Zwei Stecker gegenseitig verriegeln

Diskutiere Zwei Stecker gegenseitig verriegeln im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte eine Stromverteilung mit Messeinheit bauen und dafür sowohl einen Flanschstecker für CEE 125 A, als auch für CEE 63 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gold20

Beiträge
38
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Hallo,

Ich möchte eine Stromverteilung mit Messeinheit bauen und dafür sowohl einen Flanschstecker für CEE 125 A, als auch für CEE 63 A anbringen. Da es sich um einen Stromverteiler für die Veranstaltungstechnik handelt, möchte ich jedoch keine Schütze und Lasttrennschalter verwenden.
Gibt es vielleicht irgendwelche Stecker, die dann mechanisch verriegeln, sobald ein anderer Stecker eingesteckt wurde. Oder eventuell Schütze, die bei anliegender Spannung nicht anziehen, sondern abfallen?
Vielen Dank im vorraus!
 
Nach Steckerhersteller googlen !

Hallo ,

verschiedene Steckerhersteller bieten da spezielle (teilweise patentierte) Kontakte an ,wobei dies dann wohl nur über Schaltschütze moglich sein wird.

125A werden auch nur über Leistungsschaltungen oder NH-Sicherungseinsätze absicherbar sein.... !

Gruß,
Gretel
 
evtl. kannst du die Schutzdeckel die bei einer Kupplung dran sind und sich über den STecker "legen" und mit der Nasen das rausziehen sicher; vielleicht kannst du da mit Kabelbindern den Deckel fest zurren damit keiner den Deckel anheben kann und den STecker rausziehen kann. Dass ganze dann noch mit Panzertape überkleben und zuletzt bei ALLEN Steckverbindungen Müllsäche drüber legen und verkleben!!! Wasser FI´s....





PS:Wenn des einmal gehabt hast dann weist wovon ich red wenn plötzlich alles was am 32A-Verteiler weg ist!!!! Und des nur weil irgendwo 2-4 Troppfen Wasser rein sind!!! (Feuchtes Gras z.B. )
 
Verriegelung ?

evtl. kannst du die Schutzdeckel die bei einer Kupplung dran sind und sich über den STecker "legen" und mit der Nasen das rausziehen sicher; ..................

Ich glaube da es ging hier um etwas anderes .....
nämlich um eine elektrische Verriegelung
 
Hallo

Es gipt von Möller war das glaub

Schalter
wo Schalten Netzbetrieb , Aus und Notstrom

sowas köntes nehmen 63A , Aus und 125A


gruß
Daniel
 
Moin,
wäre es nicht einfacher den Verteiler für 125A auszulegen und bei Verwendung an einer 63A Steckdose einen Adapter von 63A auf 125A einzusetzen?
 
Danke für die Vorschläge,

ich glaub die Lösung von Ferrit ist die Einfachste , die aber ebenso verwechslungssicher ist. So werd ich das machen.

mfg
gold20
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Stecker gegenseitig verriegeln
Zurück
Oben