Zwei Tastschalter für Deckenbeleuchtung

Diskutiere Zwei Tastschalter für Deckenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, folgende Situation: Das Schlafzimmer verfügte über einen Lichtschalter zur Deckenbeleuchtung. Hinter dem Schalter kam ein...
M

Mermaid

Beiträge
5
Liebes Forum,

folgende Situation:
Das Schlafzimmer verfügte über einen Lichtschalter zur Deckenbeleuchtung. Hinter dem Schalter kam ein dreiadriges Kabel zum Vorschein.
Um das Licht schalten zu können, wenn man schon im Bett liegt, wurde ein zweites dreiadriges Kabel dorthin gelegt von der Dose für den vorhandenen Schalter aus.

Jetzt habe ich zwei Tastschalter 506 TU von Jung und bekomme es einfach nicht hin, das Licht unabhängig von der Schalterstellung einzuschalten. Bedeutet: Das Licht kann nur da angeschaltet werden, wo es ausgeschaltet wurde.

Da es ein Altbau ist, lassen sich leider nicht so einfach neue Kabel ziehen... Falsch verkabelt?

Ich werde sicher nicht darum herum kommen, das Haus und die Elektroinstallation von einem Fachmann begutachten zu lassen, aber vorerst würde ich einfach nur gerne das Licht im Schlafzimmer hinbekommen.

Freue mich über jeden Hinweis.

Liebe Grüße
Mermaid
 
Klappt nur nicht, mit einem dreiadrigen Kabel.

Also neues Zauberwort von der Zuleitung abgehend zu den Schaltstellen 5-adrige Kabel legen.
 
Auch mit 3 adrigem Kabel lässt sich eine Tasterschaltung aufbauen und damit auch von verschiedenen Stellen schalten ! Da aber bei dir im vorhandenem Schalter nur eine 3 adrige Leitung ankommt sind somit Braun und Blau schon fest vergeben Braun zb als Dauer L und blau als Lampenleitung . Der PE darf für keine anderen Zwecke als für den Schutzleiter verwendet werden und fällt somit unter den Tisch . Für eine Tasterschaltung brauchst aber neben dem L auch den N in der ersten Dose und der fehlt dir ! Also kannst du eine Tasterschaltung auch da Knicken ! Die 3 adrige Leitung die am ersten Lichtschalter ankommt geht zu 1000 % auf eine Abzweigdose und da ist neben dem L auch der N und auch die Lampenleitung vorhanden . Aber in der Abzweigdose wirst du mit 100 % Sicherheit auch kein Stromstoßrelais für eine Tasterschaltung unterbringen . Also von vornherein sehr schlechte Aussichten . In deinem Fall wäre es noch möglich das Licht auf Dauerlicht zu klemmen und an Der Lampe einen Funkschalter unterzubringen und diesen dann per Funk anzusteuern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Licht schalten zu können, wenn man schon im Bett liegt, wurde ein zweites dreiadriges Kabel dorthin gelegt von der Dose für den vorhandenen Schalter aus.
welche Farben haben die 3 Adern?
Wenn eine gelb/grüne ADer dabei ist (was zu erwarten ist) darf diese nicht missberaucht werden, da diese AUSSCHLIESSLICH für den Schutzleiter vorgesehen ist.
Also hätte mindestens eine 4 adrige leitung verlegt werden müssen, um eine Wechselschaltung aufbauen zu können.

Für die Wechselschaltung benötigst Du nämlich 3 Adern
 
@Pumukel
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Der hilft mir wirklich weiter. :)

@eFuchsi
Wenn keine der Adern gelb/grün ist, genügt also ein dreiadriges Kabel? Interessant, welche Auswirkungen die Farbe der Ummantelung auf die Funktion so eines Kupferdrahts haben kann.
 
Interessant, welche Auswirkungen die Farbe der Ummantelung auf die Funktion so eines Kupferdrahts haben kann.
Die Farbe hat natürlich keinerlei Auswirkung auf die Funktion des Kupfers. Lediglich die VDE (und auich ansdere Regelwerke) verbietet die Verwendung einer gelb/grünen Ader für andere Zwecke als den eines Schutzleiters.

Wenn eine gelb/grüne ADer dabei ist (was zu erwarten ist) darf diese nicht missberaucht werden, da diese AUSSCHLIESSLICH für den Schutzleiter vorgesehen ist.

Also ich denke schon, dass dieser Satz das auch eindeutig so ausgedrückt hat.

Also anstatt da rumzuecken, hättest auch die Aderfarben nennen können. Wird aber eher eh egal sein, da mit 99.9% Wahrscheinlichkeit braun/blau/gelbgrün verbaut wurde.
 
Die Farbe hat natürlich keinerlei Auswirkung auf die Funktion des Kupfers. Lediglich die VDE verbietet die Verwendung einer gelb/grünen Ader für andere Zwecke als den eines Schutzleiters.
Ja, verstehe. Es geht hierbei um die Einhaltung von Vorschriften. Darf man so eine Ader eigenmächtig umfärben oder müsste man tatsächlich ein neues Kabel mit mehr Adern ziehen? Oder ein dreiadriges, das von vornherein keine gelb/grüne Ader hat?
 
Dir bleibt nichts anderes übrig als ein 5 adriges Kabel von Schalter zu Schalter zu ziehen .Oder eben Funk !
Gelb /grün umzufärben No Go ! Leitung ohne Schutzleiter ebenfalls NO GO !
Mögliche Lösung sofern du mit dem Empfänger an der Lampe leben kannst ! (Das Teil mit den " 8ten" )
https://www.amazon.de/Selbstversorg...t=&hvlocphy=9043018&hvtargid=pla-796703408319
Dann rduziert sich der Auf wand auf Umklemmen und Montage der Funkschalter .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch und einer netten Person, die mir privat geholfen hat, habe ich es hinbekommen:

Blau auf L von Schalter 1, braun auf L von Schalter 2, die beiden Schalter mit zwei korrespondierenden Adern verbinden, selbstverständlich unter Beachtung der Vorgabe, keine gelb/grüne Ader hierfür zu verwenden. ;)

Funktioniert.
 
Blau auf L von Schalter 1, braun auf L von Schalter 2, die beiden Schalter mit zwei korrespondierenden Adern verbinden,
Ja, das währe auch mein Vorschlag gewesen

Blau auf L von Schalter 1, braun auf L von Schalter 2, die beiden Schalter mit zwei korrespondierenden Adern verbinden, selbstverständlich unter Beachtung der Vorgabe, keine gelb/grüne Ader hierfür zu verwenden.
Das kann ich zwar nicht ganz glauben, aber mir solls egal sein.
 
Voraussetzung dafür ist aber eine mindestens 4 Adrige Leitung zwischen den beiden Schaltern und zur Sicherheit ist der PE durchzuverbinden . Was du garantiert nicht gemacht hast !
 
Naja. Wenn da (obwohl die VDE in jeder Leitung einen Pe fordert) kein Pe drin ist, sehe ich das weniger tragisch, als die missbräucliche Verwendung einer gelb/grünen Ader.

Allerdings ist die missbräucliche Verwendung einer gelb/grünen Ader bei NYM in Putz wohl eher anzutreffen als gar kein Pe. Welcher Baumarkt hat schon NYM ohne gelb/grün im Angebot.
 
Es gibt ja noch NYM-O und das auch in den neuen Farben Schwarz Braun und Grau.
Das scheint aber kaum erhältlich zu sein, In Baumärkten jedenfalls ist es ein NYM 4x1,5 mit zusätzlichen PE-Leiter wo nun leider der Blaue Leiter fehlt.
 
Eine ganz einfache Lösung:
Funkschalter. Genau wie die Funkfernbedienungen, aber in Schalterform und umstellbar auf Toggle-bedienung und mehrere Schalter an dem Relaisteil anlernbar. Bei ibäh billig zu bekommen
Ist auch die Lösung für Flurlicht...
 
Funk ist Schund.
 
Thema: Zwei Tastschalter für Deckenbeleuchtung

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
628
Hallo2803
H
B
Antworten
17
Aufrufe
1.482
Octavian1977
O
B
Antworten
10
Aufrufe
872
leerbua
leerbua
Zurück
Oben