Zweite Deckenlampe über und N-Lampe1

Diskutiere Zweite Deckenlampe über und N-Lampe1 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zu den Richtlinien bei Hausinstallationen. In einem Zimmer ist ein Schalter und eine Deckenlampe. Nun soll über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d-steini

Guest
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Richtlinien bei Hausinstallationen.
In einem Zimmer ist ein Schalter und eine Deckenlampe. Nun soll über einen Serienschalter eine zweite Deckenlampe installiert werden. Ohne die Wand aufzuhacken komme ich mit einem neuen Kabel vom Schalter nicht an die Verteilerdose und von dort zur neuen Lampe. Aber ich kann hinter der Trockenbauwand wo der Schalter ist nach oben über die Decke (Flachbau) problemlos zu Lampe 1 und zur neuen Lampe gelangen.

Nun meine Frage: Ist es erlaubt den alten Leiter aus der alten Leitung am Schalter für beide Lampen zu verwenden. In der neuen Zuleitung vom Schalter zur neuen Lampe nur eine Ader zu verwenden und von der neuen Lampe den N über ein weiteres Kabel an der alten Lampe anzuschließen um den Weg über die Verteilerdose zu umgehen?
 
Du kannst durchaus direkt von der Schalterdose zur Leuchte gehen.
aktuelle Installationen werden generell so aufgebaut um die Verteilerdose zu sparen.

Ader Aufbau würde dann Sinnvollerweise so aussehen.

alte Leitung von Verteilerdose zum Schalter Umklemmen auf L, N und PE.
Alte Leitung zu den Leuchten abklemmen.
Neue Leitung 5 adrig (4 adern kosten meist mehr) von der Schalterdose zu den Leuchten, oder je nach gegebenheiten von der Schalterdose mit je einem 3adrigen zur jeder Leuchte.

Die Leuchten über verschiedene Leitungen mit N, PE und Schaltdraht anfahren ist Pfusch, das gehört immer in eine gemeinsame Leitung. Da blickt sonst später keiner mehr durch.
Voraussetzung für das Ganze ist ein funktionsfähiger Schutzleiter in der Schalterdose, sowie die Möglichkeit den Neutralleiter dorthin zu klemmen.
Abschließend Isolationsprüfung mit 500V DC und Kurzschlußstrommessung des geänderten Anlagenteiles durchführen und dokumentieren.
Überwachung der Installationen durch eine Elektrofachkraft.
 
Danke für die Antwort. Auf die Idee die alte Schalterleitung als Zuleitung für L und N zu nutzen bin ich nicht gekommen.
Da ist allerdings das Problem mit dem PE. Das alte Schalterkabel ist nur 2 adrig und PE liegt nur über Kabel von der Verteilerdose zur Lampe.
 
Dann lass es.
Die Änderung der Anlage ist nach aktuellem Normenstand aufzubauen.
Nach diesem ist in jeder Leitung ein funktionsfähiger Schutzleiter mit zu führen.

Der Schutzleiter ist als Zuleitung zur Leuchte in der gleichen Leitung zu führen wie die anderen Adern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweite Deckenlampe über und N-Lampe1
Zurück
Oben