Zweifelhafte Personen kleben Aufkleber "defekt" auf Steckdosen

Diskutiere Zweifelhafte Personen kleben Aufkleber "defekt" auf Steckdosen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bei uns kommen einmal im Jahr zwielichtige Personen in alle Büros in der Firma, um Steckdosenleisten, Monitore Ventilatoren etc. zu "prüfen"...
G

Gelbgrün

Beiträge
2
Bei uns kommen einmal im Jahr zwielichtige Personen in alle Büros in der Firma, um Steckdosenleisten, Monitore Ventilatoren etc. zu "prüfen".

Das ganze dauert vielleicht 2-3 Minuten pro Büro und danach kleben überall Aufkleber ähnlich einer TÜV Plakette auf den geprüften Geräten.

Die Geräte werden dabei nie aufgeschraubt.

Auf vielen Steckdosenleisten, die dort im Büro seit 10 Jahren genutzt wedeen, kleben dann trilweiaeaufklebet drauf mit dem Hinweis: "Gerät defekt. Bitte austauschen oder reparieren lassen."

Was zum Teufel machen diese Leute da????


Ich habe diese Steckdosenleisten mehrmals mit einem Duspol durchgemessen, da ist der Schutzleiter (grün gelb) völlig in Ordnung und auch sonst wird da nichts heiß bei Nutzung.

Was also macht diese Firma da?

Ist das Betrug?
 
Mit dem Duspol kannst Du so war gar nicht prüfen, erst recht nicht ob der Schutzleiter in Ordnung ist oder nicht.
Mit dem Duspol kannst Du die Spannugnsfreihiet feststellen und noch ein paar andere kleine Dinge.
Die Aufkleber solltest Du durchaus Ernst nehmen.
Um ein Gerät zu prüfen benötigst Du ein passendes kalibriertes Prüfgerät was diverse Messungen durch führt.

Das was da gemacht wird ist eine Prüfung welche die Berufsgenossenschaft und auch der Gesetzgeber fordert.
Googel mal nach DGUV-V3.
 
Hallo,
Prüfung nach DIN VDE 0701-0702 (EN 50678, EN 50699)
Steckdosenleisten mit dem Duspol zu messen, ergibt keine verwertbaren Ergebnisse.
Der Schutzeiter ist mit mindestens 200 mA Prüfstrom zu messen.
Dazu ist ein Messgerät, das der Din DIN EN 61557-4 / VDE 0413-4 entspricht, zu verwenden.

2-3 Minuten pro Büro ist mir viel zu Oberflächlich.
2-3 Minuten pro Gerät wäre sehr, sehr schnell.
Die Geräte werden dabei nie aufgeschraubt.
Sollte auch vermieden werden. Da zusätzlich Fehler entstehen können.
 
aktuelle Norm dazu ist die 0702 von 6/2021
 
Ich weiss ja nicht wieviele Geräte da pro Büro geprüft werden, aber bei 2-3 Minuten pro Büro würde ich doch sehr an der Qualität der Geräteprüfung zweifeln wollen.

@Gelbgrün
Wie die Forenenkollegen schon geschrieben haben, dreht es sich um die turnusmäßigen Geräteprüfungen. In deinem Fall werden das "spezialisierte Fachbetriebe" sein, die grob angelernte Menschen, die hatten meist vor dieser Berufswahl nichtmal was mit Elektro beruflich zu tun, für Billigslohn beschäftigen. Da bezahlt dein Chef pro Gerät 1,50€ damit dem Vorgaben entsprochen werden kann. Ist halt ne Alibigeschichte und hat in meinen Aufen nix mehr mit Betriebssicherheit zu tun. Daran wirst du aber sicherlich nix ändern können, also immer selbst schauen das die elektrischen Geräte, sofern du das beurteilen kannst, funktionstüchtig und ordnungsgemäß benutzt werden.
Bei richtigen Prüfungen werden auch alle elektrischen Betriebsmittel geprüft, nicht nur die Steckdosenleiste die man sieht. Das kostet dann aber halt deutlich mehr als 1,50€, hat aber den Vorteil, wenn das wirkliche Fachkräfte machen, das sich die Betriebssicherheit erhöht oder zumindest auf einem guten Level bleibt.
Du hast auch gefragt warum da Aufkleber "Gerät defekt..." draiuf sind, nunja wenn ich bei der "Sichtprüfung" schon das Gerät mangelhaft ansehe, brauch ich nichtmal das Gerät zu messen, wenn du verstehst was ich meine :)
 
Jährliche Überprüfung ortsveränderliche Betriebsmittel. Gibts Normen für. Hab ich in einer Kölner Versicherung halbjährig durchgeführt.
 
Thema: Zweifelhafte Personen kleben Aufkleber "defekt" auf Steckdosen
Zurück
Oben