Zweite Lampe am Schalter anschliessen

Diskutiere Zweite Lampe am Schalter anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin neu hier und bin auch ein ziemlicher Laie, was die Elektrik betrifft. Aber ich denke, das Problem das ich momentan habe, von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crowny23

Guest
Hallo Leute, bin neu hier und bin auch ein ziemlicher Laie, was die Elektrik betrifft.
Aber ich denke, das Problem das ich momentan habe, von euch Profis leicht gelöst werden kann. Es geht um folgendes: Bei der Renovierung des Kelleraufgangs möchte ich eine zweite Lampe installieren. Der Schalter für die erste schon installierte Lampe habe ich als Foto im Anhang angehängt. Ich möchte einfach die zweite Lampe (die zwei rechts sichtbaren Drähte braun und schwarz) an den Schalter anschliessen, damit beide Lampen gleichzeitig an- und ausgeschaltet werden können. Wo muß ich die beiden Kabel an dem Schalter anschliessen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.


https://s30.postimg.org/x5vkvspr1/20161228_193323.jpg
 
:lol:

Mal sehen, was die sogenannten Experten daraus machen ...

EDIT: Mit FIREFOX konnte ich den LINK ohne Problem öffnen!

Vermutlich wieder drei Seiten lang die widersprüchlichsten Antworten, oder?
.
 
@crowny23: Der Link funktioniert nicht; auf dem winzigen, unscharfen Bild kann man nichts erkennen!

An den Schalter kannst du die 2. Leuchte wahrscheinlich gar nicht anschließen, da dir der N und evtl. auch der PE fehlt.
 
Wie schon gesagt, ich bin Laie! Was ist der N und er PE?
 
Als Laie solltest Du das schon mal nicht umsetzen.

Zum anderen fehlt Dir N UND PE in der Dose.
Der Pseudo Fachmann der mal die Leitungen gelegt hat, hat schon Dummerweise die Drähte abgeschnitten die man jetzt dringend benötigen würde.
 
Rein aus Neugier, wo kommen denn die beiden Drähte her die da lose rumhängen? Von der neuen Lampe?