Zwei Schutzleiter an der Lampe

Diskutiere Zwei Schutzleiter an der Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine neue Lampe mit Baldachin aus Metall. Wie man auf dem Foto sieht, hat diese zwei Schutzleiter: Kann ich beide Schutzleiter der...
V

vaxy

Beiträge
2
Ich habe eine neue Lampe mit Baldachin aus Metall. Wie man auf dem Foto sieht, hat diese zwei Schutzleiter:

IMG_1664.JPG

Kann ich beide Schutzleiter der Lampe mit einer Lüsterklemme mit dem Schutzleiter aus der Decke verbinden? Beide Adern der Lampe zusammen in eine Öffnung der Klemme?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Besser als eine Lüsterklemme ist eine Wago 221-413. Auch in eine Lüsterklemme passen 2(3) Adern. Es muss nur die richtige Größe sein.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche mal beide Adern in eine Öffnung zu klemmen. Wenn das nicht geht, besorge ich mir diese Wago Klemme.

Kann mir jemand sagen, warum es diesen zweiten Schutzleiter braucht?
 
Wenn die Leuchte mit einer Kette abgehängt ist, muss es auch sein.
 
In eine Lüsterklemme darf üblicherweise nicht mehr als eine Ader je Seite angeklemmt werden.
Deswegen lieber WAGO 222 oder 221 verwenden mit entsprechend vielen Klemmstellen.
 
Thema: Zwei Schutzleiter an der Lampe
Zurück
Oben