edi

Hallo,

von jedem Schalter zur Abzweigdose eine 5 adrige Leitung.............solltest du 2 Abzweigdosen haben
    kommt zwischen diesen beiden auch eine 5 adrige Leitung
    zur Lampe reicht ein dreiadrige Leitung.........die Stromzuführung hat auch ein 3 adrige Leitung........
    In jeder Leitung muss eine blaue und eine grüngelbe
    Ader vorhanden sein.
    Wenn du alle Leitungen gezogen hast , suche dir einen Elektriker zum Anklemmen.........

8. #8 Heimwerker, 28.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Danke Edi ! :wink:

Thema:

Zwei schalter für eine Lampe

Die Seite wird geladen...

Zwei schalter für eine Lampe - Ähnliche Themen

1. Zwei Schalter für zwei Lampen, kein Nullleiter?

Zwei Schalter für zwei Lampen, kein Nullleiter?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich finde einfach keine Lösung... ich bin gerade im Zuge einer Renovierung in unserem Haus...
  2. Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern

Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern: Hallo Liebes Forum, ich in neu hier und brauche eure Hilfe bei einer vermeidlich einfachen Schaltung. Folgendes Szenario. Eine Lampe in einem...
  3. Zwei Schalter für Außensteckdosen...

Zwei Schalter für Außensteckdosen...: Hallo zusammen, ich heiße Bernhard und bin neu hier. Ich habe ein kleines Problem. Bei unserem Haus hatte ich eine Außenlampe und Außensteckdose,...
  4. Installation Generator mit Netzumschalter für Zweifamilienhaus (2 Zähler)

Installation Generator mit Netzumschalter für Zweifamilienhaus (2 Zähler): Hallo, ich bin neu hier und Elektrotechnisch mehr oder weniger ein Laie, wobei ich die Hausinstallation selbst mache, nur eben vom Fachmann dann...
  5. Zwei Tastschalter für Deckenbeleuchtung

Zwei Tastschalter für Deckenbeleuchtung: Liebes Forum, folgende Situation: Das Schlafzimmer verfügte über einen Lichtschalter zur Deckenbeleuchtung. Hinter dem Schalter kam ein...