Zwei Stecker gegenseitig verriegeln

Diskutiere Zwei Stecker gegenseitig verriegeln im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich möchte eine Stromverteilung mit Messeinheit bauen und dafür sowohl einen Flanschstecker für CEE 125 A, als auch für CEE 63 A...

1. gold20

gold20

Hallo,

Ich möchte eine Stromverteilung mit Messeinheit bauen und dafür sowohl einen Flanschstecker für CEE 125 A, als auch für CEE 63 A anbringen. Da es sich um einen Stromverteiler für die Veranstaltungstechnik handelt, möchte ich jedoch keine Schütze und Lasttrennschalter verwenden.
    Gibt es vielleicht irgendwelche Stecker, die dann mechanisch verriegeln, sobald ein anderer Stecker eingesteckt wurde. Oder eventuell Schütze, die bei anliegender Spannung nicht anziehen, sondern abfallen?
    Vielen Dank im vorraus!

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Nach Steckerhersteller googlen !

Hallo ,

verschiedene Steckerhersteller bieten da spezielle (teilweise patentierte) Kontakte an ,wobei dies dann wohl nur über Schaltschütze moglich sein wird.

125A werden auch nur über Leistungsschaltungen oder NH-Sicherungseinsätze absicherbar sein.... !

Gruß,
    Gretel

4. #3 matthias, 22.06.2006
    matthias

matthias

evtl. kannst du die Schutzdeckel die bei einer Kupplung dran sind und sich über den STecker "legen" und mit der Nasen das rausziehen sicher; vielleicht kannst du da mit Kabelbindern den Deckel fest zurren damit keiner den Deckel anheben kann und den STecker rausziehen kann. Dass ganze dann noch mit Panzertape überkleben und zuletzt bei ALLEN Steckverbindungen Müllsäche drüber legen und verkleben!!! Wasser FI´s....

PS:Wenn des einmal gehabt hast dann weist wovon ich red wenn plötzlich alles was am 32A-Verteiler weg ist!!!! Und des nur weil irgendwo 2-4 Troppfen Wasser rein sind!!! (Feuchtes Gras z.B. )

5. edi

edi

Verriegelung ?

Ich glaube da es ging hier um etwas anderes .....
    nämlich um eine elektrische Verriegelung

6. Da1el

Da1el

Hallo

Es gipt von Möller war das glaub

Schalter
    wo Schalten Netzbetrieb , Aus und Notstrom

sowas köntes nehmen 63A , Aus und 125A

gruß
    Daniel

7. #6 matthias, 23.06.2006
    matthias

matthias

Re: Verriegelung ?

ohh ja überlesen sorry

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Ferrit

Ferrit

Moin,
    wäre es nicht einfacher den Verteiler für 125A auszulegen und bei Verwendung an einer 63A Steckdose einen Adapter von 63A auf 125A einzusetzen?

10. gold20

gold20

Danke für die Vorschläge,

ich glaub die Lösung von Ferrit ist die Einfachste , die aber ebenso verwechslungssicher ist. So werd ich das machen.

mfg
    gold20

Thema:

Zwei Stecker gegenseitig verriegeln

Die Seite wird geladen...

Zwei Stecker gegenseitig verriegeln - Ähnliche Themen

1. Stecker mit Schraublosen Klemmen

Stecker mit Schraublosen Klemmen: Kurze frage diese Stecker kann man ja mit oder ohne Adernendhülsen verbauen. Meine Frage ist jetzt wie macht Ihr das in allgemein, verbaut Ihr...
  2. zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais: Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
  3. Stecker Typ?

Stecker Typ?: Hallo zusammen, kennt jemand diese angehängte Steckertype? Das Foto stammt aus meinem Caravan. Dort sind mehere Lampen damit angeschlossen. Vielen...
  4. Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker

Verbindungsproblem mit CAT5-Dosen/-Stecker: Hallo, habe im 2.ten OG 2 CAT5-Dosen installiert. Beide Kabel verlaufen ins KG, dort sind an die Enden der beiden Kabel CAT5-Stecker nach...
  5. Stecker an Klingeldraht

Stecker an Klingeldraht: Hallo, ich habe eine Installationsgehäuse in einem Unterstand im Garten, in dem u.a. mein Raspberry Pi, ein Relais und ein Trafo zu finden sind....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden