zweiflammig wird einflammig

Diskutiere zweiflammig wird einflammig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hatte eine zweiflammige Deckenleuchte, die auch entsprechend zwei Lichtschalter hat. Nun habe ich eine einflammige Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ente

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hatte eine zweiflammige Deckenleuchte, die auch entsprechend zwei Lichtschalter hat. Nun habe ich eine einflammige Lampe angebracht und das überflüssige Kabel einfach nicht angeschlossen. Nun habe ich aber einen unnötigen Lichtschalter. Da kann ich doch jetzt ansich einfach den "Doppellichtschalter" austauschen und einen einfachen dran machen oder? Da passiert doch nichts, wenn der andere Schalter immer mit betätigt wird? Jetzt, wo ich es schreibe, kommt mir die Frage so vor, als hätte ich sie nicht stellen müssen, aber vielleicht übersehe ich ja irgendetwas :)

Schonmal danke!

LG ente
 
Du kannst den Serienschalter problemlos durch einen Aus/Wechselschalter ersetzen.
 
Draht "einfach nicht anschließen" geht schon mal gar nicht. Da gehört eine isolierte Klemme drauf.

Warum der Schalter getauscht werden soll ist mir nicht erklärbar.
 
Octavian1977 schrieb:
Warum der Schalter getauscht werden soll ist mir nicht erklärbar.
Warum nicht tauschen?
Du triffst sonst garantiert immer die funktionslose Wippe.
 
hatte bis vor kurzem etliche solcher Serienschalter mit nur einer funktionierenden Wippe.
Entweder drückt man gleich immer auf Beide, oder man weiß, daß es immer die linke ist.
Mittlerweile hab ich alles auf 2flammige Leuchten umgestellt.
 
Dass eine Schaltwippe keine Funktion hat, weil die zugehörige Ader nirgends aufgeklemmt wurde, stellt technisch kein Problem dar.

Die lose Ader sollte unbedingt mit einer Klemme versehen werden.

Einen "blinden" Schalter hat jeder irgendwie irgendwo in seinen Wohnräumen.

Je nach Schalterserie passt aber eine einfache Wippe auf den bestehenden Schalter drauf. :wink:

Oder man schließt eine zweite einflammige Leuchte an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zweiflammig wird einflammig
Zurück
Oben