Zweiadrig Anschließung

Diskutiere Zweiadrig Anschließung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, ich habe da ein kleines Problem und würde Euch gerne um Rat bitten. Ich hoffe dass sich die ein oder andere Frage für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Null-Leiter PEN durfte in Querschnitten unter 10mm² CU bis 1973 installiert werden und war im Wandel der Zeit hierbei Grau oder Blau gekennzeichnet.

Der heute u.a. als Gelbgrün isolierte Leiter mit blauer Markierung am Anschlusspunkt als PEN ist seit Einführung nur ab 10mm² Mindestquerschnitt zulässig gewesen.

Ein Gelbgrüner PEN mit 1,5mm² CU war m.W. nie zulässig!
 
T.Paul schrieb:
Ein Gelbgrüner PEN mit 1,5mm² CU war m.W. nie zulässig!
Na dann hast du wohl noch nie in Landkreis Pinneberg oder in Norderstedt in älteren Häusern gearbeitet.
Dort gab es nämlich zwischen 1965 und 1973 noch NYM-2x1,5 mit gelbgrünen PEN-Leiter und schwarzen Außenleiter.
Die hatten noch einen weißen PVC-Mantel gehabt und diese hatte ich in so manch einer Altbausanierung entfernt.
Was mich komischerweise immer gewundert hatte es gab Städte wie Pinneberg,Wedel oder Schenefeld bei Hamburg da waren die Installationen zu damaliger Zeit schon immer 3-Adrig gewesen aber die Steigeleitungen wieder nicht die Aufteilung fand im Sicherungskasten statt.
 
Es hat sehrwohl einige Jahre gegeben, in denen nach harmonisierung der Aderfarben Nulleiter auch unter 10mm² zulässig wahren. In neueren Bundesländern einige mehr.

Die zusätzliche blaue Markierung ist erst seit einigen Jahren vorschrift.
 
Guten Abend miteinander..

Also ich bin soeben in der Wohnung angekommen,
kann aus fehlendem Highspeed auf dem Handy erst morgen Mittag die neuen Bilder hochladen..
Mache dann eins vom Stromkasten ohne die Abdeckung..

Freut mich das hier so fleißig diskutiert wird..
ich hoffe wir kommen die nächsten Tage zu einer Lösung.

Achja, die Wohnung ist in Konstanz. Vielleicht hilft das ja wissen..
21 Parteien, Bj 1967 ..

Wenn weitere Information benötigt werden bitte einfach sagen..

Freundliche Grüße allen
Ruffy469
 
Wie bereits vermutet wurde, übernimmt der Fehlerstromschutzschalter hier keine Schutzfunktion für die gesamte Anlage, sondern lediglich für die 3 Stromkreise, deren Leitungsschutzschalter rechts neben dem Fehlerstromschutzschalter angeordnet sind.

Dem Anschein nach handelt es sich bei den linksseitig angeordneten Stromkreisen um solche, die einen Null-Leiter PEN in Form eines Gelbgrünen Leiters führen und demnach in klassischer Nullung ausgeführt wurden.

Die Anlage ist demnach eine gemischte TN-C-S-Anlage mit TN-C und TN-S Endstromkreisen, von denen letztere einen Fehlerstromschutz beinhalten.
 
Hallo vielen herzlichen Dank bishierhin..

Jetzt wäre meine Frage, wie ich nun nachdem alles geklärt ist
die Lampe anschließe?

Liebe Grüße
Ruffy469
 
Die Antwort steht schon in einem Beitrag weiter vorn! Der PEN wird in der Dose in PE und N aufgeteilt! Das machst du aber besser mit Wagoklemmen und wirfst die Schraubklemmen so weit wie möglich weg!!!!
 
Hat nun alles geklappt:)

Vielen Dank an alle Beteiligten!!!
Tolles Forum!!

Bis zum nächsten Mal.


Hochachtungsvoll
Ruffy469
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweiadrig Anschließung
Zurück
Oben