Zwei Schalter für zwei Lampen, kein Nullleiter?

Diskutiere Zwei Schalter für zwei Lampen, kein Nullleiter? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich finde einfach keine Lösung... ich bin gerade im Zuge einer Renovierung in unserem Haus...

  1. toni29

    toni29

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich finde einfach keine Lösung...

    ich bin gerade im Zuge einer Renovierung in unserem Haus dabei die Schalter und Steckdosen zu tauschen und habe jetzt folgende Situation (siehe angehängte Bilder):

    Zwei Lampen (Flur und Bad) werden von zwei Schaltern (sitzen direkt übereinander) geschaltet. Es kommt eine Phase rein und dann liegt da noch ein Nullleiter, welcher jedoch direkt von den Lampen kommt.

    Ich habe mit meinem Multimeter sämtliche Drähte mit einer Durchgangsmessung ausgemessen und daraus die angefügte Skizze erstellt.

    Nun meine Frage: wie schließe ich das an die neuen Schalter an? Ich finde es nicht heraus und habe wahrscheinlich gerade einfach einen Knoten im Kopf :confused:

    Vielen Dank vorab schon einmal für jede Hilfe!!

    Liebe Grüße
    Toni
    Kabelverbindungen.jpg IMG_1118 Kopie.jpg IMG_1118 Kopie.jpg Kabelverbindungen.jpg
     
  2. #2 eFuchsi, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    3.367
    Frage: hatte der Schalter fürs Bad (der unetre Schalter?) eine Kontrollampe? Damit man am Gang sieht, dass das Badlicht brennt?

    Schalter mit Kontrollampe haben einen N-Anschluss fürs Lamperl.
     
    toni29 gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 06.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Nulleiter wird es da keinen geben sondern nur einen Neutralleiter und wie unten zu sehen den Schutzleiter.

    Wo ist jetzt genau das Problem?
    Irgendwo sitzt sicher noch eine Dose in der die Leitungen zu beiden Lampen zusammenkommen.
    Phase kommt, geht über den Schalter und dann an die Leuchte.

    Schalter/Steckdosen ersetzen ist sicher mal an zu raten, wichtiger wäre aber mal die nachrüstung von FIs und Überspannungsschutz, ist das auch geplant?
     
    toni29 gefällt das.
  4. toni29

    toni29

    Dabei seit:
    06.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade nochmal den alten Schalter rausgekramt, der alte ist ein 'Wechselkontrollschalter' (siehe Bild), als neuen hatte ich einen normalen Ein-Schalter mit LED geliefert bekommen....

    Liegt da der Fehler?

    Hieße das, wenn ich den alten Schalter wieder anklemmen wollen würde, müsste ich die Phase an L und die blaue N-Leitung entsprechend an N anschließen und dann sollte wieder alles funktionieren?
     

    Anhänge:

  5. #5 Pumukel, 06.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.120
    Zustimmungen:
    3.775
    richtig dein alter Schalter ist ein Kontrollwechselschalter und hat 4 Anschlüsse . L + L´+L´´+N
    Dein Neuer Schalter ist ein Ausschalter oder ein Wechselschalter und hat keinen N Anschluss.
     
    toni29 gefällt das.
  6. #6 eFuchsi, 06.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    3.367
    Einschalter mit LED? Mach mal ein Bild davon.
     
  7. #7 Octavian1977, 07.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Wahrscheinlich so einer mit Orientierungslicht, was dann nachher mit LED Leuchten wieder Probleme macht.

    Für das Bad wäre aber ein Kontrollschalter mit separaten N Anschluß der Richtige.

    Nebenbei wirst Du dann auch die Steckdose erneuern müssen denn die passt nur wenn es der gleiche Hersteller bleibt und das Gleiche Programm.
     
    toni29 gefällt das.
  8. #8 eFuchsi, 08.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    3.367
    Warum drucken die eigentlich so verwirrende Schaltersymbole an.

    upload_2022-9-8_9-20-8.png
     
  9. #9 Pumukel, 09.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.120
    Zustimmungen:
    3.775
    Das Schaltbild da ist nicht verwirrend sondern völlig korrekt. Es zeigt die Anordnung der Kontakte im ungeschaltetem Zustand.
     
  10. #10 eFuchsi, 09.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    3.367
    was ist bei einem Wechselschalter der ungeschaltene Zustand? Anscheinend der, an dem der L Anschluss mit keinem der beiden Abgänge Kontakt hat?
    Irgendwie habe ich einen Wechselschalter anders in Erinnerung.
     
  11. #11 Pumukel, 09.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.120
    Zustimmungen:
    3.775
    Hier ist es aber ein Kontrollwechselschalter!
     
  12. #12 eFuchsi, 09.09.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.055
    Zustimmungen:
    3.367
    Und? Ist trotzdem nur ein Wechselschalter nur mit Lamperl
     
Thema:

Zwei Schalter für zwei Lampen, kein Nullleiter?

Die Seite wird geladen...

Zwei Schalter für zwei Lampen, kein Nullleiter? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern

    Brauche Hilfe für eine "einfache Schaltung" mit zwei Schaltern: Hallo Liebes Forum, ich in neu hier und brauche eure Hilfe bei einer vermeidlich einfachen Schaltung. Folgendes Szenario. Eine Lampe in einem...
  2. Zwei Schalter für Außensteckdosen...

    Zwei Schalter für Außensteckdosen...: Hallo zusammen, ich heiße Bernhard und bin neu hier. Ich habe ein kleines Problem. Bei unserem Haus hatte ich eine Außenlampe und Außensteckdose,...
  3. Installation Generator mit Netzumschalter für Zweifamilienhaus (2 Zähler)

    Installation Generator mit Netzumschalter für Zweifamilienhaus (2 Zähler): Hallo, ich bin neu hier und Elektrotechnisch mehr oder weniger ein Laie, wobei ich die Hausinstallation selbst mache, nur eben vom Fachmann dann...
  4. Zwei Tastschalter für Deckenbeleuchtung

    Zwei Tastschalter für Deckenbeleuchtung: Liebes Forum, folgende Situation: Das Schlafzimmer verfügte über einen Lichtschalter zur Deckenbeleuchtung. Hinter dem Schalter kam ein...
  5. Gesucht: Schalter für zwei Kreisläufe

    Gesucht: Schalter für zwei Kreisläufe: Hallo erfahrene eTechniker, Ich hätte mal eine Frage nach einem bestimmten Bauteil, bzw seiner Existenz: Ich suche nach einem -vorzugsweise...