Zweihandsteuerung mit Schützen !

Diskutiere Zweihandsteuerung mit Schützen ! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir jemand helfen bei der Übungs- Aufgabe: Zweihandsteuerung sie soll angewendet werden, wenn beide Hände des Bedienenden aus...

1. Bradog

Bradog

Hallo, kann mir jemand helfen bei der Übungs-

Aufgabe:

Zweihandsteuerung sie soll angewendet werden, wenn beide Hände des Bedienenden aus dem Gefahrenbereich währen der Funktion der Maschine fernzuhalten sind !

Der Wideranlauf der Anlage erfordert das beidseitige loslassen der Taster und dann widerum die Betätigung durch beide Hände (Man verhindert hier eine nicht zulässige dauernde Arretierung eines Tasters)

Bauteile

2 Taster
    1 Lastschütz
    1 Hilfschütz

Ich weiss das diese Methode in der Praxis nicht üblich ist es soll nur ne Übungsaufgabe sein.
    wär schön wenn jemand helfen könnte. Danke

2. edi

edi

Schützschaltung

Hallo,

willkommen im Forum.
    Gibt es für die Taster und Schütze besondere Vorgaben
    ( Anzahl der Kontakte , Öffner Schliesser usw..)?
    Gibt es noch andere Komponenten z.B Not-Aus Schalter, Motorschutzschalter usw....

3. Bradog

Bradog

Hallo edi,

nein keine weiteren Komponenten und es gibt auch keine besoneren Vorgaben ausser die oben beschriebenen.

Gruß Bradog

4. #4 friends-bs, 17.12.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Eine typische Schulaufgabe, ohne genauere Definition der Bauelemente. Wir werden hier zwar einige Lösungswege aufzeigen können, aber warscheinlich nicht genau die "lehrbuchgemässe" Version. :wink:

5. Bradog

Bradog

Hallo friends-bs,

bin für alle Lösungswege dankbar kannst ja mal welche Posten wäre super. Danke

Gruß Bradog

6. edi

edi

Zweihandschaltung

Hallo,
    auf Grund der wenigen zur Verfügung stehenden Bauteile sehr schwierig.
    Das beidhändige Einschalten ist nicht das Problem....aber das erst alle beide Taster losgelassen sein müssen um neu zu starten ...... :roll: :roll:

1.Versuch.....mal sehen was die Kollegen dazu sagen...

7. #7 friends-bs, 18.12.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Hätte es ähnlich gemacht, nur von K2 einen Öffner benutzt und natürlich auch in Reihe zum Hilfskontakt K1 geklemmt, einen 2. Satz Schliesser auf die Taster gesetzt und die parallel geschaltet.
    Funktioniert Teoretisch, praktisch aber wegen Zeitverhalten unbrauchbar. Deswegen eventuell vor und nacheilende Hilfskontakte auf den Schützen nötig.
    Leider kann ich mit meiner alten WSCAD 2xx- Version keine Hardcopys anfertigen.
    Im Übrigen ist für diesen Zweck im wirklichen Leben eine zertifizierte, und fertig erhältliche 2 Handsteuerung einzusetzten. :wink:
    Solche Bastelschaltungen haben an Maschinen nichts zu suchen.

8. OEmer

OEmer

Hat man 2 Schliesser pro Taster zur Verfügung, würde das auch so klappen. Und man muss beim Einschalten nicht beide Taster gleichzeitig betätigen. Naja, muss man schon, Aber es ist nicht so zeitkritisch wie bei Edi ;)
    Ich brauch daheim mal wieder ein ordentliches Programm um Pläne zu erstellen... :/

9. kawa

kawa

Hallo,

die Schaltung von edi habe ich durch einen Öffnerkontakt von K1 ergänzt, der das Hilfsrelais K2 abschaltet, sobald K1 anzieht.
    So könnte es vielleicht funktionieren.
    Beim Hochladen der geänderten Schaltung hatte ich mehrmals Fehlermeldungen.
    Den Plan habe ich an edi geschickt, er wird ihn hoffenlich hier einfügen.

Gruß Kawa :D

10. edi

edi

Aenderung von kawa

Hallo,

diese Variante halte ich aber für noch Zeitkritischer.
    Wenn K1 erregt wird, öffnet der ("Standard " -kein verzögerter) Öffner 21/22 von K1 und lässt K2 abfallen .Der Schliesser
    13/14 von K1 ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu.
    ( Öffner öffnet ja normal eher als Schliesser schliesst).

11. edi

edi

Ich mache das auch nur über "Alt" + "Print".
    Bildschirminhalt wird dann in die Zwischenablage gespeichert.Dann rufe ich Paint auf ......und einfügen.
    Hat mir doch jemand im Forum erst kürzlich erklärt....findes bloß nicht gleich wieder.......

12. kawa

kawa

Hallo edi,

wie verhält es sich, wenn man die beiden Öffner der Taster mit einer Selbsthaltung von K2 überbrückt?
    Damit überbrücke ich die Zeitspanne zwischen öffnen und Schließimpuls des Tasters.
    Wenn K1 dann angezogen hat, fällt K2 über den Öffner von K1 ab.
    Das könnte eine Lösung sein, oder habe ich da noch einen Gedankenfehler?

Gruß Kawa :D

13. #13 friends-bs, 18.12.2005
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Würde auch wunderbar funktionieren, wenn nicht diese WSCAD- Version unter DOS laufen würde. Die hat schon etwa 16 Jahre auf dem Buckel.
    :wink:

14. Bradog

Bradog

Hallo habs jetzt so gemacht wie Kawa schon sagte ich glaub so funktioniert es.

Gruß Bradog

15. OEmer

OEmer

Ja, das sieht soweit gut aus.

Thema:

Zweihandsteuerung mit Schützen !

Die Seite wird geladen...

Zweihandsteuerung mit Schützen ! - Ähnliche Themen

1. Zweihandsteuerung

Zweihandsteuerung: Hallo Foren-Community, Es geht um das Thema Zweihandschaltung. Grund dafür ist meine betriebliche Abschlussprüfung, in der ich eine Handpresse...
  2. Glühbirne vor Feuchtigkeit schützen - E27 IP44 4W ??

Glühbirne vor Feuchtigkeit schützen - E27 IP44 4W ??: Hallo, folgendes Problem: Die 5-6 Glühbirnen in meiner Küchendecke (einfache Lampenfassung) gehen in der Regel nach nur wenigen Wochen kaputt....
  3. Dringende Hilfe zu schützen Gesucht

Dringende Hilfe zu schützen Gesucht: Guten Abend liebe Mitglieder , Ich selber bin im letzten Lehrjahr und momentan Brett Aufbau am üben, und zeichnen. Ich bin am verzweifeln da ich...
  4. Wie kann man sich vor sowas schützen? Störlichtbogen beim Schalten

Wie kann man sich vor sowas schützen? Störlichtbogen beim Schalten: Hallo Freunde ich grüße euch. Ein Ereignis hat früher meine Ausbildung ziemlich geprägt, bzw. das war eigentlich der einzige Arbeitsunfall den ich...
  5. CEE vor Fremdbenutzung schützen

CEE vor Fremdbenutzung schützen: Moin, ich benötige mal ein paar Tipps, wie ihr Eure CEE (16 & 32A) vor Fremdbenutzung, Zweckentfremdung oder Entwendung schützt. Hintergrund...