Zwei Stromkreise: Einer Trennt sich.Durch Fi-Schaltung?

Diskutiere Zwei Stromkreise: Einer Trennt sich.Durch Fi-Schaltung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüßt Euch, ich bekam gerade einen Anruf von einer Freundin. Sie hat wohl in ihrem Haus einen Strommausfall. Jedenfalls hat sie nun ein weiteres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helios

Guest
Grüßt Euch,
ich bekam gerade einen Anruf von einer Freundin. Sie hat wohl in ihrem Haus einen Strommausfall. Jedenfalls hat sie nun ein weiteres Problem:

Sobald ein Stromkreisaktiv ist, trennt sich der andere. Ihre Idee war die Fi-Schaltung...Und mein Ersteindruck für den Ausfall war eigentlich auch ein Defektes Gerät bzw. ein Fehlstrom.

Ich bin leider nur Informatiker und habe lediglich Grundlagenkenntnisse. Daher hab ich keinen Schimmer was es sein könnte. Zudem kann ich auch keine Schaltpläne oder sonstiges vorweisen.

Vielleicht hat von euch schon mal so ein Problem gehabt und hat einen Tipp woran es liegen könnte.

Liebe Grüße
Helios

P.S. Entschuldigt die Frage direkt nach der Anmeldung...
 
Ja wie jetzt, ich bin auch nur Informatiker, aber das bedeutet noch lang nicht, dass man sich nicht auch mit Elektrik und sonstigem Krempel auskennt :lol:
<ul><li>Hast Du Zugriff auf die Anlage?
<li>Hast Du ne Strommesszange?
<li>Welche Messinstrumente stehen zur Verfügung?
<li>Fliegt wirklich der FI?</ul>
Letzteres wäre doof, weil dann könnte irgendwas in der Verteilung faul sein :-(

Sie soll mal wirklich alles ausschalten und ausstecken und dann gucken, was passiert?!?!
 
:D E-Technik war nie meins. Digitaltechnik schon eher ;)
Aber ich lerne auch noch. :)

Ich kann nur auf die Aussagen bauen die ich aktuell habe.
Aber es scheint wohl wirklich Fi zu sein....

Hm, ich schätze nen Elektriker zu holen wäre in der Situation das Beste, oder?

Ich halte euch auf dem Laufenden. Kann aktuell auch nicht Vorort sein, daher muss ich mich auf Information aus 2. Hand verlassen ;)
 
Hmm, das mit dem "nicht vorort sein" ist doof. Sie soll wirklich mal alles abschalten bzw. ausstecken und es dann sukzessive probieren. Damit könnte man den Fehler wenigstens schon mal eingrenzen.
Da muss man mit schwerem Geschütz (Messgeräte) ran, sonst findet man das nicht.
Es wurde nicht zufällig grad gebohrt oder das Dach oder so ist undicht? ;-)
 
Also davon ist mir nichts bekannt. ;)

Ja, das mit dem durchprüfen ist eine sehr gute Idee.
 
Moment,mit fällt noch was ein.
<ul><li>Hängt an dem auslösenden Stromkreis, elektrischer Durchlauferhitzer oder ein Warmwasserbereiter? Die sind berühmt für ISO-Fehler :-(

<li>Oder lösen beide Stromkreisr wechselseitig aus?

<li>Wie viele FIs sind verbaut. Sind das ggf. Zweipolige?

<li>Oder hängt alles an einem FI?</ul>
 
Küchgeräte dürften keine dran hängen...Ich weiß nicht ob alles an einem Fi hängt...ich erreich sie auch gerade nicht. Ich werds morgen probieren.
Sobald ich was neues hab meld ich mich.

Danke dir für die Hilfe bislang :)

Edit:
Wie ich nun erfahren habe gehts nun wieder. Es hieß es sei n Defekt am FI-Schalter...Sehr Seltsam....Es wurd wohl was ausgetauscht und nun gehts. Naja da macht man sich schon Sorge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Stromkreise: Einer Trennt sich.Durch Fi-Schaltung?
Zurück
Oben