Zwei Steckdosen werden zu einer

Diskutiere Zwei Steckdosen werden zu einer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute (mein erster Beitrag) :-), ich habe eine theoretische Frage, die auf keinen Fall umgesetzt wird!!!! Ist es möglich in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.
 
sorry aber wie soll ich glauben, dass jemand Elektrotechnik studiert wenn diese Aussage kommt:

4. Woher kommen denn die 400V Wechselspannung? Vll. auch einfach ein Link in dem ich mich einlesen kann...

Egal wie theoretisch oder praktisch das Studium ist.....
 
Und genau das bezweifle ich in diesem Fall auch. Da kann das Studium so theoretisch durchgezogen worden sein wie man es halt irgendwie hinbekommen hat. Wenn der Studienzweig nur ansatzweise E-Technik beinhaltet, dann sollte eine solche Frage nicht aufkommen! Mir ist kein naturwissenschaftliches Studium bekannt, wo keine Mathe dabei ist!
Insofern bezweifle ich stark, dass er E-Technik studiert hat. Das will aber keiner sehen, es ist ja viel schöner auf einen zu zeigen und zu sagen, "Guck, wieder einer von denen ..." - Passt ja so schön ist festgefahrene Bild und macht es noch bunter!
 
[quote="techniker28
4. Woher kommen denn die 400V Wechselspannung?

Wen 2 230V Wechselspannungsquellen zueinander phasenverschoben sind dann entstehen 400 Volt.Man könnte auch annehmen es könnten auch 460 Volt entstehen.

Auch dies Frage wurde gestellt :angenommen es ist kein FI vorhanden welcher abschaltet und man nimmt den Leiter vom eigenen Zähler und den Neutralleiter vom Nachbarn und schließt dann einen Verbraucher mi 1KW an zu welcher Zähleranzeige kommt es dann an den Zählern.
mfg sepp
 
vaneesh, wenn es nur einer wäre, gäbe es dieses Bild nicht ...
 
Und auch der Ball geht zurück. Seit der Zeit als ich wieder richtig mit Elektrokram zu tun habe, sind mir unzählige Kunstwerke von doch so angeblich unfehlbaren Fachbetrieben aufgefallen, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.
Sag ich deshalb, dass jeder Geselle oder Meister blöd ist? Nö!
Mir geht nur das Schubladendenken auf den Keks!
 
sepp_s schrieb:
..zu welcher Zähleranzeige kommt es dann an den Zählern.
mfg sepp

mach doch mal nen Versuchsaufbau ;)

Ich würde ja auf den Aussenleiter Zähler tippen, ist ja nur ein Messwandler und da der N net gezählt wird..

mag mich auch irren :)

PS: Vorurteile und flach pfeifen findet man in allen Gehaltsstufen, man sollte aber net immer alle bei der ersten dummen Frage aufleben lassen.

Niemand kann und weiß alles
 
Da denk ich, dass Du richtig tippst. Zähler "verzählen" sich so gut wie nie - Quantitativ vielleicht schon, aber vom Prinzip her nicht.

Wenn er zwei unterschiedliche Außenleiter erwischen würde, dann wir halt der angeschlossene 230V~ Verbraucher abgeschossen - Aber richtig gezählt und beide kriegen eins an die Backe.

Wenn er L von Nase A und N von Nase B holt, dann hat Nase A die Kosten an der Backe kleben.

Aber wurscht jetzt und lassen wir auch die durchaus vorhandene FI-Problematik weg - Es ist ne Schnapsidee!
Je nach Ausstattung und Konstellation - Entweder tuts gar nicht (ist womöglich einfach nur gefährlich), der FI fliegt, das Gerät geht kaputt oder einer zahlt trotzdem die ganze Zeche.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es bringt nix!

Wenn man jetzt ein ganz gutmütiger Mensch ist, dann könnt man in der Aufgabe allenfalls ein theoretisches Interesse sehen.

Trotzdem, die Fakten liegen hier so offen auf dem Tisch, dass ein tatsächlicher Ingenieur der Elektrotechnik schon beim Grundstudium merken muss, dass hier nix geht! Selbst wenn er noch im Studium ist, dann ist er wegen so Pipikram fragen muss.

