Zweite Hauseinspeisung + Erdungsfrage

Diskutiere Zweite Hauseinspeisung + Erdungsfrage im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hab mich extra hier angemeldet, da ich für meine Fragen keine Antworten gefunden habe. Ich hätte zuerst eine Verständnisfrage...
B

Benschman

Beiträge
2
Hallo Leute,

ich hab mich extra hier angemeldet, da ich für meine Fragen keine Antworten gefunden habe.

Ich hätte zuerst eine Verständnisfrage zwecks einer zweiten Einspeisung.
Sagen wir, ich habe zwei baugleiche Stromerzeuger und möchte diese gleichzeitig betreiben und ins Haus einspeisen.
Angeschlossen wird jetzt ein Erzeuger mit 16A Kabel direkt von der CEE Dose.
Wäre es möglich, einen zweiten Erzeuger über eine zweite 16A Dose anzuschließen?

Das bringt mich auch gleich zu meiner zweiten Frage. Muss der Erzeuger extra geerdet werden (Erdspiess oder dgl.) oder läuft dies über die Hauserdung?

Falls noch Infos benötigt werden, bitte fragen. Ich hab, wie man sieht, nicht sehr viel Ahnung.

Besten Dank für eure Zeit.

Mfg Benji
 
Angeschlossen wird jetzt ein Erzeuger mit 16A Kabel direkt von der CEE Dose.
Wäre es möglich, einen zweiten Erzeuger über eine zweite 16A Dose anzuschließen?
.
Es ist leider nicht ersichtlich, ob du etwa hausintern diese beiden Versorgungsleitungen zusammenführen willst . . . :rolleyes:
 
Mehrere Stromquellen müssen sychronisiert werden.
Einfach zusammen schalten ergibt Feuerwerk und Kurzschluß.
Zusätzlich geraten einfache Generatorschaltungen ohne wertiger Regelung ins Schwingen.

Ein Erder muß in ausreichender Qualität vorhanden sein, das öffentliche Netz darf nicht als Erdung dienen.

Ob die vorhandene Ersatzstromverorgung als sicher zu betrachten ist wage ich jetzt schon zu bezweifeln.
 
Danke schonmal.

Es handelt sich um ein Feuerwehrhaus, die Einspeisung wurde vor meiner Zeit durch eine Elektrofirma eingerichtet.

Wir haben einen Umschalter zwischen Netz und Notstrom, und vor einigen Jahren wurde noch etwas umgebaut, da beim erstmaligen Testen alle Starter der Neonröhren kaputt gegangen sind.

Als Stromquelle dient ein Rosenbauer 13,2 kva Stromerzeuger, angeschlossen wird über ein 5-poliges Stromkabel der CEE Dose, 16 Ampere.

Beim letzten Test hat sich herausgestellt, daß der Stromerzeuger etwas zu schwach ist.
Meine Überlegung war halt, einen zweiten über eine zweite Einspeisung zu betreiben.
 
So wie von dir gedacht ergibt das einen großen Knall.
für die Schaltung sind entsprechende Synchronisierungen nötig, Mobile Aggregate haben dazu gar keine externe Reglungsmöglichkeit.
 
Thema: Zweite Hauseinspeisung + Erdungsfrage
Zurück
Oben