Zwei unterschiedliche Verbraucher. Welcher Akku? Aufladbar!!

Diskutiere Zwei unterschiedliche Verbraucher. Welcher Akku? Aufladbar!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab ein riesen Problem und zwar möchte ich mir ein Köderfischbecken zum angeln bauen. Dort habe ich folgenede Gegebenheiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

henk0honk

Guest
Hallo zusammen,
ich hab ein riesen Problem und zwar möchte ich mir ein Köderfischbecken zum angeln bauen. Dort habe ich folgenede Gegebenheiten.

Ich brauche ein Licht. Sprich eine helle LED oder mehrer schwache
(maximal 4). Und als zweiten Verbraucher habe ich eine Pumpe die mit zwei parallel geschalteten Batterien/Akkus läuft. Also 1,2-1,5 Volt. (leider keine weiteren Angaben).Das ganze Soll jetzt mehr Power haben bzw. 24-36 Stunden laufen. Die Lampe wird nur bei bedarf gebraucht wobei die Pumpe durchläuft. Ich brauche nun einen Akku, der mehr Saft hat. entweder eine parallel Schaltung von Batterien oder mehr Volt. Jetzt ist meine erste Frage ob ein Widerstand Strom verschwendet oder nur runterregel. Also wie ist der Wirkungsgrad. Denn ich möchte ja nicht meinen kostbaren Akkustrom verschwenden sondern eher beim Laden verschwenden. Denn diese ganze Angelegenheit sollte mit 12 Volt Auto-Spannung aufladbar sowie benutzbar sein und dabei noch klein. Also kann man keine riesen Gelbatterie nehmen. Ich sag mal die ganze Schaltung sollte nicht viel größer sein als 15 cm lang, 6 hoch und 10 mm breit.

Der Akku recht klein und viel Leistung. Kein Verlust beim normalen Betrieb ohne Netzspannung.
Ich hatte auch überlegt zwei Stromkreise mit zwei Akkus zu machen.
Die Schaltung sollte auch nicht all zu teuer sein.

Wäre super wenn ihr nen paar Ideen hättet.

Mfg Jörg
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Jetzt ist meine erste Frage ob ein Widerstand Strom verschwendet

Ja , das tut er auf alle Fälle.

Wenn du keine technischen Daten zur Leistung der Pumpe hast , ist es schwer Empfehlungen zu einer Batterie bzw einer alternativen Stromversorgung zu geben.........
 
Zwei unterschiedliche Verbraucher. Welcher Akku?

Hallo das wichtigste ist erst einmal dass die Pumpe die gleich Spannung benötigt wie dein(e) Akku /deine Akkus liefern. Bei den LED`s ist kein grosser Verlust durch Vorwiderstände zu erwartenn da ja diese imm Gebensatz zur Pumpe nur wenig Strom benötgen.Da s Problem könnte sei dass Motorrad- Akkus(nur solche haben deine Wunschgrösse ) einen horrenten Preis im vergleich zu PKw Akkus haben.Ob ein solcher ausreicht ist eine andere Frage ,darauf wurdest du ja schon hingewiesen
mfg sepp
 
gibt es denn 1,2 volt led`s die brauchbar hell sind?
wie kann ich 12 volt gut auf eine ladespannung für batterien bringen? stimmt es das die ladespannung 15% höher sein soll als der akku?
 
wie kann ich 12 volt gut auf eine ladespannung für batterien bringen? s

Hallo,

ich habe dein Problem noch nicht so richtig verstanden....Willst du nun nur passende Akku`s für deine Pumpe und die LED´s rausgesucht haben oder suchst du ein Ladegerät für die Akku´s ,oder beides ?
 
henk0honk schrieb:
gibt es denn 1,2 volt led`s die brauchbar hell sind?
wie kann ich 12 volt gut auf eine ladespannung für batterien bringen? stimmt es das die ladespannung 15% höher sein soll als der akku?

Hallo 13,7 Volt ist die normale Ladespannung für 12 Volt Akkus ohne geignetes Ladegerät läuft da nichts.Man kann einen leeren 12 V Akku, nur ganz geringfügig mit einem vollen 12 V Akku aufladen wen du etwa an so etwas denkst. mfg sepp
 
ich möchte einfach die beste lösung haben. ich habe für eine andere handlampe ein netzstecker und ein 12 volt stecker. ich bräuchte also nur die passende buchse und könnte mit den beiden teilen laden.auf dem netzstecker steht 12v und 200mA.wenn ich messe sind 18 volt dran. check ich nicht.
falls ich aber jetzt 12 volt als akku nehme muss ich die pumpe mit einem widerstand nutzen was ja verschwendung wäre. möchte also gern den ladestrom von 12 volt nutzen, die pumpe ohne verlusste betreiben und die led`s mit einbringen. mir fällt keine gute lösung ein für diese eigentlich einfache schaltung.
ich weiss nicht wie ich die ladespannung der netzteile gut runterregel und alles vernüpftig in eine schaltung bringen. hätte gern vorschläge wie ihr diese komponenten verbauen würdet.
 
Hallo henk0honk gib mal die die Daten deiner Pumpe (Volt / Watt/ Ampere) bekannt .Solche Netzteile haben wen diese nicht stabilisiert sind immer eine höhere Spannung als angegeben, welche sich bei einer Belastung auf die angegebene Leistung einstellt. Die anggeben Spannung entsteht nur dann wen die angegebene Leistung entnommen wird.
Dies hat allerdigs den Nachteil dass man mit einem unstabilisierten, nicht passenden Neztzteil ein Gerät mit geringer Stromaufnahme mit Überspannung betreibt!

mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei unterschiedliche Verbraucher. Welcher Akku? Aufladbar!!
Zurück
Oben