Okay, das theoretische Interesse ... Aber dann hätte er die Frage anders stellen sollen.
 
sepp_s schrieb:
Auch dies Frage wurde gestellt :angenommen es ist kein FI vorhanden welcher abschaltet und man nimmt den Leiter vom eigenen Zähler und den Neutralleiter vom Nachbarn und schließt dann einen Verbraucher mi 1KW an zu welcher Zähleranzeige kommt es dann an den Zählern.
mfg sepp

Das kommt auf den Zähler an:

alte Ferraris zählen nur den Strom durch die Phase, neue moderne elektronische Zähler können auch so aufgebaut sein, daß sie die Phase und den N messen, wird gerne für's Ausland gemacht weil sich da besser Manipulationen nachweisen lassen, diese Zähler haben dann ein zusätzliches Meßsystem.

Ciao
Stefan
 
- - - TROLL - - -

:idea:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir da einem TROLL aufgesessen sind, der nur das Forum aufmischen wollte ... :wink:

§2 Falls TROLL nicht zutrifft, tritt automatisch §1 in Kraft

§1 Das Wort TROLL ist als Trottel auszusprechen

§3 Falls aber doch ein "Studium" dahinter stecken sollte, kann es sich nur um ein theologisches Studium handeln. Daraus würde sich auch das Niveau in Sachen Naturwissenschaften erklären.

Greetz
Patois
 
Hallo!

Eine Zwischenfrage:
Hat Jemand von Euch, auch eine PN erhalten?
Ich schon!

Seit dem ich Ihn konfrontiert hatte dass wenn einer auch mal E-Technik studiert hat, ist er noch lange kein Ing. wenn er nicht auch das Abi schafft.

Und der Dialog mit ihm ist seither sofort abgerissen.

Es gibt ja genug aktuelle Beispiele, für solche mehr Schein als sein, dafür !
 
Nö, keine PN ...

aber:

Was hat denn jetzt schon wieder das Abi mit dem Studium zu tun?

Das Abitur (allgemeine Hochschulreife) ist in D. eine der Voraussetzungen um ein Studium an einer Universität zu beginnen.

Du hast schon recht, nur weil jemand 1 - x Semester E.-Technik studiert hat ist er noch lange kein Ingenieur.

Selbst wenn er seinen Abschluss gemacht hat ist er in der Regel nicht sonderlich erfahren und hatte mit praktischen Dingen häufig recht wenig Berührungspunkte.

Aber die Aussage, dass ein Mensch der das Abitur bestanden hat und erfolgreich ein Studium absolviert hat "nichts ist" kannst du dir mal schön sonstwo hinstecken.

Und dass die "erfahrenen" mehr oder weniger alten Hasen in der E.-Technik ... sei es ein Monteur, Techniker, Meister ... mir egal was ... alle Ingenieure sowieso in die Tasche stecken kannst du genauso komplett vergessen.

Lass uns am besten darauf einigen, dass es wie immer gute und weniger gute Leistungen der einzelnen Leute gibt. Und dass die verschiedenen Ausbildungen einfach andere Zielsetzungen in Sachen Karriere haben und schlicht andere Aufgabenfelder.

Mein Elektronik Prof. hat z.B. klipp und klar gesagt auf die Nachfrage ob wir im Praktikum auch mal was in SMD löten - Leute ihr werdet nie im Beruf löten und wenn doch ist was schief gelaufen also machen wir solche Basteleien nicht.

Ich respektiere die Fähigkeiten anderer Leute und würde nie so pauschal wie ich es hier immer wieder lese mit "Vorurteilen" um mich werfen. Wenn leute einfach Scheiße erzählen (ich denke da an Sachen wie "die Enden eines Cat5 kabel verknotet sind gleichwertig einem Querschnitt von 4qmm" ...) dann darf man ja wohl auch sagen, dass das quark ist.

Kurtisane wird vermutlich auch irgendwelche Fähigkeiten haben aber ich würde mal vermuten, dass inhomogene Differentialgleichungssysteme oder Systemtheorie nicht so ihr Ding sind?!
 
Hallo!

Im i-net kann Jeder was behaupten, weil man ist nicht direkt Transparent, man legt sich einen alias zu u. manche Schreiben dann auf Teufel komm raus.
Es sollte aber in etwa der Wahrheit entsprechen.

Mir ist es egal ob einer einen Ing. hat, nur sind mir solche FM, die sich selber ein passendes E-Herd Kabel verlegen können u. auf Anhieb "wissen", welcher von 2 vorhandenen schwarzen Kabel der 1. u. der 2. ist, ohne es "messen" zu müssen, wesentlich lieber, als die, die immer ihren "Titel" hervorkehren müssen!

