Zweipolig abschalten

Diskutiere Zweipolig abschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab hier das Prob, dass ich Aussensteckdosen, mit N und L abschalten muss. Der Grund ist die erhöhte Manipulationssicherhet, so dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

ich hab hier das Prob, dass ich Aussensteckdosen, mit N und L abschalten muss. Der Grund ist die erhöhte Manipulationssicherhet, so dass der FI keinesfalls fliegen kann, wenn bei ausgeschaltetem Schalter irgendein Kamel N und PE verbindet. Es hängen noch mehrere Verbraucher an dem Strang!
Ein extra FI ist aus Platzgründen nicht möglich.
Ich dachte zunächst an nen "Doppelwechselschalter" mit zwei L Anschlüssen, wovon einer für N verwendet wird. Damit beide "halbwegs" gleichzeitig abschalten, wollte ich da ne einfache Wippe "draufbappen".
Irgendwie ist das aber Murks und ich hätte gerne ne saubere Lösung. Gibt es da was Einfaches, das es schon fertig zu kaufen gibt?

Jetzt schon vielen Dank,

Uli
 
Soll ich mir jetzt blöd vorkommen? Ich frag nach nem zweipoligen Schalter und Du erzählst mir, dass ich einen solchen einbauen soll?! Wer stellt sowas in welcher Bauform her, das war meine Frage!
 
Ich dachte zunächst an nen "Doppelwechselschalter" mit zwei L Anschlüssen, wovon einer für N verwendet wird


Heizungs-Not Schalter schalten 2polig , gibts in Unterputz oder Aufputz/Feuchtraum.....


Die Wippe mit der Beschriftung kann man ja evtl tauschen....
 
Wow, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - Natürlich - Heizungsnotschalter! Das ist es!

Sehr vielen Dank :)
Viele Grüsse,

Uli
 
Normale Wippen Lichtschalter sind nur bis 10A zugelassen. Also zum Schalten von Steckdosen nicht geeignet.
 
fuchsi schrieb:
Normale Wippen Lichtschalter sind nur bis 10A zugelassen. Also zum Schalten von Steckdosen nicht geeignet.

dann nimmste hald nen 3Poligen Schalter, die können 16A :wink:
 
Moin!

2polig, Unterputz und 16A gibt es zum Beispiel von Busch-Jaeger
2000/2 US-101
kostet laut BJ-Online-Katalog 13,05€ (netto?)
"Auch zum Schalten von SCHUKO® Steckdosen."

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweipolig abschalten
Zurück
Oben