Zweipoliges Schalten

Diskutiere Zweipoliges Schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, kaspar und ich sind mal wieder wild am Disskutieren. Es geht sich um Folgendes: Eltako R12-200 es sollen Steckdosen geschaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze001

Matze001

Beiträge
1.638
Beruf
SPS-Programmierer
Guten Abend,

kaspar und ich sind mal wieder wild am Disskutieren.
Es geht sich um Folgendes:

Eltako R12-200 es sollen Steckdosen geschaltet werden.
Darf der N über den zweiten Schließer mit geschaltet werden. Ich denke nein, der der N ja voreilen schließen und nacheilend öffnen muss!

Die Frage stellt sich, da im Falle eines Blitzeinschlages bei zweipoligen Abschalten keine Gefahr für das Endgerät, in diesem Fall ein PC mehr bestünde (Ok, die Datenleitungen sollten einen Überspannungsschutz aufweisen, sonst holt man sich daher seine Probleme).

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG

Marcel
 
Das ist kein Problem: Voreilendes einschalten des N ist nur bei Drehstromkreisen nötig.
 
Hallo,

vielen Dank für die Schnelle Antwort :)
Das klingt super! Dann werde ich wohl bald die Installation etwas ändern. Wenn man durch zwei Adern die man neu legt mehr Sicherheit gewinnt, lohnt sich das allemal!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweipoliges Schalten
Zurück
Oben