Bei manchen erkennt man es am Schreiben zwischen den Zeilen, manche geben es zu dass die von der E-Technik leider weniger Ahnung haben u. manche regen sich über falsche Kabeltypen auf, weil manche nur eine VDE-DIN kennen, welche nur so von Ausnahmen strotzt, nur da darf man nicht mal ein anderes Kabel nehmen obwohl es für eine LSpr. Leitung gedacht ist.
Und trotzdem noch blaue als "geschaltene" zulässt, obwohl es schon einen "N" in Blau im System gibt !

Aber Kabel einmauern lassen, wo dann nicht mehr viel veränderbar ist, das schmückt, in Zeiten wie diesen!
 
Also nur für alle.
Ich finde das Forum ist echt ein schlechter Scherz.
Es ist mir auch so langsam egal was ihr von mir aus denkt was ich bis jetzt gemacht habe, vll. war es doch Sozialpädagogik :p
Wenn ihr den die ersten Antworten nochmal durch lest könnt ihr vll. nachvollziehen, dass ich garnicht an die drei Phasen gedacht habe. Ich bin am Anfang von einer Phase ausgegangen. Bei einer Phase ist es schwer eine Phasenverschieben von 120° zu erreichen.
Höchstens Strom und Spannung (nicht dass das jetzt auch noch kommt)....
120° sind wie in der Elektrotechnik auch gerne verwendet 2/3 PI:)

Also haut rein es kommen bestimmt noch mehr die sich vll. mal bisschen dumm anstellen (wie ich) die könnt ihr dann wieder auslachen und auf eurem Pferd weg reiten (wenn ihr versteht was ich meine)...
 
Hallo@hanssattell!

Nicht das Forum ist ein Scherz, sondern eher Deine 1. Anfrage, klingt wie ein Scherz!

Am Anfang dachte ich, da haben sich 2 Nachbarn übers Stromsparen am Gartenzaun unterhalten, dabei dann die "Glorreiche" Idee gehabt, was passiert wenn der "Eine" für eine neue "gemeinsame" Steckdose seine "Phase" anzapft u. der "Andere" das Gegenpotential liefert u. ob der Zähler davon nichts merkt !

Aber fragen wir halt mal noch wo nach was rauskommt, bzw. die Meinung von den FM dann dazu erhalten.

Und das folgende Bild tat dann das gleiche, sogar dann noch "ersichtlich" was da gemeint war.

Im Nachhinein gesehen, eigentlich vielleicht was für Heute Abend, in Otti´s Schlachthof ?

Meine Meinung !
 
vaneesh schrieb:
ist!
Insofern bezweifle ich stark, dass er E-Technik studiert hat. Das will aber keiner sehen, es ist ja viel schöner auf einen zu zeigen und zu sagen, "Guck, wieder einer von denen ..." - Passt ja so schön ist festgefahrene Bild und macht es noch bunter!


Die Frage die er gestellt hat, hat manche verwirrt.
Ist aber nur theoretisch gemeint sicher nur Interessenhalber.
Und wurde hier auch schon bereits erklärt (zB. das es
L1 und L2 sein könnten wo dann 400V anliegen).
Ich kenne auch Kollegen die schon lange Installateur sind aber für die ein kleiner Wechselrichter immer noch ein Rätsel darstellt wie werden nur aus 12V 230V??? zumal man die meist eh nur mit dem 2pol.Spannungsprüfer dort messen kann weniger mit dem lügenstift da kein "normales" Netz und kein Erdbezug eher sowetwas wie IT-Netz.
Können viele auch nichts damit anfangen vor allem wenn Kunden eine feste UV nach einem Wechselrichter brauchen dabei ist die Chose gar nicht so schwer.

Und nochmals zu dem Studium manchmal wundert man sich überhaupt wie viele ihren Dipl.Ing oder gar Dr.geschafft haben vielleicht nach der methode Guttenberg? Viele Dipl.Ings haben kaum praktische Erfahrungen in der normalen Installationspraxis womit ich ganz einfache Verteilungen mit LSS und FI meine nichts schwieriges, keine Maschinenschaltschränke.
Auch viele Anwälte sind die reinsten Flaschen der Klient muss es ausbaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Steckdosen werden zu einer
Zurück
Oben