Zwei schalter für eine Lampe

Diskutiere Zwei schalter für eine Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen! wie muss ich die stromkabel für eine lampe verlegen, anschließen damit ich mit zwei verschiedenen schaltern eine lampe an/ausschlten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kellerk

Beiträge
14
Hi zusammen! wie muss ich die stromkabel für eine lampe verlegen, anschließen damit ich mit zwei verschiedenen schaltern eine lampe an/ausschlten kann?
könnt ihr nir hier mal nen schaltplan bzw verlegeplan zeigen oder so.
Ist ziemlich eilig :)

gruß
 
Also wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, muss ich mit einer Leitung vom schalter 1 zur lampe um die Phase durchzuschalten, dann vom Schalter 1 zum schalter zwei und von da aus zur lampe. Den Nullleiter und PE kann ich doch sofort mit dem einen kabel was ich lege durchschleifen oder nicht? Habe ja ein 5*1,5

oder hab ich da nen totalen denkfehler?
 
Eher gesagt, keine wirkliche Ahnung, von dem, was du tust....

NULLEITER IST DER PEN, DER BLAUE HEI?T NEUTRALLEITER, ZUM 10000000 mal !
 
Neutralleiter

Hallo Heimwerker,
bevor du mich auch zusammenstuckst - auch ich benenne immer den N mit Null und den PE mit Schutzleiter. Also in meiner Anfrage "Notstromversorgung im EFH" meine ich dann
Phase mit Phase und Neutralleiter mit Neutralleiter.
Wenn wir solche Fachleute wären, brauchten wir keine Fragen stellen. Foren leben sicher auch ein bischen von uns "Dummies"
Gruß
 
Hallo,

von jedem Schalter zur Abzweigdose eine 5 adrige Leitung.............solltest du 2 Abzweigdosen haben
kommt zwischen diesen beiden auch eine 5 adrige Leitung
zur Lampe reicht ein dreiadrige Leitung.........die Stromzuführung hat auch ein 3 adrige Leitung........
In jeder Leitung muss eine blaue und eine grüngelbe
Ader vorhanden sein.
Wenn du alle Leitungen gezogen hast , suche dir einen Elektriker zum Anklemmen.........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei schalter für eine Lampe
Zurück
Oben