Zwei schalter für eine Lampe

Diskutiere Zwei schalter für eine Lampe im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi zusammen! wie muss ich die stromkabel für eine lampe verlegen, anschließen damit ich mit zwei verschiedenen schaltern eine lampe an/ausschlten...

1. #1 kellerk, 28.11.2005
    kellerk

kellerk

Hi zusammen! wie muss ich die stromkabel für eine lampe verlegen, anschließen damit ich mit zwei verschiedenen schaltern eine lampe an/ausschlten kann?
    könnt ihr nir hier mal nen schaltplan bzw verlegeplan zeigen oder so.
    Ist ziemlich eilig :)

gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Zwei schalter für eine Lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 28.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo!

Hoffe mal, deine Basteleien werden hinterher vom Elektriker abgenommen.....

Wechselschaltung, s.:
    Quelle:http://www.stromer84.de

Quelle: Wikipedia

4. #3 kellerk, 28.11.2005
    kellerk

kellerk

Also wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, muss ich mit einer Leitung vom schalter 1 zur lampe um die Phase durchzuschalten, dann vom Schalter 1 zum schalter zwei und von da aus zur lampe. Den Nullleiter und PE kann ich doch sofort mit dem einen kabel was ich lege durchschleifen oder nicht? Habe ja ein 5*1,5

oder hab ich da nen totalen denkfehler?

5. #4 Heimwerker, 28.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Eher gesagt, keine wirkliche Ahnung, von dem, was du tust....

NULLEITER IST DER PEN, DER BLAUE HEI?T NEUTRALLEITER, ZUM 10000000 mal !

6. #5 drofter, 28.11.2005
    drofter

drofter

Neutralleiter

Hallo Heimwerker,
    bevor du mich auch zusammenstuckst - auch ich benenne immer den N mit Null und den PE mit Schutzleiter. Also in meiner Anfrage "Notstromversorgung im EFH" meine ich dann
    Phase mit Phase und Neutralleiter mit Neutralleiter.
    Wenn wir solche Fachleute wären, brauchten wir keine Fragen stellen. Foren leben sicher auch ein bischen von uns "Dummies"
    Gruß

7. #6 kellerk, 28.11.2005
    kellerk

kellerk

Ja was denn nun?
    Kann ich das so machen?

8. edi

edi

Hallo,

von jedem Schalter zur Abzweigdose eine 5 adrige Leitung.............solltest du 2 Abzweigdosen haben
    kommt zwischen diesen beiden auch eine 5 adrige Leitung
    zur Lampe reicht ein dreiadrige Leitung.........die Stromzuführung hat auch ein 3 adrige Leitung........
    In jeder Leitung muss eine blaue und eine grüngelbe
    Ader vorhanden sein.
    Wenn du alle Leitungen gezogen hast , suche dir einen Elektriker zum Anklemmen.........

9. #8 Heimwerker, 28.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Danke Edi ! :wink:

Thema:

Zwei schalter für eine Lampe

Die Seite wird geladen...

Zwei schalter für eine Lampe - Ähnliche Themen

1. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  2. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  3. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  4. Schalter auf Funkschalterumbaurn

Schalter auf Funkschalterumbaurn: Hallo kann mir wer weiterhelfen wie ich das anschließen kann? lg
  5. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden