Zweipoliges Schalten

Diskutiere Zweipoliges Schalten im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, kaspar und ich sind mal wieder wild am Disskutieren. Es geht sich um Folgendes: Eltako R12-200 es sollen Steckdosen geschaltet...

1. #1 Matze001, 27.06.2008
    Matze001

Matze001

Guten Abend,

kaspar und ich sind mal wieder wild am Disskutieren.
    Es geht sich um Folgendes:

Eltako R12-200 es sollen Steckdosen geschaltet werden.
    Darf der N über den zweiten Schließer mit geschaltet werden. Ich denke nein, der der N ja voreilen schließen und nacheilend öffnen muss!

Die Frage stellt sich, da im Falle eines Blitzeinschlages bei zweipoligen Abschalten keine Gefahr für das Endgerät, in diesem Fall ein PC mehr bestünde (Ok, die Datenleitungen sollten einen Überspannungsschutz aufweisen, sonst holt man sich daher seine Probleme).

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG

Marcel

2. ego1

ego1

Das ist kein Problem: Voreilendes einschalten des N ist nur bei Drehstromkreisen nötig.

3. #3 Matze001, 27.06.2008
    Matze001

Matze001

Hallo,

vielen Dank für die Schnelle Antwort :)
    Das klingt super! Dann werde ich wohl bald die Installation etwas ändern. Wenn man durch zwei Adern die man neu legt mehr Sicherheit gewinnt, lohnt sich das allemal!

MfG

Marcel

Thema:

Zweipoliges Schalten

Die Seite wird geladen...

Zweipoliges Schalten - Ähnliche Themen

1. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  2. Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?

Ventilatorleistung für Elektronik zu groß - über Schütz schalten?: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei im Keller eine Taupunkt-gesteuerte Lüftung zu planen. Das Steuergerät der Lüftung verfügt zwar über einen...
  3. Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten

Busch Jäger Welcome Panel zusammen schalten: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben. Ich habe zwei Welcome Panel bei uns im Haus verbaut und die...
  4. Schalter zum PC einstellen

Schalter zum PC einstellen: Ich wollte zu meinem PC einen Schalter hinzufügen welcher geschlossen sein muss um Ihn zu starten. Nun weiss ich nicht genau, was ich alles...
  5. eaton z-sw/s REG Schalter mit Anzeige?

eaton z-sw/s REG Schalter mit Anzeige?: Hallo, ich habe hier eaton z-sw/s REG Schalter für meine EDV. Gibt es enstprechende Schalter mit Anzeige? Gefunden habe ich nichts. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden