zwei Stromkreise an fünfadriges Kabel

Diskutiere zwei Stromkreise an fünfadriges Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe auf der oberen Etage unseres Hauses die Zuleitungen für alle Zimmer erneuert. Um auszuschließen, das man im Dunkeln steht, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mstu

Guest
Hallo!
Ich habe auf der oberen Etage unseres Hauses die Zuleitungen für alle Zimmer erneuert. Um auszuschließen, das man im Dunkeln steht, wenn an einer Steckdose ein Kurzschluß entsteht, habe ich zwei Stromkreise installiert, einmal Licht und einmal Steckdosen. Als Zuleitung habe ich ein 5 adriges NYM Kabel verwendet. Nun sagte mir ein Bekannter, das es nicht zulässig ist, zwei Sicherungen an diese Kabel anzuschließen. Ist diese Aussage richtig? Und wenn ja, wieso? Wenn ich einen Herdanschluß oder Drehstrom verlege, kommen doch auch 3 Sicherungen an ein Kabel.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Michael
 
Hallo,
ja es ist zulässig.
Gemeinsame Abschaltung der beiden Stromkreise ist jedoch nötig. Übersichtlichkeit in den Abzweigdosen ...
Gefahr das bei Arbeiten nur eine Sicherung abgeschaltet wird und zb. beim auftrennen des N der Handwerker ein Stromschlag bekommt.
 
Hallo habe es auch schon so gemacht hatte allerdings ein ungutes Gehfühl dabei.Wird aber nicht sauber /übersichtlich getrennt dann könnte jemand/ (hoffentlich bin ich nicht mal der jemand selbst ) durch eine Fehlklemmung ein Gerät auf 400 Volt anschließen. Wenns nur eine Glülampe ist weiters kein Problem schließlich müssen diese sowieso über kurz oder lang entsorgt werden
mfg sepp
 
Hallo mstu,

also, das, was Du da gemacht hast, war nicht bis zum Ende durchdacht.

Es kommt jetzt genau darauf an, wie Du das gemacht hast. Hast Du also quasi einen Drehstromkreis gelegt, den Du im Obergeschoss aufteilst in Wechselstromkreise, dann ist es technisch zulässig, aber wenig sinnvoll. Denn wie ein Vorschreiber schon erwähnte, musst Du dann eine gemeinsame Abschalteinrichtung für beide/alle Kreise vorsehen. Dies kannst Du durch einen Dreifach-LS-Schalter oder durch einen 4poligen FI erreichen.

In beiden Fällen wird aber das, worauf Du ursprünglich hinaus wolltest, nämlich zwei _unabhängige_ Stromkreise zu haben, nicht erreicht. Bei dem gekoppeltem LS-Schalter würde im Falle eines Kurzschlusses/Überlast in dem einen Stromkreis auch der fehlerfrei mit abgeschaltet. Im Falle des FI würde das gleiche immerhin noch beim Fehlerstrom passieren.

Um zwei unabhängige Kreise in einer Leitung zu haben müsstest Du zwei Neutralleiter haben. In einer fünfadrigen Leitung gibt es aber nur einen blauen. Der Missbrauch eines andersfarbigen Leiters als Neutralleiter ist nicht zulässig. (Diese Ausnahme lass ich persönlich nur beim Herdanschluss gelten, aber keinesfalls bei einer Neuinstallation eines Zimmerstromkreises.)

Die einzig sinnvolle Variante in Deinem Fall wäre das Verlegen zweier getrennter NYM-J3x1,5 gewesen!

0V
 
Hallo wie ich schon einmal geschrieben habe hat ein notwendiger gekoppelter LS-Schalter , aber den grossen Nachteil dass auch jener Stromkreis mit abgeschaltt wird an dem keine Störung vorliegt, wodurch die Fehlersuche schwieriger wird.
mfg sepp
 
Hallo

Nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Der TüV verlangt gerne eine gemeinsame Schaltmöglichkeit, was aber nicht unbedingt ein Mehrpoliger Automat sein muß, es geht auch ein Schalter welche die beiden Stromkreise wegschaltet.
Pflicht ist es laut Norm aber nicht. Es muss aber an jeder zugänglichen Stelle erkennbar sein das es mehrere Einspeisungen gibt.

Anders schaut es mit der Adernutzung aus. Für den Neutralleiter darf nur eine Blaue Ader benutzt werden. Also darf in einen Fünfadrigen Kabel was ja nur eine blau Ader besitzt nur einmal der Neutralleiter mitgeführt werden.
Bei Zwei Stromkreisen darf der nicht überlastet werden also:
* bei gleichen Phasen und 1,5mm² müssten die Summe der Sicherung kleiner 16A sein. z.B. 10A und 6A.
* bei 2 verschiedenen Phasen darf jeweils 16A eingesetzt werden.
 
Na es gibt ja noch eine Alternative:
Verwendung von 7x1,5 qmm.

Allerding gehört die Zuleitung mit zwei Phasen nicht in eine Schalter-Abzweigdose, sonst bekommt man später einen Phasenschluss bei Klemmfehlern.
 
Re: Hallo

ChristianGiersch schrieb:
Der TüV verlangt gerne eine gemeinsame Schaltmöglichkeit, was aber nicht unbedingt ein Mehrpoliger Automat sein muß, es geht auch ein Schalter welche die beiden Stromkreise wegschaltet.

Was interessiert mich der TÜV?

Lutz
 
Der Tüv interessiert natürlich nicht, er wird nur gerne angeheuert um eine Überprüfung z.B. für die Versicherung zu machen (in Betrieben).

die Altenative mit dem 7 Adrigen Kabel verstehe ich nicht hat dochauch nur 1blaue Ader.
 
@ChristianGiersch
ie Altenative mit dem 7 Adrigen Kabel verstehe ich nicht hat dochauch nur 1blaue Ader.

Das mit der blauen Ader ist nur eine Emfehlung. Ween eine blaue Ader enthalten ist dann ist Sie der N. Enthält die Leitung zahlenkodierte Adern dann können mehere Adern als N benutzt werden, jedoch nie PE. Es muss aber dokumentiert sein. Zu einfacheren Erkennung machen wir blaue Ringe um die Adern (nicht vorgeschrieben) und vermerken die Kennzeichnung in den Plänen. Man bekommt so den Querschnittserhöhung bei gleicher Benutzung zur Versorgung mit einer Phase hin.
 
Die Norm war mir bekannt. Dann ist aber interessant das der Normenausschuss genauso denkt wie wir.

Kennzeichnung durch numerische Zeichen
Numerische Zeichen werden zur Kennzeichnung von einzelnen Leitern oder von Leitern in Gruppen angewendet. Leiter mit der Farbkombination Grün-Gelb dürfen nicht nummeriert werden. Alleinstehende Zeichen mit 6 und 9 müssen unterstrichen sein, um Verwechslungen auszuschließen.

Ein als Neutralleiter verwendeter Leiter mit numerischer Kennzeichnung muss nach DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510) an den Anschlussenden zusätzlich blau gekennzeichnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zwei Stromkreise an fünfadriges Kabel
Zurück
Oben