Zweite Lampe am Schalter anschliessen

Diskutiere Zweite Lampe am Schalter anschliessen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bin neu hier und bin auch ein ziemlicher Laie, was die Elektrik betrifft. Aber ich denke, das Problem das ich momentan habe, von...

1. #1 crowny23, 30.12.2016
    crowny23

crowny23

Hallo Leute, bin neu hier und bin auch ein ziemlicher Laie, was die Elektrik betrifft.
    Aber ich denke, das Problem das ich momentan habe, von euch Profis leicht gelöst werden kann. Es geht um folgendes: Bei der Renovierung des Kelleraufgangs möchte ich eine zweite Lampe installieren. Der Schalter für die erste schon installierte Lampe habe ich als Foto im Anhang angehängt. Ich möchte einfach die zweite Lampe (die zwei rechts sichtbaren Drähte braun und schwarz) an den Schalter anschliessen, damit beide Lampen gleichzeitig an- und ausgeschaltet werden können. Wo muß ich die beiden Kabel an dem Schalter anschliessen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

3. patois

patois

:lol:

Mal sehen, was die sogenannten Experten daraus machen ...

EDIT: Mit FIREFOX konnte ich den LINK ohne Problem öffnen!

Vermutlich wieder drei Seiten lang die widersprüchlichsten Antworten, oder?
    .

4. #3 werner_1, 30.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

@crowny23: Der Link funktioniert nicht; auf dem winzigen, unscharfen Bild kann man nichts erkennen!

An den Schalter kannst du die 2. Leuchte wahrscheinlich gar nicht anschließen, da dir der N und evtl. auch der PE fehlt.

5. #4 crowny23, 30.12.2016
    crowny23

crowny23

Wie schon gesagt, ich bin Laie! Was ist der N und er PE?

6. #5 Octavian1977, 30.12.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Als Laie solltest Du das schon mal nicht umsetzen.

Zum anderen fehlt Dir N UND PE in der Dose.
    Der Pseudo Fachmann der mal die Leitungen gelegt hat, hat schon Dummerweise die Drähte abgeschnitten die man jetzt dringend benötigen würde.

7. Urpils

Urpils

Rein aus Neugier, wo kommen denn die beiden Drähte her die da lose rumhängen? Von der neuen Lampe?

Wenn man die abgekniffenen Drähte sieht, da war ja ein wirklicher "Spezialist" am Werk.

8. #7 crowny23, 31.12.2016
    crowny23

crowny23

Ja, die beiden Kabel sind von der neuen Lampe.
    Aber so wie es aussieht, kann ich die zweite Lampe wohl vergessen. oder?

9. #8 werner_1, 31.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

JA. Wenn Laien die richtigen Leitungen verlegen und dann alle benötigten Adern abschneiden. :roll:

10. Urpils

Urpils

Warum wurden die Drähte abgekniffen? An der Schalterdose kannst du die zweite Lampe jedenfalls nicht anschliessen. Dort fehlen dir N und PE für die zweite Lampe.

Eventuell könnte man ein Kabel von der zweiten Lampe zur ersten Lampe legen und diese dort parallel anklemmen oder eine Abzweigdose finden in der die erste Lampe angeschlossen ist und dann dort die zweite anklemmen. Da du aber nicht weißt was PE und N sind solltest Du besser einen Elektriker kontaktieren.

11. #10 Strippe-HH, 31.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ich denke mal eher, das er als Laie mal die Finger davon lässt und sich von einem Elektrofachmann eine vernünftige Anlage verlegen lässt.
    Alleine das Foto im ersten Beitrag sagt schon alles:
    Wo vorher nicht vernünftiges war da kann auch später nichts vernünftig gemacht werden.

Thema:

Zweite Lampe am Schalter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Zweite Lampe am Schalter anschliessen - Ähnliche Themen

1. Klingel und Türglocke parallel schalten

Klingel und Türglocke parallel schalten: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox 7590 - AVM C4 Telefon -...
  2. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  3. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  4. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  5. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen

Radialventilator an Drehzahlregler anschließen: Tag in die Runde... Bin neu hier in der Runde und komme grad gar nicht weiter... Habe einen Radiallüfter und separaten DZR.... Aber ich komme...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden