Zweipoliger Spannungsprüfer

Diskutiere Zweipoliger Spannungsprüfer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo eine Frage an die Profis.. Wenn ihr euch entscheiden müsstet einen zweipoligen Spannungsprüfer zu erwerben, was für einen würdet ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ging

Beiträge
46
Beruf
Health
Hallo,

meine persönliche Meinung:

Testboy...weil
-man auch 6V messen kann ( ist evtl im Privatbereich wichtig)
-man die Fühlerspitzen auf Steckdosenmass stecken kann
und dadurch mit einer Hand messen kann

Ich persönlich bevorzuge jedoch Geräte mit Digitalanzeige.....z.B Fluke T140
Ist natürlich viel teurer....
 
Das Messgerät von dir ist natürlich eine andere Liga Ich habe mir es einmal angeschaut. Mich würde nochmals interessieren ob dieser Satz: Ich zitiere:

Spannungsprüfer Duspol expert 12-690 V
Alle DUSPOL-Spannungsprüfer besitzen ein direktes Anzeigesystem ohne Belastung der Prüfstelle. Im Bedarfsfall kann der Lastkreis über Drucktaster zugeschaltet werde, der induktive und kapazitive "Blindspannungen" unterdrückt.Somit kann eindeutig zwischen ernergiereichen und energiearmen Stromkreisen unterscheiden werden
Trifft das für das andere Messgerät auch zu. Ist dies wichtig für eine perfekte Messung!
 
Wenn ich mir in nächster Zeit einen neuen kaufen würde (wenn sie mal bei allen Händlern verfügbar sind werde ich das auch), wäre das wohl ein Benning Duspol Digital der neuen Generation (Art.-Nr. 050263) - dann wandert das Multimeter tatsächlich aus der Tasche ins Regal im Auto für die allerletzten Notfälle ...

Der "alte" (auslaufende) Duspol expert aus deinem Link hat auch schon eine Lastzuschaltung, ja. Eine Last zum testen der RCD-Auslösung kann der Testboy auch zuschalten, die wird vermutlich, wenn auch nicht so beschrieben, die selbe Wirkung haben wie beim Duspol - Ich hatte so einen aber noch nicht im Einsatz - immer Beha, Fluke oder Benning.

Und ja, fürs vernünftige Arbeiten benötigt man heutzutage recht oft eine Lastzuschaltung. Im Gegenzug dazu kann man alle alten Messgeräte, die immer mit Last messen in modernen Anlagen nicht mehr gebrauchen, außer zum abschalten ;)
 
Belastung der Prüfstelle

Ist diese Aussage mit der Belastung von anderen Prüfgeräten gleichzusetzen!
Zitiere:Ja eine kleine Lastzuschaltung ist möglich mit dem Gerät. Und zwar belastet unser "Tetsboy Profi LED Plus" eine Spannungsquelle mit max. 130 mA bei 1000 V, wenn beide Fi/RCD Tasten gerdückt werden.
Eine detaillierte Aussagen von einem Fachmann würde mich freuen.
Mit besten Grüßen Ging
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweipoliger Spannungsprüfer
Zurück
Oben