Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?

Diskutiere Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wie der Titel sagt, möchte ich eine zweite Lampe an ein 5-adriges Kabel mit Serienschalter anschließen. Das 5-adrige Kabel hat...

  1. #1 Kebroox, 11.10.2020
    Kebroox

    Kebroox

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wie der Titel sagt, möchte ich eine zweite Lampe an ein 5-adriges Kabel mit Serienschalter anschließen.

    Das 5-adrige Kabel hat folgende Farben:
    -Gelb/Grün (Erde)
    -Blau (N)
    -Schwarz (L)
    -Schwarz (?)
    -Braun (?)

    An dieses Kabel habe ich schon eine Lampe abgeschlossen (Blau, Schwarz, Erde), die natürlich auch funktioniert:). Nun möchte ich aber eine zweite Lampe anschließen. Jetzt habe ich aber noch zwei Kabel übrig - Schwarz und Braun.

    Wäre es möglich, die zweite Lampe (3 Adern) an die beiden "übrigen" anzuschließen? Oder müsste ich den N-Leiter (blau) in zwei Verbindungen teilen?

    Schon Mal danke für euren Rat.
    VG
    Kev
     
  2. #2 Axel Schweiß, 11.10.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    478
    Dies ist nur messtechnisch ermittelbar, welche Ader du noch nutzen kannst.

    Der Neutralleiter ist aber bei beiden parallel anzuschließen. In der Regel ist dies die blaue Ader.
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !
    Warum nicht eine Skizze hier einstellen ?
     
  4. #4 Octavian1977, 12.10.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Bei Serienschaltung ergeben sich erst mal nur 4 Adern.
    nämlich N, PE, L', L''
    Was da nun jetzt was ist lässt sich nur messtechnisch ermitteln.
    Aufgrund der wesentlichen Änderungen in der Installationstechnik in den Jahren und den leider immer wieder auftretenden instalationsfehlern oder gepfuschten Anlagen, ist es grob fahrlässig nach den Farben der Adern deren Funktion zu ermitteln.
     
Thema:

Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter?

Die Seite wird geladen...

Zweite Lampe anschließen an 5 Aderkabel mit Serienschalter? - Ähnliche Themen

  1. zweite Lampe anschließen

    zweite Lampe anschließen: Hallo allerseits, das ist vermutlich ein triviales Thema, aber ich frage lieber nach, bevor ich etwas falsch mache. Also: Ich hab eine...
  2. Zweite Lampe mit einem Schalter schalten

    Zweite Lampe mit einem Schalter schalten: Hallo! Ich habe eine Frage zum "Hinzufügen" einer Lampe zu einem existierenden Schaltkreis, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Konkret haben...
  3. Zweite Lampe über bestehende Schaltung steuern (Funk)

    Zweite Lampe über bestehende Schaltung steuern (Funk): Hallo, Ich habe eine Deckenlampe mit normalem Lichtschalter. Nun möchte ich das wenn diese Lampe angeht, eine zweite Lampe (led-streifen unter...
  4. Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe

    Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe: Hallo, ich bin absoluter Laie. Ich versuche mal, mein Problem zu schildern. Wir haben einen Lichtschalter. Die linke Taste um die...
  5. Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen

    Zweite Lampe an Kreuzschaltung anschliessen: Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe in meiner Wohnung im Flur eine Deckenlampe mit drei Schaltern (klassisch: Wechselschalter,...