Zweiadriges Flachkabel für Bad LED?

Diskutiere Zweiadriges Flachkabel für Bad LED? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum ich möchte 4 Paulmann LED-Coins (3x6,6W IP44 und 1x7W IP 65) im Badraum bzw. über der Dusche verbauen. Die Kabelaufnahme der Coins...
V

Veermaster

Beiträge
2
Liebes Forum
ich möchte 4 Paulmann LED-Coins (3x6,6W IP44 und 1x7W IP 65) im Badraum bzw. über der Dusche verbauen. Die Kabelaufnahme der Coins ist für klassische dreiadrige NYM Kabel eher klein (zumal für 2 wenn man durchschleift). Einbauebene ist in bzw. hinter Rigipsplatte /Fermacell. Ich wähle für Einbaustelle Bereiche, an denen die Dampfbremse gut 7 cm über Einbau ist.

Kann ich stattNYM auch eine zweiadrige 0,75 Flachleitung ( H03VVH2-F) Verwenden? Litzen würde ich versuchen mit aderendhülsen zu versehen.
Bestehen im Bad (und insbesondere über der Dusche Bedenken gegen die Lsg? (Leuchte ist IP65, aber in Einbauebene durch die 230V Wohl nur IP20?)

Grüsse!
 
Versuchen?

Ich kann dir dazu nur so viel sagen...
Zu jedem Betriebsmittel ist ein Schutzleiter zu führen.

Hier könnte man 3x1,5 in Mini25 Abzweigdosen durchschleifen und dann mit 2x1qmm H03 Leitung zu den Leuchten.

Kleinspannung wäre an der Stelle vielleicht auch keine schlechte Idee.
 
Die Flachleitung ( H03VVH2-F) ist für eine Spannung bis 300V zulässig, wenn man nun auf die Spitzenspannung achtet, liegt diese bei unserem Netz bei 314V. Ausserdem fehlt da irgendwie eine Ader (gr/ge...).

Was mich allerdings wundert, ist das der angegebene Hersteller selbst auf seinen Bildern (Anschlussbox) anscheinend solche Zuleitungen zur Leuchte verwendet?
Einbauleuchte LED Nova rund 3x6,5W Eisen gebürstet starr

Für den Einsatz im Bad würde ich nicht zwingend auf diese Designleuchten setzen, da gibt es besser geeignete Leuchten.
 
Die Flachleitung ( H03VVH2-F) ist für eine Spannung bis 300V zulässig, wenn man nun auf die Spitzenspannung achtet, liegt diese bei unserem Netz bei 314V. Ausserdem fehlt da irgendwie eine Ader (gr/ge...)

314 V, berechnet wie (220/0.7)???? Und müsste man dann infolgedessen auch nicht die Netztoleranzen +/- 10 % berücksichtigen??

Oder bezieht sich die Angabe 300 V eher auf die Nennspannung (Effektivwert)?
 
Die 300V sind die maximal zulässige Effektivspannung... Und die sollte bei uns 250V nicht übersteigen.
 
314 V, berechnet wie (220/0.7)????
Tja... Scheinbar schon.

Nein, nur Tippfehle r, die 1 und die 2 sind auf manchen Tastaturen sehr nah beieinander...
Meine Verwunderung bezog sich auch nicht nur auf die Spitzenspannung, sondern auch auf den Verwendungszweck der H03VVH2-F:

https://www.nexans.de/Germany/2007/NEX_Instltg_19sep07.pdf --> S.7 mal lesen...

da steht was von "in trockenen Räumen für leichte Handgeräte."
 
„zu jedem Betriebsmittel ist ein Schutzleiter zu führen[/QUOTE]
Hm, auch wenn das Betriebsmittel wie hier gar keinen Schutzleiter vorsieht? Dann knipse ich das ja nur ab? Ihr würdet also mögl bis in unmittelbare Nähe ein NYM legen?

[QUOTE
Für den Einsatz im Bad würde ich nicht zwingend auf diese Designleuchten setzen, da gibt es besser geeignete Leuchten.[/QUOTE]

Ich bin da offen! Hast Du einen Tipp? (Bei Leuchtstoffröhre killt mich allerdings meine BEssere Hälfte
 
Hm, auch wenn das Betriebsmittel wie hier gar keinen Schutzleiter vorsieht? Dann knipse ich das ja nur ab? Ihr würdet also mögl bis in unmittelbare Nähe ein NYM legen?

Die Klemmbox scheint eine Schraubklemme zum auflegen des Schutzleiters zu haben. Wenn nicht, Hersteller um die Ohren hauen.

Für den Einsatz im Bad würde ich nicht zwingend auf diese Designleuchten setzen, da gibt es besser geeignete Leuchten.

Ich bin da offen! Hast Du einen Tipp? (Bei Leuchtstoffröhre killt mich allerdings meine BEssere Hälfte

Je nach Nutzer, Badausstattung, Geldbeutel und persoenlichen Vorlieben kann man z.B. mit Spiegelleuchten (z.b. der regiolux smile) und Einbauleuchten (regiolux loda, DALI, dimmbar ueber TouchDim) als Raumgrundausleuchtung eine recht einfach zu realisierende Loesung finden. Oder aufwendiger, mit Profilleuchten alu direkt/indirekt an der Wand (wirkt bei grossen, dunklen Fliesen sehr gut).
 
Thema: Zweiadriges Flachkabel für Bad LED?
Zurück
Oben