Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?

Diskutiere Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie der Titel sagt, möchte ich eine zweite Lampe an ein 5-adriges Kabel mit Serienschalter anschließen. Das 5-adrige Kabel hat...
K

Kebroox

Beiträge
1
Hallo zusammen,
wie der Titel sagt, möchte ich eine zweite Lampe an ein 5-adriges Kabel mit Serienschalter anschließen.

Das 5-adrige Kabel hat folgende Farben:
-Gelb/Grün (Erde)
-Blau (N)
-Schwarz (L)
-Schwarz (?)
-Braun (?)

An dieses Kabel habe ich schon eine Lampe abgeschlossen (Blau, Schwarz, Erde), die natürlich auch funktioniert:). Nun möchte ich aber eine zweite Lampe anschließen. Jetzt habe ich aber noch zwei Kabel übrig - Schwarz und Braun.

Wäre es möglich, die zweite Lampe (3 Adern) an die beiden "übrigen" anzuschließen? Oder müsste ich den N-Leiter (blau) in zwei Verbindungen teilen?

Schon Mal danke für euren Rat.
VG
Kev
 
Dies ist nur messtechnisch ermittelbar, welche Ader du noch nutzen kannst.

Der Neutralleiter ist aber bei beiden parallel anzuschließen. In der Regel ist dies die blaue Ader.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !
Warum nicht eine Skizze hier einstellen ?
 
Bei Serienschaltung ergeben sich erst mal nur 4 Adern.
nämlich N, PE, L', L''
Was da nun jetzt was ist lässt sich nur messtechnisch ermitteln.
Aufgrund der wesentlichen Änderungen in der Installationstechnik in den Jahren und den leider immer wieder auftretenden instalationsfehlern oder gepfuschten Anlagen, ist es grob fahrlässig nach den Farben der Adern deren Funktion zu ermitteln.
 
Thema: Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
4.718
Strippe-HH
Strippe-HH
S
Antworten
4
Aufrufe
1.226
vaneesh
V
Zurück
Oben