Zwei Schutzleiter an der Lampe

Diskutiere Zwei Schutzleiter an der Lampe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe eine neue Lampe mit Baldachin aus Metall. Wie man auf dem Foto sieht, hat diese zwei Schutzleiter: [ATTACH] Kann ich beide...

1. vaxy

vaxy

Ich habe eine neue Lampe mit Baldachin aus Metall. Wie man auf dem Foto sieht, hat diese zwei Schutzleiter:

IMG_1664.JPG

Kann ich beide Schutzleiter der Lampe mit einer Lüsterklemme mit dem Schutzleiter aus der Decke verbinden? Beide Adern der Lampe zusammen in eine Öffnung der Klemme?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: Zwei Schutzleiter an der Lampe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 16.06.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Besser als eine Lüsterklemme ist eine Wago 221-413. Auch in eine Lüsterklemme passen 2(3) Adern. Es muss nur die richtige Größe sein.

4. vaxy

vaxy

Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche mal beide Adern in eine Öffnung zu klemmen. Wenn das nicht geht, besorge ich mir diese Wago Klemme.

Kann mir jemand sagen, warum es diesen zweiten Schutzleiter braucht?

5. #4 leerbua, 17.06.2018
    leerbua

leerbua

Vermutlich hast du unten eine metallische Fassung bzw. leitfähige berührbare Teile, und oben ist der Baldachin / Anschlußraum elektrisch leitend.

6. #5 Strippe-HH, 17.06.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Wenn die Leuchte mit einer Kette abgehängt ist, muss es auch sein.

7. #6 Octavian1977, 18.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

In eine Lüsterklemme darf üblicherweise nicht mehr als eine Ader je Seite angeklemmt werden.
    Deswegen lieber WAGO 222 oder 221 verwenden mit entsprechend vielen Klemmstellen.

Thema:

Zwei Schutzleiter an der Lampe

Die Seite wird geladen...

Zwei Schutzleiter an der Lampe - Ähnliche Themen

1. Nähmaschine ohne Schutzleiter

Nähmaschine ohne Schutzleiter: An einer sehr guten 60er Jahre Profi-Nähmaschine ist das Metallgehäuse nicht an der grün-gelben Ader angeschlossen, weil der dritte Kontakt im...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Steckdose und Lampe

Steckdose und Lampe: Hallo. Ich möchte nachträglich einen Dimmer einbauen. Am Lichtschalter ist aber auch noch eine Steckdose angeschlossen. Es kommen scheinbar 2...
  4. Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen

Lampen an mehrere hintereinander geschaltete Verlängerungen/Mehrfachsteckdosen: Hallo zusammen, man hört und liest ja immer wieder, dass man nicht mehrere Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten...
  5. 8 Kabel um Lampe anzuschließen

8 Kabel um Lampe anzuschließen: Hallo, ich habe mir eine neue Küchenlampe geholt und wollte sie anschließen, war aber ganz schockiert, dass da ganze 8 Kabel aus der Decke kamen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden