Zwei Schalter für zwei Lampen, kein Nullleiter?

Diskutiere Zwei Schalter für zwei Lampen, kein Nullleiter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich finde einfach keine Lösung... ich bin gerade im Zuge einer Renovierung in unserem Haus...
T

toni29

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich finde einfach keine Lösung...

ich bin gerade im Zuge einer Renovierung in unserem Haus dabei die Schalter und Steckdosen zu tauschen und habe jetzt folgende Situation (siehe angehängte Bilder):

Zwei Lampen (Flur und Bad) werden von zwei Schaltern (sitzen direkt übereinander) geschaltet. Es kommt eine Phase rein und dann liegt da noch ein Nullleiter, welcher jedoch direkt von den Lampen kommt.

Ich habe mit meinem Multimeter sämtliche Drähte mit einer Durchgangsmessung ausgemessen und daraus die angefügte Skizze erstellt.

Nun meine Frage: wie schließe ich das an die neuen Schalter an? Ich finde es nicht heraus und habe wahrscheinlich gerade einfach einen Knoten im Kopf :confused:

Vielen Dank vorab schon einmal für jede Hilfe!!

Liebe Grüße
Toni
Kabelverbindungen.jpg IMG_1118 Kopie.jpg IMG_1118 Kopie.jpg Kabelverbindungen.jpg
 
Frage: hatte der Schalter fürs Bad (der unetre Schalter?) eine Kontrollampe? Damit man am Gang sieht, dass das Badlicht brennt?

Schalter mit Kontrollampe haben einen N-Anschluss fürs Lamperl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nulleiter wird es da keinen geben sondern nur einen Neutralleiter und wie unten zu sehen den Schutzleiter.

Wo ist jetzt genau das Problem?
Irgendwo sitzt sicher noch eine Dose in der die Leitungen zu beiden Lampen zusammenkommen.
Phase kommt, geht über den Schalter und dann an die Leuchte.

Schalter/Steckdosen ersetzen ist sicher mal an zu raten, wichtiger wäre aber mal die nachrüstung von FIs und Überspannungsschutz, ist das auch geplant?
 
Frage: hatte der Schalter fürs Bad (der unetre Schalter?) eine Kontrollampe? Damit man am Gang sieht, dass das Badlicht brennt?

Schalter mit Kontrollampe haben einen N-Anschluss fürs Lamperl.

Ich habe gerade nochmal den alten Schalter rausgekramt, der alte ist ein 'Wechselkontrollschalter' (siehe Bild), als neuen hatte ich einen normalen Ein-Schalter mit LED geliefert bekommen....

Liegt da der Fehler?

Hieße das, wenn ich den alten Schalter wieder anklemmen wollen würde, müsste ich die Phase an L und die blaue N-Leitung entsprechend an N anschließen und dann sollte wieder alles funktionieren?
 

Anhänge

  • IMG_1119.jpg
    IMG_1119.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 14
richtig dein alter Schalter ist ein Kontrollwechselschalter und hat 4 Anschlüsse . L + L´+L´´+N
Dein Neuer Schalter ist ein Ausschalter oder ein Wechselschalter und hat keinen N Anschluss.
 
Wahrscheinlich so einer mit Orientierungslicht, was dann nachher mit LED Leuchten wieder Probleme macht.

Für das Bad wäre aber ein Kontrollschalter mit separaten N Anschluß der Richtige.

Nebenbei wirst Du dann auch die Steckdose erneuern müssen denn die passt nur wenn es der gleiche Hersteller bleibt und das Gleiche Programm.
 
Das Schaltbild da ist nicht verwirrend sondern völlig korrekt. Es zeigt die Anordnung der Kontakte im ungeschaltetem Zustand.
 
was ist bei einem Wechselschalter der ungeschaltene Zustand? Anscheinend der, an dem der L Anschluss mit keinem der beiden Abgänge Kontakt hat?
Irgendwie habe ich einen Wechselschalter anders in Erinnerung.
 
Hier ist es aber ein Kontrollwechselschalter!
 
Thema: Zwei Schalter für zwei Lampen, kein Nullleiter?
Zurück
Oben