Zweite Lampe am Schalter anschliessen

Diskutiere Zweite Lampe am Schalter anschliessen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, bin neu hier und bin auch ein ziemlicher Laie, was die Elektrik betrifft. Aber ich denke, das Problem das ich momentan habe, von...

1. #1 crowny23, 30.12.2016
    crowny23

crowny23

Hallo Leute, bin neu hier und bin auch ein ziemlicher Laie, was die Elektrik betrifft.
    Aber ich denke, das Problem das ich momentan habe, von euch Profis leicht gelöst werden kann. Es geht um folgendes: Bei der Renovierung des Kelleraufgangs möchte ich eine zweite Lampe installieren. Der Schalter für die erste schon installierte Lampe habe ich als Foto im Anhang angehängt. Ich möchte einfach die zweite Lampe (die zwei rechts sichtbaren Drähte braun und schwarz) an den Schalter anschliessen, damit beide Lampen gleichzeitig an- und ausgeschaltet werden können. Wo muß ich die beiden Kabel an dem Schalter anschliessen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

2. Anzeige

3. patois

patois

:lol:

Mal sehen, was die sogenannten Experten daraus machen ...

EDIT: Mit FIREFOX konnte ich den LINK ohne Problem öffnen!

Vermutlich wieder drei Seiten lang die widersprüchlichsten Antworten, oder?
    .

4. #3 werner_1, 30.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

@crowny23: Der Link funktioniert nicht; auf dem winzigen, unscharfen Bild kann man nichts erkennen!

An den Schalter kannst du die 2. Leuchte wahrscheinlich gar nicht anschließen, da dir der N und evtl. auch der PE fehlt.

5. #4 crowny23, 30.12.2016
    crowny23

crowny23

Wie schon gesagt, ich bin Laie! Was ist der N und er PE?

6. #5 Octavian1977, 30.12.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Als Laie solltest Du das schon mal nicht umsetzen.

Zum anderen fehlt Dir N UND PE in der Dose.
    Der Pseudo Fachmann der mal die Leitungen gelegt hat, hat schon Dummerweise die Drähte abgeschnitten die man jetzt dringend benötigen würde.