zwei steileitungen auf einen zähler

Diskutiere zwei steileitungen auf einen zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Hät mal ne Frage Ist es erlaubt zwei steigleitungen auf einen Zähler zu klemmen. Die zwei steigleitungen sind für eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sley

Beiträge
10
Hallo Leute

Hät mal ne Frage
Ist es erlaubt zwei steigleitungen auf einen Zähler zu klemmen.
Die zwei steigleitungen sind für eine Gaststätte.momentan
sind zwei Zähler vorhanden.möchten aber alles auf einen Zähler laufen lassen und den anderen vom Versorger abmelden.

danke schon mal für eure antwort.

grus sley
 
Um 2 Zuleitungen parallel zu betreiben, müssen eineige Voraussetzugen gegeben sein.

Bevor man das jedoch beurteilt, ist dies überhaupt notwendig? Reicht nicht vielleicht nur eine der beiden Lietungen? Welchen Querschnitt haben denn die Zuleitungen, welche Leistung soll denn bezogen werden?
 
hallo

also meines achtens reicht 1 leitung,die stärke von der leitung
ist 16 mm .von der leistung sind normale geräte wie zb.
microwelle,spühlmaschiene konvecktomat,und das licht.

läst sich ebend leichter am zähler umklämmen.

grus sley
 
Praktisch durchführbar sollte es sein, zumindest an einem modernen Zählerschrank mit entspechender Hauptleitungsabzweigklemme und min. 2 Einführungen in den Zählerplatz. Du reduzierst damit allerdings die verfügbare elektrische Leistung der Anlage auf die Belastbarkeit der schwächeren der beiden Leitungen, i.d.R. als auf die Hälfte der zuvor verfügbaren Leistung.
 
Es sollte natürlich klar sein, dass du nun mit dem Nennstrom eines der Zähler auskommen musst!

Wenn der Überstromschutz der einzelnen Zählers durch die Zählernachsicherung sichergestellt wird, muss das auch so bleiben!

Sinnvoll ist es, die einzelnen Leitungen separat abschaltbar zu gestalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zwei steileitungen auf einen zähler
Zurück
Oben