Zwei widerstände parallel= mehr leistung ?

Diskutiere Zwei widerstände parallel= mehr leistung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, also ich möchte mir ein paar led lampen bauen. allerding möchte ich nicht vor jede led oder vor jede dritte led einen Widerstand basteln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

23uzi345

Guest
Moin,

also ich möchte mir ein paar led lampen bauen. allerding möchte ich nicht vor jede led oder vor jede dritte led einen Widerstand basteln .. und da die widerstände nur 250mW ab können würde esnicht anders gehn ...
nun zur frage:

Wie kirgee ich mehr Leistung durch die widerstände ?
Kann ich sie parallel schalten ? Wird so die Leistungsaufnahem erhöht ?


Gruß

Trutz
 
Hey,

danke erstmal für die schnelle antwort :)

aba eig. hatte ich mich nicht falsch ausgedrückt ;) ...

Ich suche einen weg wir ich mehr LEDs paralel schalten zu können und so wenig widerstände wie möglich zu benutzen... und ich hab auch keine Lust mir Widerstände mit 2 oder mehr Watt zu kaufen!

Gibt es denn da keinen andern weg also wiederstände die mehr leistung ab können ?

Gruß

Uzi
 
Achtung bei Parallelschaltung 2 gleicher Widerstand ist der dann nur noch 1/2 so groß!!!

um wieder den selben Widerstand zu haben benötigst Du dann 2 mit dem doppelten Wert
 
ich glaube du willst mehrere LED in Reihe schalten um an dem Vorwiderstand weniger Spannung und somit Leistung "verbrauchen" zu müssen.

MfG

Marcel
 
Um hier einen vernünftigen Ratschlag geben zu können,
muss der Fragesteller die von ihm geplante Versorgungsspannung nennen.

Und um wieviel LEDs handelt es sich insgesamt, die er nutzen will?

Auch die Farbe spielt eine Rolle wegen den unterschiedlichen "Schwellspannungen",
die sich bekanntlich bei einer Serien-Schaltung addieren,
und bei einer vorgegebenen Versorgungsspannung
letztendlich für die Anzahl der möglichen in Reihe zu schaltenden LEDs ausschlaggebend ist.

Siehe auch: http://leds.shellmaster.de/index.html

MfG D.Kuckenburg
 
Moin,

also die Versorgungsspannung soll 12V betragen.
Es sollten mindestens 10 LEDs angeschlossen werden können.
Nenndaten:
Widerstand:
Verwende momentan die gelben:

Spannung: 1,8V - Max. 2,2V
Strom: 20mA - Max. 30mA

und nun ja, die von euch genannte Reihenschaltung wollte
ich eigentlich umgehen da ich damit schon öfter schlechte erfahrung
gemacht habe, deshalb suche ich ja auch eine andere Möglichkeit...


Gruß

Uzi
 
Schlechte Erfahrungen würdest du sicher auch im vorliegenden Fall machen,
wenn du versuchen würdest die 10 LEDs in einer Serienschaltung an die 12 Volt zu hängen.

Es ist vermutlich auch klar, dass wir bei den 12 Volt von Gleichspannung sprechen, oder?

Dann versuchen wir mal rauszufinden, ob wir mit zwei Serien- (Reihen-) Schaltungen auskommen.

Wir müssen in diesem Fall den worst case betrachten, nämlich, dass alle 5 LEDs eine
Schwellspannung von 2,2 Volt haben, was insgesamt einen Spannungsabfall von 5 * 2,2V = 11 Volt ergäbe.
Laut Adam Ries(e) steht dann nur noch 12V - 11V = 1V für die Stromeinprägung in den Vorwiderstand zur Verfügung.

Da sagen dann andere Theoreme, dass das (1V) zu wenig für eine Stromeinprägung ist. :idea:

Ja, nachrechnen lohnt sich immer, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Es bleibt uns nichts anderes übrig, als die 10 LEDs auf drei Stränge aufzuteilen.

Wenn du jetzt auch mit nur 9 LEDs für dein Projekt auskommen würdest, wäre das für uns eine Rechnungserleichterung.

Also haben wir 3 * 2,2V = 6,6V Spannungsabfall an den LEDs.
Daraus ergibt sich 12V - 6,6V = 5,4V als Spannung über dem Vorwiderstand.

Zur Berechnung des Widerstands gehen wir vom angegebenen Nennstrom 20mA aus.
Wir rechnen 5,4V / 0,02A = 540/2 = 270 OHM.

Wer ganz penibel ist, rechnet jetzt noch aus, für wieviel WATT der Widerstand ausgelegt sein muss.

Falls die 10 LEDs unbedingt erforderlich sind, muss ein Strang 4 LEDs enthalten, und der erforderliche
Widerstand muss nach obigem Muster für diesen Fall neu berechnet werden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei widerstände parallel= mehr leistung ?
Zurück
Oben