Zwei Unterverteilungen an einem Zählerschrank anschließen

Diskutiere Zwei Unterverteilungen an einem Zählerschrank anschließen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wie wird so eine Installation ordnungsgemäß durchgeführt? Muss jede vom Zählerschrank abgehende Leitung mit einer Sicherung...

1. #1 Nullleiter, 02.08.2006
    Nullleiter

Nullleiter

Hallo,

wie wird so eine Installation ordnungsgemäß durchgeführt?

Muss jede vom Zählerschrank abgehende Leitung mit einer Sicherung (natürlich je Außenleiter eine) abgesichert werden oder können auch von einer Sicherung zwei Leitungen zu beiden UVen abgehen?

Ist es zulässig, eine Verbindungsleitung vom Zählerschrank zur ersten UV zu legen dort über Durchgangsklemmen mit Querverbinder die nächste Leitung zur zweiten UV abgehen zu lassen? Oder müssen dort noch Sicherungen zwischengeschaltet werden?

In meinem Fall wären allerdings an der zweiten UV in Summe die Größeren Leistungen erforderlich (erste UV hinter Zähler zum Hobbyraum, zweite UV zur Etagenwohnung)

Wie immer, vorab schon mal vielen Dank!

2. Anzeige

3. Chriss

Chriss

Hallo,

Am ich würde mal sagen schönsten ist es natürlich wenn du hinter den Zähler je ein Neozedelement für die Verteilungen setzt, dann kannst du die im Hobbyraum ja auch geringer anfahren.

Es geht natürlich auch, dass du zum Hobbyraum gehst, und dort dann nochmal ein Neozedelement für die Obere Verteilung reinsetzt.

4. #3 Hemapri, 02.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Re: Zwei Unterverteilungen an einem Zählerschrank anschließe

Grundsätzlich muß nach dem Zähler im Zählerschrank überhaupt keine Sicherung sein und es können Leitungen zu mehreren UV abgehen. Es kann auch gut sein, dass sich dort eine Hauptsicherung befinden darf und zusätzlich noch eine Sicherung für einen weiteren Stromkreis und nicht mehr. Genaueres regeln die TAB und da die von Versorger zu Versorger unterschiedlich sein können, würde ich erst mal in die aktuellen TAB deines VNB schauen.

Ja.

Können ja, müssen nein.

Gibt es nach dem Zähler keine Hauptverteilung? Dort würde ich entsprechende Vorsicherungen anbringen und die beiden UV getrennt anfahren.

MfG

5. #4 trekmann, 02.08.2006
    trekmann

trekmann

Moin,

du kannst ohne Probleme 2 Leitungen verlegen solltest dann auch beie extra absichern am Anfang der Leitung. Du kannst auch eine Stammleitung verlegen. Das heißt du legt die Hauptleitung zur 2 Verteilung und zweigt mit einer Leitung zur 1 ab. Dabei ist natürlich immer drauf zu achten das bei einem Kurzschluzssschluss auf einer der beiden Strecken die vorgeschaltet Sicherung ausgelöst wird.

Schönen Abend noch

MFG Marcell

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zwei Unterverteilungen an einem Zählerschrank anschließen

Die Seite wird geladen...

Zwei Unterverteilungen an einem Zählerschrank anschließen - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  2. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  3. Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?: Liebe Experten, ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da...
  4. Lampe im Altbau anschließen

Lampe im Altbau anschließen: Hallo, ich würde gerne eine neue Lampe in einem Altbau anschließen. Die alte Lampe ist angeschlossen, wie auf dem Foto. Die neue Lampe ist mit...
  5. LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen

LED einbaustrahler direkt an 230v anschließen: Hallo Ihr Lieben, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und zwar habe ich mir aus dem Inet Led Einbaustrahler die man direkt an 230v ohne Trafo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden