Zwei Wechselschaltungen zusammenlegen

Diskutiere Zwei Wechselschaltungen zusammenlegen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe zwar gesucht, aber leider nichts gefunden was genau zu meinem Problem passt. Folgendes Szenario: Ich habe im Kellerflur...
S

Schaepe

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe zwar gesucht, aber leider nichts gefunden was genau zu meinem Problem passt. Folgendes Szenario:
Ich habe im Kellerflur und im Treppenhaus jeweils eine Leuchte. Beide Leuchten sind über eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern verdrahtet. Es gibt eine Schaltstelle am unteren Treppenende mit je einem Schalter für jede Leuchte, einen Schalter am oberen Ende der Treppe und einen am anderen Ende des Kellerflurs. Die beiden Leuchten würde ich gerne in einen Kreis bringen. Der Schalter am anderen Ende des Kellerflurs ist im Prinzip überflüssig und könnte wegfallen.
Meine Idee war, einfach die beiden Leuchten zusammen an einen Schalter an der Schaltstelle am Fuß der Treppe anzuschließen. Leider habe ich festgestellt, dass an der Stelle eine gemeinsame Phase in beide Wechselkreise eingespeist wird und der Leuchtendraht am jeweils entfernten Ende abgeht.
Hat jemand ne Idee, wie ich das trotzdem realisieren kann?
Danke,
Steffen
 
1. müssen beide Leuchtenkreise an einem Stromkreis liegen
2. könnte man das mit einer Stromstoßschaltung realisieren wenn in den passenden Dosen auch ein Neutralleiter vorhanden ist.
 
für einen Elektriker ist das kein Problem, da beide Wechselschaltungen einen Stromkreis bilden. Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung . Deine 2 Wechselschaltungen können durchaus auch als eine Tasterschaltung ausgeführt werden oder auch als eine Wechselschaltung mit nur 2 Wechselschaltern.
Nachtrag sofern zwischen den Wechselschaltern 5 Adern liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Deine Verdrahtung im Bestand. Beachte die Dosen von S1 und S3 sind im EG direkt untereinander . Bestand.GIF
 
In den Dosen liegt kein Neutralleiter, nur die jeweils verwendeten Drähte. Zwischen den Wechselschaltern sind scheinbar auch jeweils nur die zwei Drähte geführt. Die ganze Verkabelung ist sagen wir mal eher kreativ ausgeführt (Phase auf gelb-grünen Draht und so...).
Oberhalb der Dose, in der die beiden Wechselschalter am Fuß der Treppe sind, gibt es eine Abzweigdose wo auch Neutralleiter und Erde liegen. Von da gehen fünf Adern in die Schalter Dose (Im Moment für die Phase und die vier Schaltleitungen genutzt) - falls das was hilft.
 
Rohrinstallation oder NYM mit zweckentfremdetem Schutzleiter ? Wenn dem so ist lass die Finger davon oder Rupf die Leitungen von den Abzweigdosen zu den Schaltern raus !
Nachtrag Schaltung ist ohne Abzweigdosen gezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest dir und den Beratern hier helfen, wenn du skizzieren würdest, wo welche Adern liegen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du eventuell eine verbotene Hamburger Schaltung vor dir hast.
Aus einer Skizze kann man (die Berater) erkennen, ob eine verbotene Schaltung vorliegt.

Es gibt eben Laien oder Fachkräfte: wer ist wohl besser für Arbeiten an der Elektrik geeignet ?
 
Nix Rohre, unter den Putz geklatschte Leitungen.
Rausreißen ist leider keine Option.
Skizze hat Pumuckel ja dankenswerterweise gemacht. So weit ich das beurteilen kann ist das weder eine Hamburger noch eine normal Spar-Wechselschaltung, oder?
Wenn in der Dose oben (S2 in der Skizze) auch ein L liegen würde (weiß ich grad nicht, geht um das Haus meiner Mutter) müsste ich die Schaltung zwischen S1 und S2 doch zu einer normalen Spar-Wechselschaltung umbauen können, S3 und S4 einfach tot legen und die bestehenden Drähte nutzen um La2 mit anzuschließen, oder?
 
Wenn du 5 Adern hast zwischen EG und OG wäre die Sparwechselschaltung möglich . Denn da liegt an beiden Wechselschaltern der L und vor allem auch der Lampendraht an und zum Keller kannst du den Lampendraht dann einfach durch klemmen. Die Adern von der Abzweigdose zu den Schaltern dürften dann Auch reichen. Nur eines den PE nicht zweckentfremden !
 
Zumindest zwischen der Abzweigdose im Keller und den Schaltern S1 und S3 ist der PE schon zweckentfremdet, zwischen einer zweiten Abzweigdose die es noch irgendwo geben muss und S4 auch. Ich schau noch mal nach ob ich oben auch eine Abzweigdose finde, was da an Kabeln liegt und was in S2 liegt. Angesichts der vorhandenen Verdrahtung tendiere ich inzwischen jedoch eher dazu, eine Leuchte mit Bewegungsmelder zu kaufen und irgendwo in ne Steckdose zu stecken :-D.
Vielen Dank für die guten Tipps und Anregungen auf jeden Fall schon mal!
 
Thema: Zwei Wechselschaltungen zusammenlegen
Zurück
Oben