Zwei Sicherungsautomaten hintereinander

Diskutiere Zwei Sicherungsautomaten hintereinander im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, Moin, ich habe folgendes Problem. Ich bin ein begeisterter Dauercamper :) Auf meinem Platz habe ich einen normalen Steckdosenanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fsommer

Guest
Moin, Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich bin ein begeisterter Dauercamper :) Auf meinem Platz habe ich einen normalen Steckdosenanschluss der mit einem B16A Sicherungsautomaten abgesichert ist. Wenn ich nun den Fernseher an habe, der Backofen laufen muss und meine Frau auch noch meint saugen zu müssen fliegen natürlich die Sicherungen raus. :evil: und ich muss erstmal 100 Meter laufen um die Sicherung wieder rein zu drücken.

Ich als alter Ingenieur der Elektrotechnik dachte mir nun, dass ich doch einfach 2 B16er in Reihe schalten könnte. Problem nun: Die Selektivität.
Da ich nur weiß, dass die Sicherung vom Platz bei einem Faktor von 3-5 Fache an Überstrom raus fliegt und das die Sicherung die ich dahinter schalten möchte das gleich aufweist, wird es schwierig sein, eine Selektivität hinzubekommen.

Die Alternative: 1,6 Fach kleiner als die B16A, also eine B10A. Von der Theorie her habe ich doch nun aber nur noch 10A zur Verfügung. Das ist irgendwie schlecht, da ich jedes Ampere benötige :D

Würde evt. eine Unterteilung der Einzelnen Geräte hinter der B10A mit B6A Sicherungen sinn machen?

Zusammenfassend: Mein Ziel ist es den Sicherungskasten aus 100 Meter Entfernung mit einer 3x1,5mm² Leitung in mein Vorzelt zu bekommen.
 
Apropos Versteckte Kamera,

draußen ist schlecht Wetter, dann wolln mer mal den Rest der Welt unterhalten. So zumindest ist mein Eindruck wenn ich hier im Forum so einige "Wortmeldungen der letzen Tage lese.

fsommer schrieb:
... Auf meinem Platz habe ich einen normalen Steckdosenanschluss der mit einem B16A Sicherungsautomaten abgesichert ist. Wenn ich nun den Fernseher an habe, der Backofen laufen muss und meine Frau auch noch meint saugen zu müssen fliegen natürlich die Sicherungen raus. :evil: und ich muss erstmal 100 Meter laufen um die Sicherung wieder rein zu drücken.
Wen du das deiner Frau nicht entsprechend beibringen willst (kannst), dann laß sie jeweils zur Sicherung laufen. Der Lerneffekt wird sich alsbald einstellen.

fsommer schrieb:
... Ich als alter Ingenieur der Elektrotechnik dachte mir nun ...
Und dessen bist du dir sicher? oder von welcher "Fakultät" redest du?

fsommer schrieb:
...dachte mir nun, dass ich doch einfach 2 B16er in Reihe schalten könnte. Problem nun: Die Selektivität.
richtig erkannt, also doch noch nicht "Hopfen u. Malz" verloren ;ö)

fsommer schrieb:
...Da ich nur weiß, dass die Sicherung vom Platz bei einem Faktor von 3-5 Fache an Überstrom raus fliegt und das die Sicherung die ich dahinter schalten möchte das gleich aufweist, wird es schwierig sein, eine Selektivität hinzubekommen.

Die Alternative: 1,6 Fach kleiner als die B16A,
1,6 fach von 16A entspricht 25,6A und das kleiner bedeutet, ..... . :?:

fsommer schrieb:
... also eine B10A. Von der Theorie her habe ich doch nun aber nur noch 10A zur Verfügung. Das ist irgendwie schlecht, da ich jedes Ampere benötige :D

Würde evt. eine Unterteilung der Einzelnen Geräte hinter der B10A mit B6A Sicherungen sinn machen?
Na klar, möglich ist vieles, nur ob es Sinn macht?
Fernseher sicherlich Problemlos
Backofen an 6 A kannst nur du entscheiden
Staubsauger an 6 A kannst nur du entscheiden
M. E. hast du hier jeweils ein Problem und in Summe hast du spätestens bei 10 A das nächste Problem (auch wenn der Automat auch 12 A eine Zeit lang mit macht.)

fsommer schrieb:
...
Zusammenfassend: Mein Ziel ist es den Sicherungskasten aus 100 Meter Entfernung mit einer 3x1,5mm² Leitung in mein Vorzelt zu bekommen.

Und nun der Hit:
B 16 A;
100 Meter Entfernung;
3x1,5mm²; wollen wir hoffen daß es sich um Cu handelt :lol:

nur mal ein paar weitere Aspekte ohne jede Wertung einwerfe
. FI auf neudeutsch RCD vorhanden?
. Spannnungsfall
. Abschaltbedingungen
. Verlegeart / Temperaturen
. und und und
 
leerbua schrieb:
fsommer schrieb:
... Ich als alter Ingenieur der Elektrotechnik dachte mir nun ...
Und dessen bist du dir sicher? oder von welcher "Fakultät" redest du?

Ich habe da auch meine Zweifel.


fsommer schrieb:
...
Zusammenfassend: Mein Ziel ist es den Sicherungskasten aus 100 Meter Entfernung mit einer 3x1,5mm² Leitung in mein Vorzelt zu bekommen.

Und nun der Hit:
B 16 A;
100 Meter Entfernung;
3x1,5mm²; wollen wir hoffen daß es sich um Cu handelt :lol:

nur mal ein paar weitere Aspekte ohne jede Wertung einwerfe
. FI auf neudeutsch RCD vorhanden?
. Spannnungsfall
. Abschaltbedingungen
. Verlegeart / Temperaturen
. und und und[/quote]

Danke sonst hätte ich es schreiben müssen, das geht gar nicht.

Lutz
 
Ohh wie ich das liebe...

Wenn man sich über die Ingenieure lustig macht... Die erste Anwort, damit konnte man ja Ansatzweise etwas anfangen. Die zweite hätte man sich sparen können.
Kompetente Hilfe bekommt sicherlich woanders eher.

Foren wie diese hier sind wohl nur dazu da Menschen die Antworten suchen in den Dreck zu ziehen. Aber ein anderes Forum das meine Frage verstanden hat, konnte mir wunderbar helfen ohne dämliche Kommentare von sich zu geben.

Danke also für garnichts.
 
fsommer schrieb:
...

Danke also für garnichts.

ok, es war mir von Anfang an klar daß meine Antwort sehr grenzwertig ist.

Leider läßt du mir (als) als lernbegierige, im Arbeitsleben stehenden Menschen nicht zuteil werden wie die (eine) Antwort nicht nur den Fragesteller befriedigt, sondern auch mit Recht und Gesetz in Einklang zu bringen ist, aussieht.

PS: Ich vergaß anfangs zu erwähnen, daß mein "Geschreibsel" nur auf D bezogen war. Andere Länder, andere Sitten, da hab ich noch weniger Ahnung. ;-)
 
fsommer schrieb:
Moin, Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich bin ein begeisterter
Die Alternative: 1,6 Fach kleiner als die B16A, also

Nun ja die 1,6 (Faktor) gelten eigentlich mehr für
GL-(Schmelz) Sicherungen/Einsätze wie etwa D02/D01 oder
DII DIII.
Automaten vor allem mit B-Charakteristik sind normalerweise kaum zueinander selektiv.
Was nicht heist das es nicht geht, es ist immer von
Versch Faktoren abhängig zB. wie hoch der Kurzschlusstrom ist.
Bei GL ist es oft so das wenn vorn in der UV eine 16A
Schmelzischerung sitz und beispielsweise im garten 50m entfernt eine 10A Schmelzsicherung mit nachgeschalteten B10 oder B6 Automaten erst die 10A
Schmelzsicherung kommt und die 16enr bleibt ich habe es ausprobiert.
Nur du hast keine Möglichkeit auf dem Zeltplatz den Automaten bzw. 16A LSS durch eine Schmelsicherung im Sicherungssockel oder Lasttrennschalter zu wechseln.
Du kannst also nur nach einen B16er eine B10er oder
B6er schalten und entweder hast du Glück und der "Vorautomat" in der HVA kommt nicht oder es lösen halt beide aus.
Ich finde ehrlich gesagt es auch blöde das die zB.in den Campingverteilern keine wenigstens 20A oder auch 16A Schmelsicherungen setzen, dann könnte jeder in seinen Wohnwagen problemlos eine eigene UV nutzen.
Ich wette aber sie machen es nicht weil sie davon ausgehen das halt nicht jeder penibel eine UV mit eigenen Automaten nutzt, insbesondere zu Zelten u.ä.
habe ich oft gesehen vorn in der Campinghaupt UV einen blauen 3pol.CEE Caravanstecker dann 50m H07RN-F
und im Zelt lediglich eine Schukokupplung an der die geräte direkt angeschlossen sind oft über Mehrfachsteckdosenleiste das wäre natürlich bei einer
20A GL überlastet und diese würde bei den Leitungslängen wohl auch nicht rechtzeitig abschalten können, insbesondere bei Überlastung.
Können dann ja weit mehr als 20A fließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Sicherungsautomaten hintereinander
Zurück
Oben